EBay keine Rücknahme gilt dann trotzdem ebay Käuferschutz bei nicht genannten Mängeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Rückgaberecht bzw. Widerrufsrecht erlaubt eine Rücksendung des Artikels ohne die Angabe von Gründen, wenn der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer ist.

Wenn der private Verkäufer Mängel verschweigt, dann hast Du trotz Gewährleistungsausschluss und trotz Verweis auf das fehlende Rückgaberecht Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung und kannst diese auch geltend machen. Was dann angemessen ist, ergibt sich aus dem verschwiegenen Mangel.

Der eBay Käuferschutz ist immer da. Aber Achtung, eBay entscheidet nach eigenen Richtlinien und steht NICHT über dem Gesetz. Also nur weil eBay etwas entscheidet, heißt das nicht, dass der Verkäufer vor Gericht nicht möglicherweise ein anderes Resultat erzielen könnte.

Kann man pauschal nicht sagen. Also angenommen, der Artikel wird als voll funktionsfähig und mängelfrei deklariert und erfüllt aber nichts davon, dann wurdest du arglistig getäuscht und die Chancen sind gut, dein Geld wieder zu erlangen. Steht aber da, dass der Artikel diverse Mängel aufweist, muss dir bewusst sein, dass mit Dellen, Kratzern oder Fehlfunktionen zu rechnen ist.