Wann bekomme ich mein Geld zurück (eBay)?

3 Antworten

Gib ihm doch noch ein wenig Zeit. Der muss die Ware ja auch erst prüfen, bevor er die Erstattung veranlassen kann. Zudem sind gerade Osterferien und vielleicht Personal im Urlaub. Vor Anfang nächster Woche würde ich nicht nachfragen.

Das muss Rest geprüft werden je nach dem wie die arbeiten kann das auch mal 2 Wochen dauern gerade in so Wochen kurz nach Ostern.

Bist Du so wie von eBay vorgegeben vorgegegangen, hast sendungsverfolgt zurückgeschickt und die Sendungsnummer bei eBay hochgeladen?

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/rckgabe-eines-artikels-gegen-eine-rckerstattung?id=4041

Dann heißt es abwarten, der Verkäufer hat 14 Tage Zeit für eine Rückerstattung.

DeadEyE77
Fragesteller

Nunja ja, das habe ich so alles gemacht. Nur habe ich den Artikel 1 Tag früher zum Verkäufer zur Retoure abgeschickt und erst danach die Rückgabeanfrage gestartet. Ist das schlimm? Der Sendungsverlauf ist bei ' Sendungsnummer angegeben' stehen geblieben aber wenn ich bei DHL die Nummer angebe, dann stehen da alle anderen weiteren Schritte, unter anderem das es heute ankommt.

Und naja, könnte ich dem Verkäufer nicht spätestens morgen eine Nachricht schreiben? Denn ehrlich gesagt bräuchte ich das Geld dringend wieder, wenn möglich..

Rasentraktor007  03.04.2024, 11:51
@DeadEyE77
Und naja, könnte ich dem Verkäufer nicht spätestens morgen eine Nachricht schreiben?

Natürlich könntest Du das, wer sollte Dich daran hindern?

Das verpflichet den Verkäufer allerdings zu nichts, weil er wie schon geschrieben 14 tage Zeit für eine Ersattung hat.

DeadEyE77
Fragesteller
@Rasentraktor007

Und was wäre falls er es nicht zahlt? Dann würde ich eBay einschalten müssen und es würde nochmal länger dauern ?

Rasentraktor007  03.04.2024, 11:55
@DeadEyE77

eBay hat damit nichts zu tun, Du müsstest dann das Geld zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Und jetzt sei nicht so ungeduldig, unterstell dem Verkäufer nichts und warte auf die Rückzahlung.

DeadEyE77
Fragesteller
@Rasentraktor007

Warum hat eBay damit nichts zutun? Ich habe dich Käuferschutz und alles drum und dran??

Rasentraktor007  03.04.2024, 11:59
@DeadEyE77

Dann solltest Du Dir die Bedingungen für den Käuferschutz durchlesen, das ist keine Rundum-Sorglos-Versicherung.

DeadEyE77
Fragesteller
@Rasentraktor007

Warum? Weil ich es ein Tag vor Beginn der Rückgabeanfrage losgeschickt habe? Ich habe mich an alles mögliche gehalten ..

DeadEyE77
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich habe mich nun nochmal damit befasst.

Ich habe alles eingehalten und zudem hat der Verkäufer nur 3 Tage Zeit, die Rückerstattung zu veranlassen.

Bitte nicht so groß tönen von wegen, ich solle nicht so ungeduldig sein geschweige denn von, ich solle dem Verkäufer nichts unterstellen. Es war eine rein theoretische Frage und damit hat es sich. Was mich am meisten zu dieser Antwort nun hinreißen hat lassen, man hat schon rausgelesen, wie sehr du dich feiern lassen hast, bei deiner Antwort. Wenn dann aber bitte keine falsch Informationen bringen.

Unsympathisch.

miezepussi  03.04.2024, 19:25
@DeadEyE77

du hast die Ware doch schon VOR der Eröffnung des Käuferschutzfalles zurück geschickt. Welche Möglichkeit hat der Verkäufer dir die Retoure zuzuordnen? Hast du deine Adresse , eine Rechnung oder so beigefügt?

DeadEyE77
Fragesteller
@miezepussi

eBay selbst meinte, ich hätte alles richtig gemacht, trotz alledem, das ich die Ware ein Tag zuvor ungeachtet der Rückgabeanfrage losgeschickt habe. Dem Verkäufer habe ich ein Zettel mit Adresse, Telefonummer und Namen beigelegt 👍