Ist Käuferschutz sinnvoll beim Verkauf?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Fallen dabei aber nicht für den Verkäufer Risiken an?

Bei PayPal-Zahlung ist nur einer geschützt, und das ist nicht der Verkäufer; genau deshalb heißt es ja auch Käuferschutz.

Oder gibt es einen Schutz dafür?

Natürlich:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Mach mit. Aber du musst aber immer versicherten Versand nehmen. Außerdem gibt es beim Käuferschutz Gebühren, die von der überwiesenen Summe abgezogen werden, lass also den Käufer die Gebühren mit bezahlen. https://www.finanzfluss.de/rechner/paypal-gebuehren/

Und mach Fotos, am besten Videos wie du das Paket einpackst und zur Post bringst.

anon878
Fragesteller

Ich habe gerade ein weiteres Angebot bekommen für denselben Preis und dieser würde das über Kleinanzeigen selbst kaufen. Dann nehme ich wohl lieber dieses Angebot an oder?

Ich meine dort ist ja auch ein Verkäuferschutz und Absicherung mit drinnen...

simoncaspar  05.08.2023, 17:39
@anon878

Das kannst du auch machen, aber immernoch Versand versichern und Fotos machen!

haikoko  05.08.2023, 14:49

@simoncaspar

lass also den Käufer die Gebühren mit bezahlen.

Das Lesen und Verstehen der Paypal AGB würde helfen, so einen Hinweis zu vermeiden.

Verkäufer können recht einfach abgezockt werden, wenn der Käufer mit PayPal Käuferschutz bezahlt hat.

Wenn ein betrügerischer Käufer bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnet, mit der Behauptung, dass angeblich in dem Paket nur ein Stein war anstelle der Ware, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dem Verkäufer das Geld wieder abgezogen wird.

Deshalb bei Kleinanzeigen besser nur mit persönlicher Abholung und Barzahlung verkaufen.

Grundsätzlich Versand vermeiden. Ansonsten würde ich als Käufer nur mit Käuferschutz kaufen und als Verkäufer aus Respekt diesen auch selber anbieten. Falls ein Käufer nun probiert den Verkäufer zu betrügen, muss dieser nur nachweisen, dass er das Paket verschickt hat. Eventuell müssen dann auch rechtliche Schritte eingeleitet werden. Da der Absender aber die Adresse hat, stehen die Chancen für den Betrüger hier eher schlecht.

Ganz einfache Antwort:

wenn du dein Geld nicht verlieren willst , dann lässt du es dein Geld über Paypal zu erhalten.

aufgrund des käuferschutzes kannst du ganz schnell dein Geld verlieren.