Kleinanzeigen Rücknahme bei Privatverkauf?

1 Antwort

Kleinanzeigen hat mit eBay nichts mehr zu tun. Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie gezahlt wurde, sprich gibt es Käuferschutz oder nicht ... wenn nicht sein Problem, zumindest solange Du in der Anzeige nichts falsches geschrieben hast. Hast Du denn den Markennamen in der Anzeige angegeben? Sollte man nur machen wenn man es genau weiss, aber bei uns gilt m.W. immer noch "wer klagt muss beweisen".

Ich persönlich denke, dass kein Becken genau gleich ist und genau gleich klingen kann, ähnlich vielleicht ja. Klang ist bei so einem Verkauf kein Argument, der war ja wohl beim Verkauf auch nicht relevant sonst hätte der das abgeholt und ist noch dazu subjektiv. Du könntest mal bei Thomann anrufen und in der Schlagzeugabteilung fragen, ob man Dir über die Seriennummer was bestätigen kann.

Ansonsten würde ich dem Kollegen schreiben, dass Du nach bestem Wissen und Gewissen verkauft hast. Ich gehe dabei davon aus, dass das Becken keine Risse, Keyholes oder Dellen hat und somit einwandfrei nutzbar ist. Oder gibt es da Abweichungen zur Anzeige?

Unter dem Strich: Du musst entscheiden, ob alles korrekt war und falls ja, überlegen, ob Du aus Kulanz oder um weiteren Ärger zu vermeiden eine Rücknahme akzeptierst und es einfach nochmal verkaufst, oder dem sagen keine Rücknahme, Rücknahme war ausgeschlossen und das wurde akzeptiert (damoklesschwert: kann der seine Vorwürfe beweisen und Dir Betrug nachweisen ...).

Ich hatte mal für einen Bekannten ein teueres Zildjan K Ride verkauft über eBay damals und dem Käufer hat es nicht gefallen ... mein Bekannter hat keine Rücknahme genehmigt und der Kollege hat es dann selbst wieder verkauft wie er mir geschrieben hat.

Und das könnte Dein Käufer ja auch tun.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

fred138 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:14

Das Becken ist wie auch in der Anzeige beschrieben in einem guten Zustand, ohne Dellen, Risse oder Keyholes. Den Markennamen hatte ich mit angegeben (Paiste 2002), da der sowohl beim Top-, als auch beim Bottom-Becken über der Seriennummer eingestanzt ist. Der Käufer wirft mir auch nur vor, dass das Top-Becken gefälscht ist, das Bottom-Becken, aber original. Beim Bottom-Becken ist auch das Red Label von Paiste noch mit drauf, oben fehlt es.

DonCredo  09.03.2025, 17:19
@fred138

In dem Fall ist für mich eigentlich alles geritzt, wer fälscht schon eine Hälfte des Hihats. Dass das Label auf der Schlagfläche sich ablöst ist nicht ungewöhnlich und wenn Seriennummer und Modell eingestanzt ist so what? Da würde ich auch nichts zurücknehmen und es drauf ankommen lassen. Gruss

fred138 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:22
@DonCredo

Habe ich dem Käufer jetzt auch geschrieben.