Kleinanzeigen Geld zurück?

beamer05  28.02.2025, 18:41
er meinte dass das Gerät nicht original sei

...und, IST es original?

Hjajsjsjd 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:42

Soweit ich weiß schon, es ist aber keine Rechnung vorhanden und das habe ich auch erwähnt.

einandereruser  28.02.2025, 18:44

was kann man sich unter einem "nicht originalen Gerät" vorstellen?
Um was geht es denn hier überhaupt?

Hjajsjsjd 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:46

es geht um einen Dyson Airwrap, er meinte es sei nicht original wegen der Farbe?

5 Antworten

nur mit seiner Meinung wäre ich nicht zufrieden.

Er sollte es begründen. Wie kommt er darauf? Frage das bitte nach und dann recherchiere selber. Gehe auch in dich und überlege, seit wann du von wem das Gerät hast.

Wenn er es schlüssig begründen kann, soll er vorbeikommen und dir das Geld geben.

Oben schreibst du etwas genauer......dann schreibe ihm zurück, bevor du das zurücknimmst, schickst du ein Foto an Dyson und fragst die selber an, ob das deren Farbe ist auch. Wende dich an Dyson.

Der Käufer muss halt warten mit der Rückgabe.

Mir kommt das komisch vor. Aber Dyson sollte das wissen. Es kann ja auch aus einer ersten Serie sein, die jetzt ausverkauft ist.

Ganz ehrlich, so schnell wäre ich jetzt nicht mit einer Rücknahme einverstanden.


TheMonkfood  28.02.2025, 19:13
so schnell wäre ich jetzt nicht mit einer Rücknahme einverstanden.

Nicht nur "so schnell", sondern überhaupt nicht

Elizabeth2  28.02.2025, 19:25
@TheMonkfood

da wäre ich viorsichtig. Habs mal rechcherchiert. Aber ich bin leider nicht weitergekommen, was passiert wenn ich Ware anbiete als PRIVATMANN und erst nach verkauf der Käufer feststellt, die ist Fake. Ich finde darüber nichts, außer das man gefälschte Ware zurücknehmen muss. Aber ich weiss nicht, ob das für alle Verkäufer gilt, oder nur für Profiverkäufer.

Schreibe bitte was dazu.

Tatsache ist: der Käufer sollte hier in dem Fall beweisen, dass die Farbe nicht von ´Dyson ist. Das kann man tun, in dem man die Firma anschreibt.

Das würde ich dem Käufer anbieten. Denn ich habe wie du den Eindruck, er hat das Gerät getestet und es gefällt ihm einfach nicht mehr zu Hause.

Insofern gebe ich dir auch wieder Recht. Wenn der Verkäufer nun sich nicht drauf einlässt, wird schlicht nichts passieren. Als Verkäufer würde ich mir aber diese Rükversicherung bei Dyson holen.

TheMonkfood  28.02.2025, 19:30
@Elizabeth2

Dass es eine Fälschung ist, muss der Käufer erstmal zweifelsfrei nachweisen. Dann kann man drüber reden. Behaupten kann man vieles. Rückversicherung ist nicht Sache des Verkäufers ...

Ich vermute eher, dass der Käufer vorher nicht wusste, dass diese Dyson Sauger scheisse und komplett überbewertet sind (hab selber einen Dyson V8, absoluter Müll, zum Glück geschenkt bekommen) oder nicht damit zurecht kommt und will das Ding nun nicht mehr. Ist aber sein Problem.

Elizabeth2  28.02.2025, 19:35
@TheMonkfood

ich hoffe das stimmt mit dem ersten Satz, und ich denke, das stimmt auch. Ich fand nur keinen Beleg darüber , keinen Paragraphen.

Aber wir raten dem FS dasselbe. Kein Deal zurück, ohne nachgeforscht zu haben und genau das schreibt man dem Käufer und du schreibst, nee, gar nicht drauf eingehen. Das Ergebnis dürfte dasselbe sein. Wenn ich der Verkäufer wäre, würde ich nur meine Ruhe haben wiollen, und selber prüfen. Das ist für mein Seelenfrieden dann....

Eigentlich ist eine Rücknahme ausgeschlossen.

Trotzdem musst du deine wäre korrekt beschreiben. Machst du dabei Fehler, ist deine Beschreibung mangelhaft und dafür hattest du dann auch. Kannst dann nacherfüllen oder sich über einen neuen Preis einigen oder eben den Kaufvertrag auflöse.

Wenn du also behauptet hast, die Ware sei original und es stellt sich später bei genauerem Blick heraus, dass sie es doch nicht ist, dann ist deine Beschreibung mangelhaft.

Vor Ort getestet, für gut befunden und gekauft. Ich würde sämtliche Forderungen konsequent ignorieren.

Vom Zustand hat er sich bei der Besichtigung überzeugen können. Mit der Bezahlung hat er das quasi getan. Gekauft wie besichtigt.

Wenn Dyson draufsteht ist Dyson drin. Was stand auf dem Typenschild?


Hjajsjsjd 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:11

Dyson selbstverständlich

Josselchen  28.02.2025, 19:13
@Hjajsjsjd

Teil den Typ mit - "gekauft wie besichtigt". Er hat das Ding besichtigt und bezahlt. Fertig.

Wenn es ein Fake/Replica/Fälschung ist, solltest du es zurücknehmen. Der Handel damit ist illegal. Ist es ein Original, ist es das Problem des Käufers.