Kleinanzeigen?
Wenn ich ein Angebot annehme und denn Artikel versende wann erhalte ich das Geld ?
4 Antworten
Im Übrigen kann der Kaufvertrag nur "schwebend wirksam" sein.
Was unwirksam ist, schwebt auch nicht mehr.
Da sagen meine ehemalige Lehrerin für Wirtschaft und Recht, mein Professor, das Internet und das Gesetz was anderes.
Paragraph 108 Abs.1 BGB:
(1) Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab.
Folglich ist eine schwebende Wirksamkeit nicht möglich, da der Vertrag erst durch die Genehmigung der Vertreter wirksam wird.
Bin mir ziemlich dass dein Geld freigegeben wird sobald der Käufer die Annahme bestätigt ☝️
Ich verkaufe seit 7+ Jahren auf Kleinanzeigen nur OHNE das Verkaufssystem, also immer nur über Paypal Freunde oder Überweisung.
Wenn er die Annahme nicht manuell bestätigt zahlt Kleinanzeigen dir das Geld
nach 2 Wochen automatisch aus.
Da du anscheinend noch neu bist auf Kleinanzeigen vor allem mit dem Verkaufssystem schau dir den Käufer gut an, dass der Account nicht in den letzten 12 Monaten oder sogar gestern erst erstellt wurde.
Wenn Du Pech hast nie.
Kleinanzeigen ist lokal. Anschauen bezahlen mitnehmen.
Oder hast Du "sicher bezahlen" eingerichtet und der Käufer hat auch darüber bezahlt (von OPP so bestätigt)?
Also da steht er hat mir angebot gesendet und jetzt steht da bezahlt nun steht da versands Etikett per QR Code an Post abgeben und versenden
Habe die Anfrage bestätigt und er hat bezahlt
Es steht da heißt gar nichts.
Super Beschreibung. Das stand bei etlichen Leuten vor Dir "auch schon da" und dann sollten die betrogen werden.
Such Dir jemanden, der sich mit Kleinanzeigen als Verkäufer auskennt aus Deinem Bekanntenkreis. Auskennt = nicht jemand, der 1x im Jahr dort was verkauft.
Ich habe mein Artikel mit der sofort kaufen Funktion verkauft, Ich habe eine Anfrage bekommen für Artikel+ Versand habe diese bestätigt. Danach stand da warten bis der Verkäufer bezahlt hat , jetzt hat der Verkäufer bezahlt und es steht ich kann denn Artikel versenden. Es steht wenn ich jetzt auf Verkaufsübersicht gehe ausstehender Betrag ... Was ich ich als Angebot erhalten habe , und bei Versand steht das ich das von denn ausstehend Geld abziehen lassen kann und ich dann denn QR Code bekomme
Also es war die sichere Verkaufsoption?
Kommt drauf an, ob der Käufer überhaupt bezahlt hat
und wenn ja, wie er bezahlt hat.
Bei Kleinanzeigen läuft viel Betrug und insbes. die Verkäufer werden oft abgezockt, wenn die Ware nicht - wie bei Kleinanzeigen eigentlich vorgesehen - abgeholt und bar bezahlt wird.
Angebliche Zahlungsbestätigungen per QR-Code => das sind meistens Betrugsversuche.
...oder er macht es trotzdem und die Eltern willigen im Nachhinein ein (Genehmigung). Bis dahin ist der Vertrag schwebend unwirksam.