Sicher auf Kleinanzeigen verkaufen?

3 Antworten

wenn du dich vor solchen betrugsversuchen durch unseriöse käufer schützen willst (rechne im schnitt mit ca. 5% schwarzen schafen auf allen internetportalen), dann dokumentiere am besten mit deinem handy (per video) den zustand und das ordentliche einpacken der ware, zum schluss ein großbild vom versandetikett. ein neutraler zeuge (der ggf. auch das video aufnimmt) hat denselben effekt, dass du das im streitfall beweisen kannst.

falls es dann zu solchen betrügerischen vorwürfen über angebliche mängel kommt, reicht eine knappe, aber unmißverständliche antwort, dass das einpacken einer einwandfreien ware mit video und zeugen dokumentiert ist und du ggf. polizei oder einen anwalt einschalten wirst. dann herrscht ruhe. damit rechnet der betrüger nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer, wenn Käuferschutz im Spiel ist, hat der Verkäufer schlechte Karten, und der Käufer kann betrügen.

Ich biete nur zur Abholung mit Barzahlung an. Möchte der Käufer die Ware dennoch per Versand, dann nur nach Überweisung und ich biete ihm an, die korrekte Funktion über ein WhatsApp Videotelefonat nachzuweisen.

Dazu verwende ich eine rechtlich sichere Formulierung zum Ausschluss der Gewährleistung.

Verkaufe nur mit Abholung und Barzahlung. Dann kann der Käufer die Ware ausprobieren und jeder ist auf der sicheren Seite.

"Sicher bezahlen" solltest du im eigenen Interesse ablehnen!