Kleinanzeigen Produkt zurücknehmen?
Hallo,
ich habe auf Kleinanzeigen ein ferngesteuertes Auto Verkauft. In der Beschreibung stand das alles funktioniert was auch stimmte aber als es jetzt beim Verkäufer ankam konnte es nicht vorwärts fahren. Nun will der Käufer sein Geld zurück. Muss ich es ihn zurückgeben ? In meiner Beschreibung war auch folgender Text: Privatverkauf - keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung. Schützt mich nun davor? Käufer hat per PayPal bezahlt.
VG
3 Antworten
keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung
...ist nicht der richtige Wortlaut, da nicht präzise formuliert, die Gewährleistung muss explizit AUSGESCHLOSSEN werden.
Somit gilt Deine Klausel nicht, siehe dazu Urteil des OLG Oldenburg, Az. 9U29/17
Heißt, Du musst es zurück nehmen.
War es den heile? Hast du es getestet vorher? Dann muss du es nicht zurück nehmen. Er ist in der beweispflicht. Selbst wenn er Anzeige macht, muss er beweisen das es vorher kaputt war.
Video gemacht vor dem verpacken? Irgendwie musst du halt beweisen, dass es funktioniert hat.
Ein Grund warum ich nur gegen Selbstabholung verkaufe.
Nützt nichts, weil die Beschaffenheitsangabe durch Garantie und Gewährleistungsausschluss nicht betroffen ist. Abholung anbieten oder den Käufer bitten es abholen zu lassen.