Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Du solltest nichts tun ohne zu wissen was du tust!

Du schreibst:

und zwar verkaufe ich gerade zum ersten Mal was auf eBay Kleinanzeigen.....
Habe jetzt erst im Nachhinein meine Bankdaten angegeben und die werden jetzt noch geprüft von Ebay. 
Kleinanzeigen ohne eBay:

Neuer Name, neues Logo, neues Design: Nach der Trennung von eBay wurde aus eBay Kleinanzeigen vor über einem Jahr Kleinanzeigen.

habe direkt kaufen als Zahlungsmöglichkeit angegeben.
Wie funktioniert “Direkt kaufen“?

Wenn du bereits weißt, wie Kleinanzeigen funktioniert, dann kannst du als Verkäufer deinen potenziellen Käufern die Option anbieten, deine angebotenen Artikel direkt zu kaufen. Das bedeutet konkret, dass der Käufer einen festgesetzten Preis akzeptiert, den Artikel sofort bezahlen und die Kommunikation reduziert wird.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/

Du schreibst:

Er hat mir jetzt ein Screenshot mit einem QR-Code geschickt wo ich die Zahlung bestätigen muss und im Anhang meine Bankdaten angeben muss.

Hast du dich mal gefragt, wie du bestätigen könntest, welchen Betrag der Käufer an den Bezahldienst von Kleinanzeigen gezahlt hat?

Was ist „Sicher bezahlen“ – wie funktioniert der (Ver-) Käuferschutz?

Der Käufer zahlt den vereinbarten Betrag an unseren Partner Online Payment Platform (OPP). Hier wird dein Geld bis zur Auszahlung sicher verwahrt.

Die Auszahlung deines Geldes erfolgt, sobald der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt. Sollte der Käufer die Bestätigung vergessen, wird dir dein Geld spätestens 14 Tage nach Bezahlung automatisch ausgezahlt. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/

Auffälliger kann ABZOCKE nicht sein!

Bild 1:

Holen Sie das Geld

Sendeverfahren:

Kreditkarte /Online-Bankgeschäfte

Betrag 87 €

Richtig wäre: 87,00 €

Bild 2:

Kleinanzeigen Geld empfangen

1234 1234 1234 1234 (Soll wohl die IBAN darstellen)

MM / YY (Könnte heißen: Gültig bis z.B. 12/25)

Bedingungen Vertraulichkeit

Er hat mir jetzt ein Screenshot mit einem QR-Code geschickt wo ich die Zahlung bestätigen muss und im Anhang meine Bankdaten angeben muss.

Die Seite heist irgendwie „kleinanzeigen-deutch.withdrawalconfirm.info.

Das ist Betrug oder?

Hast du Kleinanzeigen bereits über die Betrugsabsichten informiert?

Falls nicht solltest du dies unverzüglich nachholen!

• Zum Melden von rechtswidrigen Inhalten, die gegen das Gesetz oder gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, nutze bitte die hierfür eingerichteten Meldeverfahren, insbesondere über Anzeige melden.
  • Zum Melden von Rechtsverletzungen immaterieller Rechte, nutze bitte unser hierfür bereitgestelltes Formular.
  • Zur Klärung allgemeiner Fragen kannst du gerne unseren Kundenservice nutzen. Dort findest du neben Antworten auf häufig gestellte Fragen auch Kontaktformulare zu den einzelnen Themenbereichen.
  • Falls dein Anliegen nicht bereits über eine der oben genannten Kontaktmöglichkeiten geklärt werden kann, kannst du uns auch gerne über die folgende E-Mail Adresse kontaktieren: service@kleinanzeigen.de.

https://themen.kleinanzeigen.de/impressum/

Meine persönliche Meinung ist:

Dieses Mal hast du Glück gehabt. Stümperhafter konnte der Betrugsversuch aber auch kaum sein.

In der Regel ist dies nicht so.

Tipp:

• Für private Verkäufer ist eBay kostenlos!

Es gibt also wirklich keinen nachvollziehbaren Vorteil Sachen, die teurer sind und verschickt werden sollen, über Kleinanzeigen verkaufen zu müssen.

Im Gegenteil. Bis auf eine E-Mail-Adresse werden keine persönliche Daten auf Kleinanzeigen gespeichert.

Zum "üben" könntest du auch zunächst einmal weniger wertvolle Dinge verwenden bei denen sich ein Verlust leichter verschmerzen lässt.

Natürlich ist das ein Betrugsversuch.

Und die Plattform heißt seit über einem Jahr nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nichts zu tun.

Und wenn Du schlau bist, dann akzeptiertst Du nur eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto, das Geld kann Dir nämlich niemand mehr wegnehmen.

Du brauchst keinen QR-Code oder dergleichen wenn die "Direktkauf" Funktion benutzt wurde.

Ist also ein Betrugsversuch ja.

Da läuft alles in der App ab, das ist Scam bzw. ein Betrugsversuch