Was ist eure Meinung zu meinem Traum aus dem Jahre 2006?

Im Jahre 2006 fuhr ich mit meinen Eltern nach Kasachstan, um die Verwandten mütterlicherseits zu besuchen.

Zum Hintergrund: wir sind nach Deutschland im Jahre 2000 ausgewandert, weil nahezu alle Verwandten väterlicherseits hier in Deutschland bis heute noch leben und wir uns ein besseres Leben erhofft haben. Somit haben wir uns 6 Jahre nicht gesehen und meine Großeltern hatten zu dem Zeitpunkt ihre goldene Hochzeit.

Man muss es sich so vorstellen, dass die Menschen in dem Heimatdorf (wohin wir gefahren sind) in ärmeren Verhältnissen leben als hier in Deutschland (marode Schulen, Plumsklos bzw. keine Toilette zu hause und keine Duschen, keine Straßen sondern nur durchfahren Pfadwege, fehlende Infrastruktur, Stromausfälle und dadurch Finsternis im ganzen Dorf usw.). Viele Häuser standen leer, weil viele Russlanddeutschen aus solchen Dörfern nach Deutschland ausgewandert sind. In diesen Häusern fehlten Fenster, Türen und sie sahen entsprechend vernachlässigt aus. Eine ziemlich gruselige Vorstellung, wen man als Kind im Winter bei Schneestürmen nach Hause gehen musste und es weder Licht noch Menschenseelen gab.

Jedenfalls, als wir zu Besuch waren ist mir besonders ein Traum in Erinnerung geblieben:

Ich schlief im Wohnzimmer und es war stockfinster, weil wieder im ganzen Dorf der Strom ausgefallen ist. In meinem Traum stellte sich ein Mann frontal vor mir und ich sah hinter ihm weitentwickelte Technologie und Menschen, die mutiert bzw. nicht menschlich aussahen. Dieser Mann sagte zu mir: "im Jahre 2095 wird was schreckliches passieren". Ich wachte direkt auf und sah das ganze Zimmer, welches vom Blitz hell erleuchtet war und danach kam ein heftiger Donner.

Wenn ich an diesen Traum denke, dann bereitet es mir bis heute noch Gänsehaut. Sicherlich würden einige von euch sagen, dass es nur ein Traum war oder würden mir nicht glauben aber für mich persönlich war das wie eine gruselige Vision in die Zukunft.

Schreibt mir gern eure Eindrücke. Wenn ihr soetwas ähnliches erlebt habt, dann würde ich mich über eure Erzählungen sehr freuen.

gruselig, Traumdeutung, Vision

Welche Bratpfanne ist besser und warum?

Tefal Bratpfanne Excell´Cook 28 cm

Produktbeschreibung: Stellen Sie sich jeder Kochherausforderung mit der ultra-robusten Excell’Cook Serie von Tefal! Das dickwandige, schmiedeeiserne Design mit Stone-Effekt-Beschichtung sorgt für perfektes Anbraten und außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit. Aromen werden eingeschlossen – für herrlich krosse Krusten bei Fleisch, Fisch und vielem mehr. Der robuste, komfortable Griff liegt sicher in der Hand und macht das Schwenken besonders angenehm. Der Pfannenkörper besteht zudem aus 100% recyceltem Aluminium – für nachhaltiges Kochen ohne Kompromisse. Diese leistungsstarke Pfanne ist auf Langlebigkeit ausgelegt – denn guter Geschmack beginnt mit dem richtigen Kochgeschirr.

BergHoff Bratpfanne 28 cm

Produktbeschreibung: Egal ob schnell und einfach etwas zubereitet oder mit der ganzen Familie geschlemmt werden soll, in dieser 28-cm-Bratpfanne gelingt das im Handumdrehen. Der hochwertige Körper aus recyceltem Aluminiumguss sorgt für eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung und ist damit ideal zum Braten, Anbraten und Bräunen von Speisen. Die Bratpfanne von BergHoff verfügt über eine mehrschichtige, gesunde Keramik-CeraGreen-Antihaftbeschichtung, die ein einfaches Herauslösen der Speisen gewährleistet und die Reinigung der Pfanne zum Kinderspiel macht.

