Warum sind ältere/alte Menschen irgendwie so niedlich?

4 Antworten

Niedlich? Vielleicht hast Du da das falsche Wort gewählt. Eventuell wäre putzig, oder skurril n bisschen besser. Oder „süß“?
Nehm ich s aber wörtlich, kann ich s nur als sanft(mütig) und liebenswert interpretieren.
Einem Niedlichkeitsfaktor (Stupsnäschen…) entsprechen Alte bestimmt nicht.
Alte wollen in der Regel ernst, respektiert und wertgeschätzt genommen werden…das ist mit auch das Gegenteil von niedlich.
Alte, die niedlich sind, sieht man gerne mal auch als depperte, nicht ernst zu nehmende Witzfiguren.

Ich bin alt, aber sicherlich alles andere, als niedlich.

Das liegt daran, dass sie zunehmend hilfsbedürftiger werden, ähnlich wie kleine Kinder, die tendenziell ja auch "niedlich" oder "süß" gefunden werden. Wahrscheinlich ist das unsere natürliche menschliche Reaktion, verbunden mit dem Drang intuitiv zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Weil ihre Körpersprache und ihr Verhalten manchmal an die Zeit erinnert, in der sie selbst noch Kleinkinder waren. Und genau dieses kindlich Anmutende wird oft als niedlich empfunden.

Ich war auch schon niedlich als ich noch jünger war. Eigentlich mein ganzes langes Leben lang.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 11:50

😁😁