Paypal Problem ( Käuferschutz)?
Ich habe eine Jacke über Vinted verkauft und habe sie als guten Zustand deklariert. Ich habe zusätzlich in die Beschreibung geschrieben
„Der Artikel ist von jeglicher Garantie und Rücknahme ausgeschlossen“
der Käufer hat anscheinend Mängel festgestellt von denen ich nichts wusste !
danach habe ich von Paypal einen eröffneten Fall bekommen mit folgender Nachricht vom Käufer: Der Verkäufer unterstellt meinem Stiefvater, die Jacke nach Ankunft des Pakets beschädigt zu haben und möchte keine Rückerstattung gewähren. Ich vermute dass die Sache von vorne hin geplant war, da wir schon fast 2-3 Wochen auf das Paket gewartet haben. Ich möchte hiermit Gebrauch von meinem Käuferschutz machen.
worauf ich folgendes geantwortet habe: im Rahmen des besagten Privatverkaufs habe ich eine gebrauchte Jacke an den Käufer verkauft. In meiner Verkaufsanzeige habe ich den Artikel ausdrücklich als „in Top-Zustand“ deklariert und darauf hingewiesen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt, bei dem jegliche Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausdrücklich ausgeschlossen sind.
Folgendes ist festzuhalten:
1. Privatverkauf und Ausschluss von Gewährleistung:
Der Verkauf erfolgte unter klarer Vereinbarung eines Privatverkaufs. Eine Rücknahme oder Rückerstattung ist vertraglich ausgeschlossen. Es wurde keinerlei Gewährleistung übernommen.
2. Unbekannte Mängel:
Die vom Käufer geltend gemachten Mängel waren mir zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht bekannt. Es liegt weder eine arglistige Täuschung noch eine vorsätzliche Falschdarstellung vor.
3. Vertragliche Vereinbarung:
Durch den Kauf hat der Käufer den in der Anzeige ausdrücklich genannten Zustand und die Bedingungen akzeptiert. Es besteht somit keine rechtliche Grundlage für einen Anspruch auf Rückerstattung.
Aus den oben genannten Gründen weise ich den Anspruch meines Gegenübers auf Rückerstattung entschieden zurück. Ich bitte Sie, diesen Sachverhalt in Ihrem Verfahren zu berücksichtigen und den Fall zu meinen Gunsten zu entscheiden.
Der Käufer tut das Erscheinungsbild hervorrufen, diesen Artikel absichtlich beschädigt zu haben, da er von Anfang an darauf hinaus war, sein Geld zurück zu bekommen aufgrund dessen, dass die Jacke zu spät bei ihm eingetroffen sei aufgrund der falschen Frankierung (mein Fehler)
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen.
meiner Meinung nach stehe ich im Recht.
kann mir jemand seine eigene Meinung abgeben ?
danke
4 Antworten
Leider bist du gar nicht so sehr im Recht wie du glaubst
Privatverkauf und Ausschluss von Gewährleistung:
Hilft dir leider wenig da der Käufer ja behauptet dass der Zustand des Artikels von deiner Beschreibung abweicht
Zudem übersiehst du hiermit dass du genau dies mit PayPal doch zugestimmt hast mit den Nutzen von Paypal verpflichtest Du Dich für Mängel und Probleme gerade zu stehen
PayPal entscheidet meistens zum Gunsten des Käufers es heißt nicht ohne Grund käuferschutz nicht verkäuferschutz
Dein Geld bist du leider los
PS du scheinst minderjährig zu sein und darf PayPal überhaupt nicht benutzen allein daher wird PayPal vermutlich das Geld einbehalten und dich auf lebenszeit sperren PayPal reagiert da ziemlich radikal
der willhaben käuferschutz ist eine volle verarsche. habe eine Kamera gekauft. Der Verkäufer hat sie mit voll Funktionsfähigt verkauft, dem war aber nicht so. Das habe ich sofort reklamiert. zuerst haben sie sich dämlich gestellt und gemeint ich soll ihnen fotos vom karton schicken und dem Artikel. Das ging 3x hin und her immer mit dem gleichen sinnlosen vorgerfertigten Textbausteinen. Als ich dann etwas konkreter in der Sprache wurde, wollten sie den Angebotenen Sprachverlauf, aber nicht in Text form als pdf - nein sie wollten fotos. Am schluss meinten sie ich soll doch mit dem Hersteller kontakt aufnehmen. Finger weg von den Extra kosten, da kannst du die Euros auch beim Fenster rauswerfen ist sinnvoller, weil da freut sich dann zumindest irgendein Nachbar.
Als Verkäufer hat man mit PP verloren. Bei mir haben die auch für den Käufer entschieden obwohl die Beweise erdrückend waren und dann behaltendie noch Gelder ein halbes Jahr ein. Ich würde diesen Verbrecherverein nicht mehr nutzen. Man siehst ja auch an den Bewertungen im Netz, was das für welche sind. Auf ebay oder Kleinanzeigen sind die auch nicht mehr nötig da die eigene sichere Methoden haben.
Egal, wie PayPal entscheiden wird: Auch als Privatverkäufer muss die Beschreibung zutreffend sein. Ob sie das ist, kann aus der Ferne niemand beurteilen.
Ob du nun Mängel, absichtlich oder unwissend verschwiegen hast, tut nichts zur Sache.