Ist das betrug?
Hallo, ich habe ein Problem mit einem online Marktplatz.
Ich habe einen Artikel bestellt, während dem Kauf teilt der Verkäufer auf dieser Plattform mit, das der Versand 6,90 € als Paket berechnet wird.
Letztendlich kahm der Artikel lediglich als Großbrief für 1,80 €
Ich hane dies dem Marktplatz Betreiber mitteilt, das der Verkäufer keinen Teil der sehr hohen Gebühren für einen Großbrief erstatten wollte.
Letztendlich teilte der Marktplatz Betreiber nur mit das jeder Verkäufer die Versandkosten selber berechnen kann und ggf. Auch für die Vertpakung eine Gebühr erheben kann.
Letztendlich werde ich auf diesem Marktplatz nichts mehr kaufen, da ja scheinbar auf kein vernünftiger Support geboten wird.
Oder wie seht ihr das ?
3 Antworten
Der Versand innerhalb Deutschlands ist teuer.
Ebenso ist der Käufer Verpflichtet bei anderen Versandwünschen dies anzugeben.
Wenn du es als Großbrief haben willst ,schreibe das dem Verkäufer.
Wenn du nichts angibst wird der normale Versandweg gewählt und das kann Paket/Päckchen sein mit bis zu 10€ Versandkosten ( je nachdem) . Wenn der Verkäufer dir 1€ für Verpackung Extra berechnet so ist das auch Legitim. Selbst wenn dies nur aus Zerschnittenen Zeitungsschnippseln besteht.
Also wenn du was Kaufst und Schreibst dem Verkäufer :" Bitte als Großbrief versenden " dann Versendet er dir das auch , schlägt für die Verpackung 1€ drauf und gut is.
Ausnahme ,es steht ausdrücklich in der Anzeige drin das man nur XYZ Versendet.
Es macht auch Sinn das man einen 40Kg schweren Gegendstand nicht als Großbrief für 1,80€ versenden kann. Eher als Paket (schwer) oder es einer Spedition überlässt. Und das kostet keinesfalls 6,99€ :-)
Hallo, danke für die ausführliche Antwort.
Der Verkäufer hatte beim verkaufsabschluss angegeben er berechnet 6,99 für das Paket (versichert)
Letztendlich wurde die Ware ohne eingegeben wunsch lediglich als Großbrief Versand. Und etwas genauer zu werden es handelte sich um ein Switch Game. Dies hatte in den Großbrief gepasst. Nur sehe ich es nicht ein das ich so viel für den Versand zahle und der Verkäufer mit dem Versand so viel plus macht. Im Endeffekt könnte man meinen der verkaufer verkauft diesen Artikel um 3 Euro günstiger als andere Händler und macht mit dem Versand mehr als nur den Rabatt Gewinn
Ich habe einen Artikel bestellt, während dem Kauf teilt der Verkäufer auf dieser Plattform mit, das der Versand 6,90 € als Paket berechnet wird.
Letztendlich kam der Artikel lediglich als Großbrief für 1,80 €
Ist das Betrug?
JA, ... (Aber!) ... nur, sofern du den vorher vereinbarten Betrag der Versandkosten und somit auch die gewählte Versandart & Verpackung als "Paket" ebenfalls schon bezahlt haben solltest, "bevor" der Verkäufer den Artikel verschickt hat, er dich aber nicht über die geänderte Versandart und die günstigeren Versandkosten informiert und dir den zu viel bezahlten Betrag zurückerstattet oder dich darüber informiert hat, dass er es tun wird, ... dann fällt es wohl unter den Begriff "Unterschlagung finanzieller Mittel" ... oder wie man es in der Fachsprache auch immer nennt.
Versandart, Versand Dienstleister und die Versandkosten sind z.B. trotz kostenlosem Versand eigentlich immer für beide Seiten verbindlich einzuhalten, wenn es zu einem Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer kommt.
Wenn ein Verkäufer z.B. schreiben würde: Versandkosten 3,99 EUR Versandart DHL Paket, dann dürfte er den Artikel nur dann als 1,80 Großbrief abschicken, wenn es "vor" dem Bezahlen noch zu einer beiderseitigen Einigung gekommen und sich somit auch der Gesamtbetrag verringert hätte.
Letztendlich teilte der Marktplatz Betreiber nur mit das jeder Verkäufer die Versandkosten selber berechnen kann ....
Stimmt, ...doch dies sollte immer schon "vor" dem Zustandekommen eines Kaufvertrags und/oder dem Bezahlen des Gesamtbetrags seitens des Käufers zu geschehen.
Hallo, ja das war so, geschrieben hatte der Verkäufer 6,90 für den paketversand.
(Versichert)
Ich wurde nicht einmal informiert das die Ware lediglich als Großbrief versandt wurde.
Und ja genau so eine Erstattung meine ich, auch falls dies kein Betrug se8n sollte oder ähnliches, finde es es verwerflich so hohe Versandkosten zu verlangen.
Letztendlich werde ich auf diesem Marktplatz nichts mehr kaufen, da ja scheinbar auf kein vernünftiger Support geboten wird.
Inwiefern kein vernünftiger Support? Dir wurde doch mitgeteilt, dass jeder Verkäufer die Versandkosten selber berechnen kann.
Was soll der Support deiner Meinung nach noch tun?
Dafür wären die gebühren ja ok gewesen
…kann dir doch egal sein, die Haftung trägt er dann halt auch bei einem Brief -wenn dies ein Privatverkäufer war- und die Absprache als versichertes Paket war.
Ich kann halt nicht verstehen warum der Support da nicht mehr macht.
Nochmal meine Frage an dich, was soll der Support da deiner Meinung nach machen außer dir mitteilen wie es ist -und das hat er doch getsn-
Sorry mal ganz blöd gefragt wenn 7ch der verkäufer wäre und du der Käufer wäre es für dich ok wenn ich das 400 % höhere Porto berechne und anstatt de vereinbarten Paket lediglich einen Großbrief sende. Ist wirklich n7cjt böse gemeint aber der Versand war somit über 400 % höher als Tatsächlich angefallen sind. Zudem bekommt man für 2 Euro 10 grisbriefe und für einen dan 5,10 Euro zu berechnen finde ich Wirklich nicht ok
7ch der verkäufer wäre und du der Käufer wäre es für dich ok
Ja, weiß ich ja vorher.
Relevant ist für mich dann nur die Haftung und die ist wie bei einem versicherten Paket wenn der Versand so abgesprochen war. Risiko für das ich „extra“ bezahlt habe liegt also beim Verkäufer.
Naja der verkäufer schrieb ja auch das die Ware als Paket versendet wird.
Dafür wären die gebühren ja ok gewesen.
Ich kann halt nicht verstehen warum der Support da nicht mehr macht.