EBay Kleinanzeigen Problem Rückruf?

6 Antworten

Das Gefasel mit Garantie und Rücknahme hättest Du dir sparen können, denn sowas muss der private Verkäufer sowieso nicht anbieten.

Viel wichtiger wäre für Dich gewesen, die Sachmangelhaftung wirksam auszuschließen. Hast Du das nicht, haftest Du volle 24 Monate lang für jeden Mangel, der sich am Gerät zeigt (es sei denn, Du hättest auf einen vorhandenen Mangel im Angebot hingewiesen).

Auf jeden Fall hast Du Deine Gewährleistung nicht ausgeschlossen. Die ausgeschlossene Rücknahme hat damit nichts zu tun.

Falls also tatsächlich irgendwelche Probleme nicht benannt wurden oder Eigenschaften nicht vorhanden sind, die vorhanden sein müssten, dann kann der Käufer die Gewährleistung einfordern.

Geht es nicht um zugesicherte Eigenschaften, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.

Aber wie erwähnt, Du hast Gewährleistung nicht ausgeschlossen.

außerdem ist die Person der Meinung das ich ihr viele Sachen verheimlicht habe wie z.B das die iCloud nur 5 gb hat.

Eine arglistige Täuschung liegt immer vor, wenn der Verkäufer vorsätzlich unrichtige Angaben über die Sache macht. Eine Täuschung liegt daneben auch dann vor, wenn der Verkäufer den Sachmangel verschwiegen hat, obwohl er zur Aufklärung verpflichtet war.

Wenn in der Produktbeschreibung klargestellt wurde, dass der Verkauf privat ist und jegliche Garantie und Rücknahme ausgeschlossen sind, kann der Käufer normalerweise nicht einfach eine Rückerstattung verlangen.

Es ist üblich, dass Privatverkäufe ohne Garantie und Rückgaberecht erfolgen, es sei denn, es liegt ein erheblicher Mangel vor, der nicht in der Beschreibung erwähnt wurde oder nicht offensichtlich war. Die Cloud Größe zählt wahrscheinlich nicht zu solchen Mängeln.

Die iCloud hat überhaupt nichts mit dem Verkauf des iPads zu tun. Diese Nachrichten würde ich einmal unter Verweis auf den Ausschluss von Widerruf und Gewährleistung wegen Privatverkaufs beantworten und danach ignorieren. Sollte ein Brief des Käufers, vom Anwalt oder vom Gericht ins Haus flattern, kann man immer noch weitersehen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.