Bei Kleinanzeigen etwas verkauft, jedoch keine Zahlung bekommen?
Hallo, ich habe einige Anzeigen bei Kleinanzeigen aufgegeben und daraufhin hat ein Kunde mir ein Screenshot geschickt vom Nachweis, dass er einen Artikel bezahlt hat.
Doch leider habe ich keine Zahlung erhalten..
Oder liegt das daran dass ich noch mein Bankkonto nicht verifiziert habe ?
Worüber will er bezahlt haben? Wie sieht der Screenshot aus?
Vermutlich hat er gar nicht bezahlt.
bei mir ist nur die Funktion direkt kaufen verfügbar.
4 Antworten
Klassischer Scam. Das Geld siehst du nie, und falls du dem Kriminellen auch noch deine Daten schickst, werden die beim nächsten Opfer missbraucht, was dir sogar Strafanzeigen einbringen kann.
Wenn jemand dir einen Screenshot schickt, ist das fast immer ein Versuch, dich in Sicherheit zu wiegen. Ich kann dir einen erstellen, der "beweist", dass ich dir letztes Jahr zwei Millionen Euro überwiesen habe.
Die Punkte "Kleinanzeigen", "Screenshot" und "Geld nicht erhalten" reichen für eine annähernd sichere Diagnose aus.
Würdest du auf die Idee kommen einen Screenshot anzufordern, wenn du das Geld nach 1-2 Tagen sowieso auf dem Konto sehen solltest? Ich wette, dass der Screenshot nicht vom Fragesteller angefordert wurde, sondern vom "Käufer" angeboten wurde oder sogar unaufgefordert gesendet wurde. Sowas machen die, um den Verkäufer in Sicherheit zu wiegen.
"Bankkonto nicht verifiziert" lässt mich außerdem vermuten, dass die Masche mit dem QR-Code genutzt wurde. Und das würde den letzten geringen Zweifel ausräumen.
Ich hab ihm gar nichts geschickt. Nur die Bezahlfunktion mit Direkt kaufen ist bei mir eingeschaltet..
Und zeigt Kleinanzeigen an, dass er gekauft und bezahlt hat? Screenshot wovon?
Nein, Kleinanzeigen zeigt bei mir gar nix an. Screenshot von der Zahlung.
Ich hab ihm gar nichts geschickt.
Gut. Hatte ich auch nicht so verstanden, dass du das getan hättest. Das war als Warnung gedacht, dass du nicht dein Konto mittels eines vom Betrüger bereitgestellten QR-Codes "verifizierst".
Nur die Bezahlfunktion mit Direkt kaufen ist bei mir eingeschaltet..
Die Mitteilung über eine erfolgte Zahlung bekommst du dann direkt über Kleinanzeigen und nicht innerhalb des Chats, schon gar nicht außerhalb der Weboberfläche (z. B. Whatsapp oder Mail). Glaube keinem Screenshot, schon gar keinem der unaufgefordert kam.
Ja verstehe. Habe mich vorhin über Kleinanzeigen direkt verifizieren lassen. Nun, müsste ich einfach nur warten, bis es erfolgreich abgeschlossen wird.. nein, ich schenke keinem Screenshot meinen Glauben.
Ich habe gerade nachgesehen: Innerhalb des Chats werden Systemnachrichten zwar angezeigt, aber unten neben dem Datum steht zusätzlich "Automatische Nachricht". Bei Bildern und Nachrichten, die meine Handelspartner mir schicken, fehlt dieser Zusatz. Außerdem steht der Zeitstempel bei Nachrichten/Bildern meines Handelspartners linksbündig, dagegen bei meinen eigenen Nachrichten und den automatischen Nachrichten rechtsbündig.
Ich danke dir. Ich warte einfach ab, bis ich von Kleinanzeigen Benachrichtigt werde, dass der Artikel bezahlt wurde..
Dann hat er auch nichts gekauft und nichts bezahlt.
Der Beweis kann nur erbracht werden, wenn die Zahlung unbar erbracht wurde und diese am nachfolgenden Buchungstag seiner Bank als Lastschrift in seinem Konto erscheint.
Die Gutschrift muss spätestens drei Arbeitstage später auf Deinem Konto erscheinen; wenn es keine Sofortüberweisung war.
Ein Screenshot ist zunächst nur eines: ein Indiz.
Falls der Käufer wirklich gezahlt hat, bekommst Du von Kleinanzeigen bzw OPP eine Nachricht, und erst dann wird versendet.
Ja, das komische daran ist; ich habe noch keine Nachricht von einer Zahlung erhalten. Aber leider hatte ich meine Bankverbindung nicht verifiziert.. liegt es dann daran, dass ich keine Nachricht erhalten habe ?
Unwahrscheinlich, denn selbst dann könnte der Zahlungsdienstleister Dich ja per Mail erreichen und zur Verifizierung auffordern.
Ja stimmt. Da hast du recht. Also anscheinend ist das Betrug..
daraufhin hat ein Kunde mir ein Screenshot geschickt vom Nachweis, dass er einen Artikel bezahlt hat
Das klingt sehr unseriös, genuaer gesagt nach einer bekannten Betrugsmasche.
Welche Bezahltmehtode hast du denn angeboten?
Ja dann ist es eine gängige Betrugsmasche. Denn dabei wirst du von System informiert und nicht durch irgendwelche Bilder oder QR Codes vom Käufer.
Du weisst doch gar nicht, worum es genau geht. Kann aber natürlich sein.