übertrage deine gedanken auf eine imaginäre kleine "welt" in der größe einer insel mit ca. 200 bewohnern.

nach rd. 3 monaten wären alle (aus)gestorben.

...zur Antwort

es ist relativ unzweifelhaft, dass der mars früher wasser besaß. leider hat er aber zu wenig masse, um dauerhaft eine stabile und dichte atmosphäre halten zu können; die wurde über millionen jahre vom sonnenwind "davongeblasen", auch das wasser ist größtenteils verschwunden.

übrig geblieben sind die typischen gesteinsstrukturen, die von fließenden gewässern gebildet werden und die wir auch von der erde kennen. die bilden sich über ablagerungen auf meeresböden mit anschließender versteinerung über millionen jahre und werden irgendwann freigelegt und durch winderosion verformt. dabei bilden die härteren mineralien solche hübschen strukturen

...zur Antwort

besser wäre bei gewünschten/erforderlichen kurzen belichtungszeiten der tv-modus, bei dem die kamera die blende automatisch anpaßt. oder stelle sie auf den sport-modus, der immer kürzere belichtungszeiten favorisiert.

nur wirst du mit einem relativ lichtschwachen telezoom mit lichtstärken von max. f4 probleme bekommen, sofern du deine aufnahmen nicht draußen im hellen sonnenlicht machst, bei dem ggf. auch kleine blenden (aber nicht das maximum von f32) erreicht werden. in der halle ohne "flutlicht" ist deine amateur-ausrüstung dafür relativ ungeeignet.

sehr hohe ISO kann ggf. das schwache licht ausgleichen, aber dafür werden die fotos stark verrauscht.

dressurreiten bringt ja keine schnelle bewegungen mit sich, da könntest du durchaus mit dem av-modus (volle öffnung) ein gutes ergbnis erzielen.

wenn du die chance hast, viel und lange mit den beteiligten zu fotografieren, dann experimentiere mit verschiedenen einstellungen, belichtungs- und fokus-meßfeldern, digitale bilder kosten im gegensatz zu früher nix.

...zur Antwort

produktfotos, d.h. feste, unbewegliche motive kann man mit jeder aktuelle kamera aufnehmen, die gut fokussierte bilder machen kann, selbst jedes handy kann das. videos in hd-qualität ist ebenfalls heute bei jeder 08/15 kamera standard.

wichtiger als die kamera ist allerdings die optik, sprich hochwertige objektive.

allerdings erfordern gute fotos auch ein erstklassiges licht-management inkl. gutem equipment, damit es eine möglichst große schärfentiefe gibt

...zur Antwort

behaupten oder fantasieren kann man unendlich und unbegrenzt viel.

behauptungen und entdeckungen beweisen und reproduzieren zu können, nennt man forschung, wissenschaft und wissen.

...zur Antwort

boah, so einen monstersatz ohne punkt, komma oder absatz muss man erstmal in ruhe und 2-3 mal lesen, ehe man ihn versteht.

die habitable zone in unserem sonnensystem reicht von der venus (der heiße, innere anfang) bis zum mars (das kalte, äußere ende), d.h. unsere erde ist im angenehmen mittelfeld.

maßstab ist der faktor, dass in dieser habitalben zone flüssiges waser als grundvoraussetzung für die bildung von komplexen molekülen existieren kann, um ggf. daraus die bausteine für leben zu bilden.

flüssiges wasser kann weiterhin nur in einer atmosphäre mit dem richtgen druck stabil bleiben. je geringer der atmosphärendruck (wie z.b. auf dem mars) umso instabiler wird wasser und geht in andere zustände (von fest direkt auf gasförmig) über.

...zur Antwort

drauf an, welchen bildstil du für die flieger bevorzugst, z.b. von vorne beim anflug, parallel beim start oder im stand.

beim mitziehen während start oder landung würde ich den tv-modus mit längerer belichtungszeit empfehlen, damit ergeben sich verwischte hintergründe.

bei anderen perspektiven würde ich den av-modus wegen möglichst großer tiefenschärfe wählen; aber probiere doch einfach selbst mehrere modi aus.

...zur Antwort

ich hab schon mal angefangen zu zählen, z.zt. bin ich bei 38.567.456.045.345

und das nur auf sylt.

...zur Antwort

je kürzer die haare sind, umso eher geben sie den blick auf die kopfhaut frei. zwischen 2 haarwurzeln ist immer reichlich/relativ viel abstand. außerdem beginnt der hormonell ausgelöste haarausfall beim mann frühestens in den 20er jahren und beginnt an der stirn und zentral am hinterkopf.

und wenn man(n) noch einen oder mehrere wirbel hat, von dem alle haare kreisförmig eher zur kopfhaut statt nach oben wachsen, hat man immer eine oder mehrere lichte stelle(n) am kopf.

...zur Antwort

die kernfrage lautet, wie gut du dich mit deiner oma verstehst. zwar ist das auch von ihr etwas unüberlegt, bei einem enkel, der noch in der pubertät ist, im selben zimmer zu übernachten. wessen idee war das? von deinen eltern?

