Muss man Personalisierte Artikel die man storniert hat trotzdem bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
lilatrudi  12.07.2023, 21:45

Wurde die Stornierung von Amazon bestätigt?

Lea2345788
Fragesteller

Ich habe noch keine E Mail erhalten

2 Antworten

Ja

Lies mal die AGB des Amazon-Händlers.

Bei personalisierten Artikeln kann dein Widerrrufsrecht grundsätzlich ausgeschlossen werden und die meisten Händler tun das.

Wenn ein entspr. Hinweis in den AGB steht, wovon auszugehen ist, dann hast du das so akzeptiert und musst zahlen.

Nein

Nein solange du es nich am selben tag storniert hast und es nicht bereits bezahlt hast ist alles gut ^^

Lukas  12.07.2023, 21:20
Nein solange du es nich am selben tag storniert hast und es nicht bereits bezahlt hast ist alles gut ^^

Ich bin da nun kein Experte, aber ich hätte gesagt, dass es darauf ankommt, ob schon an dem Artikel gearbeitet wurde oder nicht bzw. wie weit die Bestellung fortgeschritten ist. Und dass es vielleicht auch eine Rolle spielt, inwiefern der Artikel personalisiert ist.

ItzzMicha  12.07.2023, 21:23
@Lukas

Dann ist es deren problem ich meine wenn sie es am SELBEN tag gemacht hat..

Ich bezweifle das irgendeine Firma dann deswegen groß was machen würde lol auch wenns nicht ganz nett is xD

Lea2345788
Fragesteller
@Lukas

Auf dem Anhänger kommt ein Anfangsbuchstabe und ein Geburtsdatum aber ich glaube dass der Artikel schon versandfertig ist.

miezepussi  13.07.2023, 07:09
@ItzzMicha

Na du bist lustig.

einerseits sollen die Händler schnell liefern, möglichst noch am selben Tag. Aber bei personalisierter Ware sollen sie mit dem personalisieren einen Tag warten, damit der Käufer vom Vertrag zurück treten kann?

wenn es sich beispielsweise um eine Goldarmband oder Ring handelt, der mit Namen und Datum graviert wurde, handelt es sich auch nicht um peanuts. Der Käufer muss zahlen. - sollte der Händler es noch nicht graviert haben, könnte er den Auftrag stornieren.

Lea2345788
Fragesteller

Ich habe den Artikel am selben Tag storniert

Rubezahl2000  12.07.2023, 21:58

@ItzzMicha: Wie kannst du da so sicher sein?
Vermutest du das oder hast du einen Beleg für deine Antwort?

ItzzMicha  13.07.2023, 00:40
@Rubezahl2000

Ich meine was wollen die machen? Klagen wegen einem (wahrscheinlich nicht teurem) Artikel? Maximal unwahrscheinlich

Höchstens akzeptieren eie einfach keine Bestellungen mehr von ihr aber selbst das ist unwahrscheinlich

Rubezahl2000  13.07.2023, 00:49
@ItzzMicha

Die müssen nicht klagen.
Wenn gemäß AGB des Händlers Widerruf/Stornierung ausgeschlossen sind, dann hat der Fragesteller das so akzeptiert und Amazon zieht ganz normal das Geld ein.

Gemäß § 312g Abs. 2 Satz 1 BGB steht einem Verbraucher bei einem außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Vertrag oder bei einem Fernabsatzvertrag kein Widerrufsrecht zu, wenn Waren spezifisch für einen Kunden angefertigt oder auf dessen persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden.