Kann eine Sendungsnummer von DHL gefälscht sein (Kleinanzeigen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist nicht nur möglich dass das sogar eine sehr bekannte Masche

Du hättest bei der Aussage dass sie das Paket angeblich versenden würde noch bevor du bezahlt hast die Notbremse ziehen sollen das ist etwas das eine misstrauische Person die wirklich schon betrogen worden ist auf überhaupt keinen Fall tun würde

Es ist sehr einfach ich lasse mir einfach ein Etikett erstellen bei der DHL dann wird eine sendungsnummer generiert und ich erhalte auch eine Quittung bin den Versand habe ich in dem Moment tatsächlich bezahlt das heißt jedoch noch lange lange lange nicht dass ich das Paket wirklich los schicke Status offen bedeutet dein Verkäufer hat den Versand entweder online oder in einer Filiale angemeldet aber das Paket niemals übergeben

Erstatte bitte Strafanzeige dies könnte sogar relativ erfolgreich sein dadurch die DHL herauszufinden ist welche Adressen in dieser sendungsnummer verwendet wurden und welche zahlungsweg falls wir den Versand bezahlt hat wovon ich ausgehe da du eine sendungsnummer hast wie bei der DHL funktioniert

ianax
Fragesteller

Soweit ich weiß, wird die Polizei da auch nichts machen weil ich ja mit Paypal Freunde & Familie bezahlt habe.
Meinst du, die würden da was machen und ich konnte mein Geld zurück holen?

M111evo  04.11.2023, 13:30
@ianax
Soweit ich weiß, wird die Polizei da auch nichts machen weil ich ja mit Paypal Freunde & Familie bezahlt habe.

Richtig, und das alleine schon, weil der Ermittlungsaufwand in keinem Verhältnus zu den dabei entstehenden Kosten steht und PayPal da nicht mitmacht.

Meinst du, die würden da was machen und ich konnte mein Geld zurück holen?

Zweimal nein.

Und nochmal, die Polizei ist nicht dazu da, Dir Dein Geld zurückzuholen; das müsstest Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Warum liest Du nicht einfach mal meine ausführliche Antwort?

DomeLPs  04.11.2023, 20:24
@M111evo

Sei mir jetzt nicht böse aber was du schreibst ist aus rein rechtlicher Sicht der größte bullshit den ich jemals gelesen habe PayPal Familien und Freunde hat damit absolut nichts zu tun und wenn er über kryptowährung bezahlt hätte ist es eine Straftat

Man muss manchmal etwas über seinen eigenen Tellerrand hinwegsehen auch wenn deine Anzeige eingestellt wird heißt es nicht dass es zu den Akten gelegt wird sämtliche Informationen zu der Strafanzeige bleiben im System sprich kommen noch mehr Geschädigte und erstatten eine Strafanzeige auf denselben PayPal account entsteht öffentliches Interesse und dadurch erhöht sich auch der genutzte ermittlungsaufwand

DomeLPs  04.11.2023, 20:30
@ianax

Ja natürlich bringt es etwas und wie du bezahlt hast ist vollkommen egal denn es bleibt der strafbestand von Betrug er hat dich arglistig getäuscht und sich an dir zu bereichern die Person hatte wohl nie vor das Paket abzuschicken hat vermutlich sogar einen Versand vorgetäuscht

Eine Strafanzeige ist hier immer unbedingt zu empfehlen wenn man hier keine Strafanzeige erstattet erleichtert man den betrügen den Betrug auch wenn die Strafanzeige eventuell eingestellt wird heißt das nicht dass alle Informationen welche du den Behörden zur Verfügung gestellt hast plötzlich vergessen sind häufig kommt es erst Monate später zu einem Verfahren dadurch dass mehrere Anzeigen erstattet wurden welche in Zusammenhang stehen z.b in dem immer wieder dieselbe PayPal E-Mail-Adresse auftaucht das kriegst du als geschädigter oft erstmal gar nicht mit da dann nicht mehr du derjenige bist der strafantrag gestellt hat dein Geld wiederzubekommen bleibt dabei allerdings relativ unwahrscheinlich es sei denn es sollte sich tatsächlich um eine privatperson handeln die meisten ebay-betrüger sind allerdings im Ausland sprich wenn vorgegangen wird dann nur bei sehr vielen gemeldeten anzeigen und dann in einem internationalen Verfahren damit hast du dann nichts mehr zu tun

Sollte es tatsächlich erfolgreich enden und dein Betrüger war ein Amateur dann ist es tatsächlich möglich dass er zu einer entschädigungszahlung verurteilt wird

Also ja eine Anzeige bringt prinzipiell immer was sie ist für dich kostenlos und du hilfst damit den Behörden wenn niemand eine Straftat im einzelnen anzeigt erfahren unsere ermittlungsbehörden auch niemals vom Ausmaß von einem eventuell gewerbsmäßigen Betrug

Kann es sein, dass sie den Beleg gefälscht hat, den Sendungsnummer auch und mich betrogen hat?

Natürlich.

Die Plattform heißt übrigens Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

© M111evo 2023

DomeLPs  04.11.2023, 20:41

Das kommt ganz drauf an ob er es zivilrechtlich eine klagen muss bei Erfolg von einer Strafanzeige

Sollte es sich z.b um einen gewerbsmäßigen Betrüger handeln welcher auch konnten nutzt welche mit gefälschten personalien betrieben wurden dann wird das Geld auf dem Konto beschlagnahmt was in der Tat die Wahrscheinlichkeit sein Geld zurückzuhalten erhöht auch wenn es dann tatsächlich Jahre dauern kann

Eine Strafanzeige sollte man aber generell nicht aus finanziellem Interesse erstatten eine Strafanzeige ist dafür da eine Straftat zu melden werden diese nicht gemeldet dann erschweren wir den Behörden natürlich den Ausmaß oder zusammenhänge von Straftaten zu erkennen hat der Typ das gleichzeitig mit 20 anderen gemacht und nur einer geht zur Polizei ist die Wahrscheinlichkeit eines Verfahrens aufgrund des Aufwands deutlich niedriger

Von dem Geld kannst du dich denke ich verabschiene.

Niemals absolut unter keinen Umständen überweißt man Geld per Familie und Freunde wenn man online etwas kauft. Paypal wird absolut nichts unternehmen wenn du da Fragst + wenn es dumm läuft schließen Sie dein Konto.....

Kleinanzeigen ist nicht sicher deswegen ist es auch eigentlich dazu gedacht ware gegen Geld persönlich auszutauschen.

Falls du sowa mal wieder hast, warum wartest du nicht einfach bis die Ware da ist und zahlst dann? Wenn der Verkäufer Sie verschickt hat ist Sie ja eh unterwegs.

möglich ist das. und auch ziemlich wahrscheinlich. bei so einer langen Zeit gehe ich davon aus.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Kann es sein, dass sie den Beleg gefälscht hat, den Sendungsnummer auch und mich betrogen hat?

Ja.

Und Du glaubst, wer Papal um die Gebnühren betrügt, betrügt keine Käufer?