WMF Edelstahlpfanne 28 cm

Produktbeschreibung: Ob knusprige Bratkartoffeln, saftiges Steak oder aromatische Gemüsepfanne – mit der WMF Edelstahlpfanne 28 cm gelingen dir köstliche Gerichte wie im Sternerestaurant. Die hochwertige Verarbeitung und durchdachten Funktionen sorgen für exzellente Bratergebnisse.

Highlights, die überzeugen:

  • Robustes Material: Gefertigt aus Cromargan® Edelstahl 18/10, rostfrei, langlebig und hygienisch.
  • Antihaftbeschichtung: Die Durit Antihaftversiegelung verhindert Ankleben und ermöglicht fettarmes Braten.
  • Perfekte Wärmeverteilung: Der TransTherm®-Allherdboden sorgt für gleichmäßige Hitze auf allen Herdarten – auch Induktion.
  • Hitzebeständig bis 250°C: Ideal für scharfes Anbraten und vielseitige Zubereitungen.
  • Ergonomischer Edelstahlgriff: Sicheres Handling ohne Hitzeübertragung.
  • Praktischer Schüttrand: Einfaches, tropffreies Ausgießen.
Tefal Edelstahl-Mesh Pfanne 28 cm

Produktbeschreibung: Entfalten Sie Ihr Kochtalent mit der Tefal Eternal Mesh Edelstahlpfanne, die köstliche Ergebnisse liefert, ohne anzuhaften! Die Eternal Mesh Pfanne kombiniert die Vorzüge einer Edelstahlpfanne mit denen einer kratzfesten Mesh-Versiegelung, um perfekte Bratergebnisse zu erzielen und eine mühelose Reinigung zu ermöglichen. Der dreischichtige Pfannenboden (Edelstahl / Aluminium / Edelstahl) sorgt für eine perfekte Hitzeverteilung sowie gleichmäßige und köstliche Garergebnisse Tag für Tag. Zudem ist die Pfanne mit ergonomisch geformten Edelstahlgriffen ausgestatten, um einen sicheren und komfortablen Halt zu bieten. Die edle Pfanne ist für alle Herdarten (Gas, Elektro, Keramik und Induktion) geeignet und somit besonders vielfältig in der Küche einsetzbar. Diese Pfanne ist spülmaschinengeeignet, dennoch empfehlen wir für eine noch längere Haltbarkeit die Reinigung per Hand.

Wichtig: wir brauchen eine neue Bratpfanne und da wollte ich meine Payback punkte einlösen, um mir eine passende Pfanne zu holen. Diese Pfanne sollte keine Schadstoffe beim Erhitzen produzieren, die Krebserregend sind. Dementsprechend steht Gesundheit bei mir an erster Stelle. Natürlich sollte die Pfanne auch langlebig sein und beim Braten sollte nichts klebenbleiben.

Anwendung: Wir braten oft mit Rapsöl Spiegeleiger, Omelett, Bratkartoffeln oder dünsten Gemüse an.

Welche Pfanne würdet ihr uns empfehlen? Diese 4 Pfannen habe ich zur Auswahl genommen, weil ich meine Payback Punkte einlösen wollte. Dementsprechend sind wir offen für andere Pfannen, wenn meine Auswahl "schlecht" ist.

kochen, Pfanne, Küche, braten, Küchengeräte, Bratpfanne, Herd, Krebs, WMF, Dünsten, krebserregend, tefal

Gastronomie: Wie ist eure Einschätzung zu diesem Restaurant?

Wir sind Stammkunden in einem Restaurant (gingen ca. alle 4 Monate dahin über mehrere Jahre und haben da immer gut Geld hinterlassen). In diesem Restaurant zahlt man schnell für 2 Personen um die 100 Euro, wenn man Vor und Nachspeise bestellt sowie pro Person ca. 2 Getränke.

Dieses mal war meine Erfahrung sehr ernüchternd: Für Jubiläum meines Vaters wollte ich ein Tisch reservieren und sie meinten, dass sie weder den Tisch dekorieren können noch irgendwie besonderen Empfang machen können, sondern es wurde nur nebenher gesagt, dass wir uns ein Aperitif bestellen können und wenn wir den Tisch dekoriert haben möchten, dass wir das vorher selber machen müssen. Hilfe bei der Dekorierung wurde ihrerseits auch nicht angeboten.

