Amazon Storniert meine Rückerstattung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt ganz wo anders:

Hast du ein Label von Amazon dann ist da ein zusätzlicher Barcode mit der Retouren-Vorgangsnummer drauf. Den scannen die beim Auspacken und wissen sofort zu welcher Bestellung das gehört.

Kaufst du selber ein Label (online oder in der Postfiliale) ist keine Retourennummer drauf und die können das schlichtweg nicht zuordnen. Das kommt auf den großen Haufen und wird nicht bearbeitet bzw kann nicht bearbeitet werden.

deremer
Fragesteller

Hey, vielen lieben Dank für deine Nachricht! Wo du recht hast, hast du recht. So habe ich mir das ganze auch vorgestellt und ja ich hatte Recht, hätte das Paket einfach nicht abschicken sollen.

Allerdings frage ich mich warum die dann sowas anbieten und dann nicht weiter bearbeiten können.

Ich hoffe einfach, dass sich Amazon drum kümmert das Lagerzentrum in Bad Hersfeld zu kontaktieren, diese sollen einen Suchauftrag starten und mir das Paket zurückkommen lassen falls gefunden.

Rechtlich ist das so, dass das Verlustrisiko beim Rückversand auf Amazon übergeht. Es ist egal was Amazon sagt oder in seiner AGB festlegt, auch Amazon hat sich an deutsche Gesetze zu halten. Erfahrungsgemäß ist es so, dass Amazon sich sofort kooperativ zeigt, sobald ein Brief (ja bloß einer reicht meist) vom Anwalt eintrifft. Das gilt aber nur dann, wenn Du die Rücksendung Ordnungsgemäß gemacht hast. Amazon hat übrigens Zugriff auf die Mails, die ihre Mitarbeiter versenden. Ich an deiner Stelle würde ganz Frech die Lastschrift widerrufen und mein Geld zurückholen. Dann werden die schon auf dich zur Klärung zukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, hatte mal was "ähnliches".
Da ich aber durch Einlieferbeleg und Sceenshot die korrekte Annahem bei der "Zieladresse" AMAZON-Rücksendezentrum nachweisen konnte, habe ich schriftlich Beschwerde eingereicht.
Diese wurde vom "Accountspezialist" abgewiesen, telefonische Anfragen immer wieder an diese "Spezialisten" verwiesen.

Dann hatte ich einen Mitarbeiter dran, der da "mit Herzblut" bei der Sache war, ich sollte Kopie dieser Einlieferung/Screenshot einreichen.

Seit dem ist Ruhe und habe keine weiteren "Verkehr" mehr gehabt - Rücksendung ist weiterhin als "Rückgegeben" vermerkt.

Ich denke, AMAZON ist da mittlerweile "zu groß" geworden, das der Kundenservice da nur nach eine festen Schema arbeitet.

Weicht etwas davon ab, gerät es außer Tritt - für mich habe ich andere Bestellwege geöffnet und nutze Amazon eh kaum noch.

deremer
Fragesteller

Hey, danke für deine Nachricht.

Ja ich kann auch alles nachweisen, Sendungsverfolgungsnummer, die Adresse vom AMAZON-Rücksendezentrum, der Mitarbeiter von Amazon der das Paket annahm und alles mögliche. Das Paket ist auf 500,00€ versichert und ich hoffe im Notfall, dass DHL mir das Geld zurückerstattet.

Jetzt bin ich mit der Fachabteilung so verblieben, dass die das Rücksendezentrum Kontaktieren, schauen ob das Gerät gefunden worden ist und eingebucht wurde, dieses soll dann an mich zurückgesandt werden und dann können wir das ganze Spiel erneut machen. Ich sehe da kein Potenzial mehr, da muss ich wohl weitere Schritte einleiten.

Für mich selbst habe ich beschlossen, dass Amazon Tabu ist, ich kaum mehr Online bestelle und nur dann bestelle wenn ich mir zu 99,9% Sicher bin, dass ich das behalte.

miezepussi  23.03.2023, 13:09
@deremer

DHL erstattet nichts, die haben schließlich erfolgreich zugestellt.

du musst mit Amazon reden

deremer
Fragesteller
@miezepussi

Hey, das stimmt. Allerdings kann ja sein, dass da irgendwas schief gelaufen ist beim Zustellen und dementsprechend etwas verloren gegangen sein kann.

