eBay Artikel nicht erhalten?
Hallo zusammen,
ich habe vor über einer Woche einen Artikel auf eBay ersteigert und am selben Tag, innerhalb von etwa einer Stunde nach Auktionsende, komplett bezahlt. Danach passierte erstmal gar nichts. Ich habe den Verkäufer in der Zeit dreimal angeschrieben und höflich gefragt, wie lange es noch dauern würde, bis der Artikel verschickt wird, ob er mir eine Sendungsverfolgung geben kann und so weiter. Nach vier Tagen meldete sich der Verkäufer dann endlich – die einzige Nachricht, die ich von ihm bekommen habe. Er schrieb, dass er krank gewesen sei und den Artikel jetzt verschicken würde. Ich zeigte Verständnis und bedankte mich für die Info und das Versenden.
Kurz danach wurde der Artikel bei eBay als verschickt markiert, allerdings ohne Sendungsverfolgung – obwohl ich 6,19 Euro für ein DHL-Paket mit Sendungsverfolgung bezahlt habe. Nach über einer Woche ist das Paket aber bis heute nicht bei mir angekommen.
Vor zwei Tagen habe ich deshalb einen Fall bei eBay eröffnet und muss jetzt abwarten, bis der Verkäufer sich meldet. Falls nicht, schaltet sich eBay nächste Woche über den Käuferschutz ein. Ich habe den Verkäufer auch mehrfach nach der Sendungsverfolgung und dem Versandstatus gefragt, aber er antwortet seit seiner letzten Nachricht nicht mehr. Trotzdem sehe ich, dass er in der Zeit, in der er mir nicht geantwortet hat, andere Artikel verkauft und verschickt hat. Das heißt, er muss aktiv gewesen sein.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie stehen meine Chancen, dass ich mein Geld zurückbekomme? Darf ich dem Verkäufer jetzt schon eine schlechte Bewertung geben, obwohl der Fall noch läuft, oder löscht eBay solche Bewertungen in solchen Fällen? Hat jemand Ähnliches erlebt und wie ist das bei euch ausgegangen?
Danke euch für eure Hilfe!
5 Antworten
obwohl ich 6,19 Euro für ein DHL-Paket mit Sendungsverfolgung bezahlt habe
Für den Preis gibt es aber bei der Post kein Paket mit Sendungsverfolgung. Das kostet € 7,69
Darf ich dem Verkäufer jetzt schon eine schlechte Bewertung geben
Damit schießt Du dir ein Eigentor. Der Verkäufer wird dann angepisst sein und gar nicht mehr kooperieren. Warte doch erst mal ab was ebay draus macht. "Einfach so" mal negative Bewertungen verteilen ist einfach nur kindisch und unprofessionell
Hallo, für 6,19€ gibt es ein 2KG DHL Paket, für welches ich auch bezahlt habe. Abwarten werde ich natürlich erstmal trotzdem, ich finde es aber nur fragwürdig, warum er sich nicht meldet obwohl ich Sets höflich und verständnisvoll war, aber er im gleichen Zuge weiter verkauft. LG und ein schönes Restwochenende!
Wenn die Sendungsnummer fehlt sind die Chancen extrem gut. Sollte er eine nachreichen aus der hervorgeht das es bei dir zugestellt wurde dann sieht es nicht gut aus.
Warte ab. Du hast einen Fall eröffnet und Ebay muss das erstmal regeln. Der Käuferschutz greift dann im Allgemeinen gut.
Falls nicht, schaltet sich eBay nächste Woche über den Käuferschutz ein.
Genau so läuft es.
Und wenn dann klar ist, was genau auf Dauer passieren wird, ist die Zeit für die Bewertung gekommen.
Hat jemand Ähnliches erlebt und wie ist das bei euch ausgegangen?
Ich kenne einen solchen Fall und zwar aus der Sicht des Verkäufers. Da ging es um eine unerwartete Diagnose eines Tumors. Natürlich ist das keine Entschuldigung gewesen, aber doch eine plausible Erklärung ohne jede böse Absicht.
Betrugsversuche sind aber weitaus häufiger. Was genau in deinem Fall dahintersteckt, kann man nicht wissen.
Ich finde das Verhalten auch sehr seltsam und es passt kaum zu einem realen Krankheitsfall - es sei denn, auch die anderen Verkäufe hängen alle in der Luft.
Der Käuferschutz wird dir dein Geld erstatten und dem Verkäufer Ärger machen. Dein aktueller Ärger wird dir aber nicht ersetzt und das kostet wertvolle Wohlfühlminuten. Darum rate ich dir, einfach gelassener abzuwarten. Online-Handel bleibt bis zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel und Millionen anderer User sind auch schon mal auf die Nase gefallen. Das ist nicht nur nicht-toll, sondern antisozial von den Betrügern.
Wenn Du Namen und Anschrift des Käufers hast, ausstehende Lieferung papierschriftlich anmahnen.
da die Frist noch laeuft, sollte man erst einmal abwarten. Evtl wurde der Artikel ja doch verschickt, trotz der fehlenden Nachricht. Falls der V jedoch keinen Paketschein vorlegen kann, bekommt man bei ebay auf jeden Fall das Geld erstattet.
Die genannte Zustellfrist die beim Kauf angeben wurde, ist auch bereits seit einigen Tagen verstrichen, allerdings habe ich trotzdem erst gewartet, weil ich dachte das es eventuell doch noch ankommt. LG
die Zustellfrist gilt nur fuer rechtzeitig versendete Artikel. Das wurde ja vom V kommuniziert. Bevor man negativ bewertet, sollte man hingegen die Frist fuer den geoeffneten Fall abwarten.
Verstehe, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dennoch finde ich es nicht so schön, auf der einen Seite nicht zu antworten aber gleichzeitig weiter zu verkaufen, aber auch anders zu versenden (ggf. günstiger), als von mir bezahlt. LG
korrekter Versand ist natuerlich Voraussetzung. Wenn der V etwas anderes gemacht hat und nichts kommt, ist das scam.
Vielen Dank, ich werde natürlich erstmal bis nächste Woche abwarten müssen. Dennoch finde ich es nicht so toll, dass der Verkäufer gar nicht mehr reagiert (bis auf die eine genannte Nachricht) und trotzdem weiter verkauft und auch anders (ggf. Günstiger?) versendet, als ich bezahlt habe um seine vielleicht Marge zu erhöhen? LG