Das hat mich zwar etwas enttäuscht aber dennoch habe ich dies akzeptiert, denn wenn jeder Gast für besondere Anlässe ein Tisch dekorieren ließe, dann würden sie höchstwahrscheinlich mit anderen Aufgaben nicht mehr hinterher kommen. Nur, ich wollte da auch nix Aufwändiges, nur paar Kleinigkeiten. Heute kamen wir in das Restaurant mit unserem neuen Baby, welches sie zuvor nie gesehen haben und es gab weder ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag noch zum Baby. Auch ein Kinderstuhl wurde nicht mal bereitgestellt obwohl sie welche hatten. Das war ein ganz normales Essen und es fühlte sich überhaupt nicht besonders an.

Wie schätzt ihr das Ganze ein? Waren meine Erwartungen zu groß oder wäre es für euch ein No-Go bei eurem Lieblingsrestaurant.

Restaurant, Service, Bedienung, Bistro, Gastro, Gastronomie, Jubiläum, Kunden, Kundenservice, Speisekarte, Glückwünsche

Warum streiken die Verkäufer aus dem Einzelhandel nicht?

Jeder weiß, dass Einzelhandel ein undankbarer Job ist und ein Blick auf kununu bestätigt diesen Eindruck. Bekannte Lebensmitteldiscounter wie z. B. Lidl oder Aldi schneiden sehr schlecht ab. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum die Mitarbeiter nicht streiken gehen und das alles mitmachen.

Wie schlimm es dort ist, wurde in dem Buch "Lidl schwarzbuch" von "verdi" ausführlich beschrieben und es hat sich bis heute nicht viel geändert. Wenn jetzt an eiem Werktag alle Filialen wegen Streik schließen würden, dann würde die Führungsebene ihre Politik schnell überdenken.

Nur einpaar Beispiele, was im Einzelhandel alles schief läuft:

  • Personalkosten sparen: es kommt vor, dass man plötzlich zu zweit den ganzen Laden schmeißen muss, entweder in der Spätschicht oder Frühschicht und auch noch am Wochenende. Das führt dann dazu, dass das Personal nicht mal ihre Pausen vernünftig machen kann und während der Pause arbeiten muss (zweite Kasse, Packpaletten usw.). Das müsste doch eigentlich gegen das Arbeitsrecht verstoßen? Kunden wiederum beschweren sich über lange Warteschlangen an der Kasse, über gammeliges Obst und Gemüse oder über abgelaufenes MHD, Unordnung usw. Die meisten Kunden wissen nicht, dass das Personsl aufgrund von Sparsamkeit und extremen Zeitdruck nicht alle Aufgaben in einer Filiale schaffen kann. Es wird an der falschen Stelle gespart obwohl solchen Unternehmen im Geld schwimmen.
  • Zeitdruck: da werden extreme Vorgaben gemacht, nur damit man keine weiteres Personal einplanen muss. Dementsprechend wird Arbeit für 4 Mitarbeiter auf zwei Mitarbeiter reduziert. Beispiel: Eine schwere Packpalette mit Kühlwaren (Milch, Joghurt usw.) in unter 30 Minuten zu schaffen ist extrem, weil ein Karton mit Milch 12 Milchpackungen enthält und gewälzt werden muss (altes raus, neues rein und altes oben drauf usw.). Diese extremen Zeitvorgaben (an der Kasse, beim Regale einräumen usw.) führen dazu, dass Menschen sich "kaputt" arbeiten und selten bis zu ihrer Rente schaffen.
  • Kontrollen und Mikromanagement: es gibt Testkäufe an der Kasse, sich selbst oder Verwandte abzukassieren ist unerlaubt, es müssen für die Pause nur Produkte der Eigenmarke konsumiert werden und nichts von der Konkurrenz, kein Mitarbeiterrabatt, kein Obst und Wasser bei solchen schweren körperlichen Tätigkeiten, selbst Backwaren gegen Feierabend werden lieber weggeschmissen statt dem Personal zu erlauben diese mitzunehmen.
  • Und vieles mehr.

Ist es die Angst vor einer Kündigung warum viele nicht streiken gehen? Ich mein, Verkäufer zu ersetzen ist einfacher als eine Fachkraft, denn Regale einräumen kann jeder. Als Verkäufer hat man für die Arbeitswelt keine nennenswerte Qualifikation, sodass jobsuche sich als extrem schwer erweisen kann.

Was denkt ihr darüber? Schreibt mir gern eure Meinungen.

Gehalt, Einzelhandel, Kassierer, Verkäufer, Streik