Und sobald die Schuld bei DHL liegt (Was ich weniger denke) krieg ich das Geld zurück, weil mein Paket sowieso versichert war.

Ich hatte noch niemals Probleme mit Amazon, allerdings bestelle ich mir auch nicht etwas nur um es dann zurück zu schicken.
Du musst den Nachforschungsauftrag bei DHL in Auftrag geben, denn du bist der Absender. Solange du nicht nachweisen kannst, dass das Paket bei Amazon angekommen ist, werden die auch nichts erstatten.

deremer
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das war auch nicht mein Ziel, ich bestellte es um es zu behalten, allerdings erfüllte das nicht meinen Erwartungen und dementsprechend darf ich das zurücksenden.

Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit Amazon, ausser jetzt bei dem hier.

Den Nachforschungsauftrag habe ich gestern bei DHL in Auftrag gegeben, auch wenn das DHL Kundenservice mir gemeint hatte, dass sich Amazon drum kümmern muss.

TinaPauli  23.03.2023, 08:29
@deremer

viel Erfolg, hoffentlich bringt das etwas nach so langer Zeit. Was sagt eigentlich die Sendungsverfolgung?

deremer
Fragesteller
@TinaPauli

@TinaPauli, danke, hoffe ich auch.
Sendungsverfolgung sagt, dass das Paket bereits seit dem 28.01.2023 angekommen und auch angenommen worden ist.

TinaPauli  23.03.2023, 08:44
@deremer

Hast du das denn an Amazon weitergeleitet? Als Screenshot? Und das akzeptieren die nicht? Vielleicht solltest du dich dann doch mal beraten lassen z. B. bei der Verbraucherzentrale oder Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA)

deremer
Fragesteller
@TinaPauli

@TinaPauli Ja habe ich alles weitergeleitet, an dem Tag als ich das Paket abgeschickt hab bekamen die die Mail von mir mit Sendungsverfolgungsnummer und Rechnung, ich schreibe ständig rein, dass die sich das bitte anschauen sollen, das Paket ist angekommen, Sendungsverfolgungsnummer, und den Empfänger (Damit die natürlich die PLZ angeben können und genauere Infos bekommen)..

Wird gekonnt Ignoriert und ich bekomme gleiche Copy Paste Nachrichten.

LG

TinaPauli  23.03.2023, 09:06
@deremer

Dann würde ich mich mal bei eine der o. g. Stellen rechtlich beraten lassen. Das ist zwar auch nicht umsonst aber günstiger als beim Rechtsanwalt

deremer
Fragesteller
@TinaPauli

Habe gerade mit der Fachabteilung von Amazon telefonisch sprechen können, er hatte mir jetzt die Info gegeben, dass der Artikel nicht eingebucht worden ist weswegen auch das Ticket seit Januar nicht bearbeitet wird.

Er schreibt jetzt dem Amazon Rücksendezentrum an dem der Artikel ging und holt die Info ein ob der Artikel gebucht worden ist, ob überhaupt das Paket ankam und falls ja soll der Artikel zurück an mich retourniert werden und dann können wir das noch einmal von neu machen das Spielchen.

deremer
Fragesteller

@TinaPauli kurzes Update, jetzt endlich nach 3 Monaten hat sich ein Abteilungsleiter von Amazon meine Chats durchgelesen, die E-Mails durchgelesen und gefunden, dass ich die Wahrheit erzähle und mir eine Rücksendezentrum Adresse gegeben worden ist mit der Bitte das Paket dort hin zu schicken, ohne mir ein nicht-Frankiertes DHL Etikett zu geben. Sprich die komplette Frankierung soll ich übernehmen. Hat das in meinem Konto hinterlegt und aus reinem Zufall wurde mein Paket doch gefunden und geht zurück zu mir :)

deremer
Fragesteller
@TinaPauli

Das hoffe ich auch, Mittwoch soll ich mich frühstens zurück melden und nach einer Rücksendenummer fragen.

deremer
Fragesteller
@TinaPauli

@TinaPauli heute bei Amazon angerufen, wollte mir die Rücksendenummer herholen.. Kriege dann per E-Mail die Bestätigung vom Kundenservice, dass die für meine Bestellung die Rückerstattung beauftragt haben. 1 Stunde später kriege ich von ofm die Nachricht, dass mein Konto gesperrt ist.. :)