Kleinanzeigen Rückgaberecht bei verschwiegenem Defekt?

3 Antworten

Beim Privatkauf hast du Generell keine Garantie und kein Rückgaberecht, das muss nicht extra ausgeschlossen werden.

Wenn du per PP bezahlst, hast du 180 Tage Käuferschutz, und kannst bei einem Defekt etc. einen Konflikt als Ware nicht wie beschrieben eröffnen.

Da du mit Kleinanzeigen-Käuferschutz bestellt hast, hast du 13 Tage Zeit einen fehlerhaften Artikel zu melden. Völlig wurscht, was der Verkäufer in der Anzeige ausgeschlossen hat.

solltest du sogar per Paypal Waren und Dienstleistungen gezahlt haben, hast du 180 Tage (6 Monate) Zeit, einen Mangel zu melden.

ich frage mich schon seit längerem wie sich das Thema Gewährleistungen usw. beim Privathandel auf Kleinanzeigen verhält.

Gar nicht.

Ich habe per Käuferschutz heute etwas rund um die 1000€ gekauft.

Auf kleinanzeigen.de? Ohne die Ware vorher untersucht/begutachtet zu haben?
Naja....

Es wird in den nächsten Tagen ankommen, ich Frage nun für den Fall dass doch etwas Defekt ist was nicht angegeben wurde.

Wenn das Gerät defekt ist und dieser Defekt nicht in der Produktbeschreibung auftaucht, kannst Du auch einen Privatverkauf als nichtig erklären.
Dennoch: Viel Spaß mit der Juristerei, sollte der Verkäufer nicht einlenken. 🤷‍♂️