Ab welche alter stirbt man normal?

13 Antworten

Das ist eine Frage, die man nicht allgemeinverbindlich beantworten kann.

Oft spielt der persönliche Lebenswandel eine Rolle, oft ist es genetisch bedingt.

Zwei meiner früheren Klassenkameraden sind schon sehr früh, zu früh an Krebs gestorben - einer mit zwanzig, einer mit zweiundzwanzig....

Beide haben gesund gelebt, viel Sport gemacht, nie geraucht....

Das krasse Gegenteil ist unser ehemaliger Ortsbürgermeister, ein Kettenraucher, der aber noch immer 150-Kilometer-Radtouren in bergigem Gelände macht, mit 89 Jahren, während seine gleichaltrige Frau, nach der anstrengenden Gartenarbeit, ihre 25 Bahnen im Freibad schwimmt....

Man kann es halt nicht verallgemeinern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Dalmatiner229  27.07.2023, 19:48

najaa. Krebs hat seeehr viel mit stress zu tun. In der heutigen Zeit machen sich gerade Europäer, und VOR ALLEM DEUTSCHE, soo unfassbar viel stress durch Termine etc. Klar, so entsteht der Krebs! Das hat nix mit einer an sich gesunden Lebensweise zu tun.

Wenn man das im Durchschnitt sieht warscheinlich 80-85 Jahre oder wenn man glück hat vielleicht auch 90zig. Aber manche erwischt es auch früher, die werden gerade mal 30zig Jahre aber normale Lebenserwartung ist bei einem Mann 80-90 Jahr, wenn er sich gut hält .

Patrickson  27.07.2023, 17:17

Ich bin jetzt 63 und normal gesund, nicht anders wie vor 20 Jahren, und ich frage mich echt wie mein Körper jetzt in den nächsten gut 20 Jahren so vor die Hunde gehen soll dass er stirbt, ich sehe noch absolut keine Anzeichen dafür, wie soll das gehen? Dabei lebe ich gar nicht besonders "gesund", ich lebe einfach und gehe meinen Weg aber wie das gehen soll ist mir noch ein Rätsel. Da muss es ja bald mal "klar abwärts gehen" damit mein Körper dies bis in 25-30 Jahren hinkriegt todkrank zu sein... und zu sterben....bin echt neugierig! :-)

Workman  27.07.2023, 17:23
@Patrickson

Gut, dann wärst du min 20 Jahre älter als ich. Aber ich habe das schon mehrmals erlebt bzw beobachtet. Irgendwann kommt irgendwas. Und wenn dir das erspart bleibt, danke dem Herrn. Wenn dir jemand anderes beim Zähneputzen helfen muss, das macht dann keinen spass mehr.

Patrickson  27.07.2023, 20:01
@Dalmatiner229

Bin ja echt neugierig aber es wäre mir Recht wenn es so bliebe wie bisher. Ich habe mich nur gefragt weil ich es mir momentan so gar nicht vorstellen kann da es kaum Anzeichen dafür gibt. Viele in meinem Alter die ich kenne haben immerhin ihre „Zipperchen“ Rückenschmerzen, Bauchweh, Prostatahypertrophie, usw. und ich habe nichts dergleichen und verstehe nicht wirklich weshalb. Natürlich bin ich sehr dankbar und froh darum und hoffe einfach das bleibt in etwa so und sterbe dann mit 90 einfach so weil es eine gute Zeit zum weitergehen ist. :-)

Dalmatiner229  11.08.2023, 16:31
@Patrickson

Viel glück! Ich denke es liegt auch irgendwie an deiner Einstellung. Man glaubt es kaum, aber die Sicht auf die Dinge macht da ebenfalls einiges aus.

Patrickson  11.08.2023, 18:14
@Dalmatiner229

Danke! :-) Ja das sehe und erlebe ich auch so, denn ich gehe meistens sehr zuversichtlich und dankbar durch mein Leben. Ich hatte einige schwere Krisen in meinem Leben, die letzte vor etwa 10 Jahren wo ich mit einem schweren Burnout am Boden lag aber ich habe daraus gelernt und in der Folge mein Leben mit Gottes Hilfe und der Hilfe einiger Menschen sehr verändert und jetzt geht es mir schon seit langem meistens gut und ab und zu sogar sehr gut und ich freue mich auf das letzte Drittel meines sehr reichhaltigen Lebens hier auf Erden und mit 90 ist dann Zeit das nächste Grosse Abenteuer anzugehen und darauf freue ich mich riesig aber zuvor habe ich noch eine Menge zu tun hier. - Ich muss aber auch sagen, dass Gott mir einen erstaunlich stabilen und resistenten Körper und ein zwar tiefsinniges aber doch auch sehr freudiges und gesundes Gemüt mit einer extragrossen Portion schrägem Humors geschenkt hat und alles fügt sich wunderbar zusammen und macht mich zu dem Menschen der ich bin und noch viel mehr. - Und all dies möchte ich in den nächsten Jahren noch viel mehr mit anderen Menschen teilen und darauf arbeite ich seit einiger Zeit bewusst drauf hin.

75-85 je nachdem wie sie leben. Gesunde Ernährung und viel Bewegung kann das Lebensalter erhöhen. Aber wem alles egal ist,raucht und säuft der wird wohl nicht so alt. Zudem leben ja Frauen ja länger als Männer. Dann kommt es auch darauf an wo man lebt. Kurz gesagt, es müssen viele Faktoren stimmen für ein hohes Alter.

Es gibt hier User, die schreiben ziemlich respektlos und ohne Sinn und Verstand über das Alter wo nun der Tod eintreten könnte. Ab 70.....das soll doch wohl ein Witz sein. Dann wäre ich ja schon fast klinisch tot. So ein Schwachsinn. Das können auch nur die schreiben, die jetzt vielleicht 15 oder 20 sind. Aber auch euch kann es ereilen, schon Morgen....da muss man nicht warten bis man 70 ist. Auch mit 20 kann man einfach umfallen und dann wars das.