...zur Antwort

ob "i.A." oder andere zusätze, der vertrag ist nicht gültig, wenn er nicht von beiden vertragsparteien persönlich unterschrieben ist.

ausnahme: eine partei erteilt einem dritten für genau diesen vertrag eine schriftliche generalvollmacht (am besten notariell beglaubigt), die dann aber dem vertrag beigefügt werden muss.

...zur Antwort

das ist nicht ungewöhnlich. du solltest dir tipps zum tomatenzüchten besorgen und auch nicht das sog. "ausgeizen" von trieben vergessen, wenn du in ein paar wochen viele/große/leckere tomaten ernten möchtest.

oder hast du sie als zierpflanze gezüchtet?

...zur Antwort

das könnte ein kondensat aus wasserdampf und öldunst sein, wenn dein motor zuviel öl verbrennt und sich die rückstände aus dieser verbrennung zu solch einem schmodder verbinden.

bei einem viertakt-motor deutet es auf undichte kolbenringe oder ventile hin.

...zur Antwort

unsere erde mit der sonne und auch der polarstern sind nur ein paar von milliarden himmelskörpern, die alle zu unserer milchstraße gehören. und die rotiert mit unterschiedlichen radialgeschwindigkeiten (außen schneller als innen) in ca. 200.000 jahren einmal um ihren mittelpunkt.

wenn sich polaris weiter innen als wir in der galaxis befindet, kann man die differenz zwischen unserer rotationsgeschwindigkeit und der von polaris messen. das erfolgt mit einer spektralanalyse des lichts. ist sie rotverschoben, so bewegt sich ein objekt auf uns zu. das nennt man den doppler-effekt und lässt sich sehr gut berechnen.

das bedeutet auch, dass wir in einigen 10.000 jahren polaris "überholen" werden, wenn sich unser sonnensystem außen schneller bewegt, es dann eine art stillstand gibt und es sich danach eine blauverschiebung aufbaut.

unabhängig davon wird polaris in ein paar tausend jahren seine "funktion" als nordstern verlieren, weil unsere erdachse in rd. 25.000 jahren um die senkrechte der ekliptik kreiselt

...zur Antwort

bildern von sternschnuppen erfordern längere belichtungszeiten (einige sekunden) und werden i.d.r. von astrofotografen angefertigt, die das unter besonders guten sicht- oder lichtverhältnissen mit stativ machen, d.h. dunkle nacht, keine wolken und auch z.b. bei bekannten häufigkeiten (z.b. perseiden im august) schon darauf warten.

wenn man als laie mal zufällig eine wahrnimmt, empfindet man das als glückszeichen und wünscht sich etwas.

...zur Antwort

wenn der kühler-thermostat defekt ist und nicht den großen kreislauf freigibt, dann überhitzt sich das motor-interne kühlwasser sehr schnell und der ventilator startet. alternativ kann es auch am thermoschalter liegen.

du solltest in die werkstatt fahren und das reparieren oder prüfen lassen.

...zur Antwort

solange es noch keine unwiderlegbare beweise für extra-terrestisches leben (auch nicht mal auf einem anderen unserer planeten) gibt, kann man nur anhand von einigen indizien mit überzeugung dran glauben:

da immer mehr exo-planeten entdeckt werden, kann man bald davon ausgehen, dass es wohl kaum sterne im universum gibt, die KEINE planeten haben, d.h. die relativ bekannte zahl von 7 x 1017 sternen lässt den schluß zu, dass es etwa noch 10 x mehr planeten gibt.

und wenn man auch nur auf jedem millionsten planeten die idealen bedingungen vorfinden würde, die bei uns "gezündet" haben (langlebiger stern vom G-typ, stabiles magnetfeld, planet in der habitablen zone usw.) dann gibt es höchstwahrscheinlich eine unzählige zahl von planeten mit diesen idealen bedingungen.

und wenn die prozesse in gang gesetzt sind, die aus den grundbausteinen reproduktionsfähige moleküle bilden können, dann ist leben vermutlich eine unausweichliche tatsache.

es wird vermutlich eine riesige anzahl von zivilisationen geben, allerdings sind die faktoren zeit (existieren sie gerde jetzt oder sind schon vor 100 millionen jahren ausgestorben?) und entfernung (aus heutiger sicht physikalisch unüberbrückbar) hindernisse, die uns niemals die chance geben werden, jemals mit einer anderen spezies in kontakt zu treten.

und wenn in naher zukunft das JWST oder das im bau befindliche ELT in den atmosphären von exoplaneten die spuren der schlüssel-elemente freier sauerstoff oder methan entdecken, die nur mit biologischen prozessen entstehen können, dann kann glaube zur gewissheit werden.

...zur Antwort
  • the next president of the u.s.a. in prison?
  • what next in near east conflict, war between israel and iran?
  • should we help ucraine to fight against russia?
...zur Antwort