Woran stirbt der größte Anteil der älteren Menschen?

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Menschen über 65 Jahre sterben am häufigsten an ischämischen Herzkrankheiten

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48725/Menschen-ueber-65-Jahre-sterben-am-haeufigsten-an-ischaemischen-Herzkrankheiten

Ältere MenschenZusammenfassung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren bei älteren Menschen die häufigste Todesursache. Von dieser Krankheitsgruppe gingen die meisten auf ischämische und zerebrovaskuläre Erkrankungen zurück.
  • Die Zahl der Todesfälle infolge von Demenz ist in den letzten Jahren gestiegen. In den Krankenhäusern werden ebenfalls häufiger Patienten wegen der Alzheimer-Krankheit behandelt. Dabei wächst das Risiko für Demenz mit zunehmendem Alter stark an.
  • Im Alter erhöht sich außerdem das Risiko für Stürze. Es sind zunehmend mehr Todesfälle infolge von Stürzen in Sachsen zu beobachten. Mehr als die Hälfte der Unfalltoten unter älteren Menschen ging auf tödliche Stürze zurück.

https://www.sozialbericht.sachsen.de/aeltere-menschen-4159.html

Todesursachen 2022: Anteil der an COVID-19-Verstorbenen rückläufig

Im Jahr 2022 sind in Deutschland 1 066 341 Menschen gestorben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,2 % oder 42 654 Verstorbene mehr als im Jahr 2021 (1 023 687 Verstorbene). Die häufigste Todesursache war wie schon in den Vorjahren eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Mit 358 219 Verstorbenen war gut ein Drittel (33,6 %) aller Sterbefälle darauf zurückzuführen, gefolgt von bösartigen Neubildungen (Krebs) mit 231 533 Verstorbenen und damit gut einem Fünftel (21,7 %) aller Sterbefälle. Eine COVID-19-Erkrankung, die im Jahr 2021 mit 6,9 % (71 331 Verstorbene) noch dritthäufigste Todesursache war, wurde bei 52 357 Verstorbenen beziehungsweise 4,9 % aller Sterbefälle als Grundleiden und damit als ausschlaggebende Todesursache festgestellt.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html

Oft ist es einfach auch so das das Herz aufhört zu schlagen da man eine Herzschwäche hat oder einfach so auf natürliche Art stirbt

Alter, Krankheit oder wegen Suizit bei ihrem Erhalt der Rentenbescheinigung & deren unwürdigen Leistungen. Oder durch Giftmord durch eine "Schwarze Witwe" :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Herz -Kreislauf Erkrankungen ist wohl die häufigste Ursache.

Danach kommt Krebs

Jeder Mensch ob jung oder alt stirbt an Organversagen