Anzeige wegen Internetbetrugs?

6 Antworten

Zuerst wäre die Frage, um welchen Streitwert es geht. Bei sehr kleinen Sachen wird das ganze gegen eine kleine Zahlung eingestellt.
Auch müsste die Staatsanwaltschaft beweisen, dass die Person genau wußte, dass es sich um eine Fälschung handelt oder ob die Person eventuell doch in der irrigen Annahme war, hier was „echtes“ zu verkaufen.
Selbst wenn es (sehr unwahrscheinlich) zu einem Prozess und vielleicht zu einem Urteil kommt, hast du dein Geld immer noch nicht wieder. Dieses müsstest du dann noch zivilrechtlich einklagen, wenn der Beschuldigte es nicht freiwillig rausrückt.

Ich würde mir daher (je nach Warenwert) überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Manchmal bringt eine negative Bewertung deutlich mehr.

Tom17760
Fragesteller

Was alles für der „Aufwand“ beinhalten? Um die Anzeige aufzugeben, werde ich wohl noch Zeit finden.

Anzeige erstatten kannst du, solltest das Ganze paralell aber auch einem Anwalt übergeben. Erfolgsaussichten? Ist bei dem Beschuldigten nichts zu holen, gibts auch nichts wieder.

Klar macht der Staat da etwas.

Die Anzeige wird bearbeitet und wenn es so ist wie du behauptest und derjenige in Deutschland lebt wird er sich vor Gericht verantworten müssen.

Wie stehen meine Erfolgsaussichten?

Naja

Wenn es sich tatsächlich um Betrug handelt und er verurteilt wird kann du versuchen dein Geld wiederzubekommen.

LuciusArtorius  25.03.2023, 06:45

Dann muss aber schon eine große teure Fälschung gewesen sein, um dass das Ganze dann ernsthaft vor Gericht geht, bei dem man anwanzend sein muss.

NackterGerd  25.03.2023, 11:16
@LuciusArtorius

Wieso?

Der Täter muss immer vor Gericht wenn es echter Betrug ist. Der Preis spielt da weniger eine Rolle.

Produktfäschung ist ja kein Kavaliersdelikt

Tom17760
Fragesteller

Angenommen der „Betrüger“ lenkt vorher ein und erstattet das Geld gegen Rücksendung zurück, kann man die Anzeige dann noch zurückziehen? Welche Kosten kommen da auf einen zu?

NackterGerd  25.03.2023, 11:13
@Tom17760

Kosten wenn du Anzeige bei der Polizei machst? 👮‍♂️ Natürlich keine.

Warum solltest du die Anzeige danach zurückziehen.

Ändert doch an der Straftat erstmal nichts.

Ich würde ebenfalls Anzeige erstatten, da Du ja nicht das erhalten hast, was Du kaufen wolltest.

Vielleicht hast du ja Glück, lieber versuchen als es nicht zu tun

Liebe Grüße

Naja, durch die Anzeige bekommst du halt nur nicht dein Geld wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.