Ebay? Rücksendung?

5 Antworten

Bei privaten Käufern nicht kaufen, da bist Du immer der Dumme.

Hab ich auch gehabt Paypal hat abgelehnt - der Verkäufer meldete sich einfach nicht. Uns wenn dann wählen die EBAY und Paypal oft die für sie einfachste Lösung sprich die die Denen nichts kostet.

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/potensic_store
Angemeldet seit: 24.08.23 in China
Irgendein Impressum in den Angeboten: Fehlanzeige.
Auszug aus der Widerrufsbelehrung:
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (shenzhenshishenhaizhuoyuekejiyouxiangongsi, futianqu baguayilu shengshipengcheng 1 dong 21A shenzhen, Guangdong Province, zhuoyue001@hotmail.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren

Wie man bei so einem Verkäufer irgendwelche hochwertige Ware kaufen kann, werde ich nie verstehen. Selbst wenn Du die Ware behalten hättest: Chinaschrott geht meistens nach kurzer Zeit kaputt.
Wie hattest Du Dir vorgestellt, dann irgendwelche Gewährleistungsanspüche gegen den Buchstabensalat in China geltend machen zu wollen?

Die Rücksendeadresse in Bremen ist vermutlich so ein Sammellager, die Pakete bzw Retouren nach China sammeln und die dann containerweise verschiffen. Nenne bitte mal die vollständige Rücksendeadresse, damit man sich das genauer anschauen kann.

Du solltest Dich an eBay wenden und Dir vom Kundenservice helfen lassen.
Logge Dich in Deinen Account ein.
Zuerst solltest Du dann im Rückgabeprozess mal ein Foto Deines Einlieferungsscheins hochladen, damit auch eBay den sehen kann.
Dann klicke dann ganz oben auf "Hilfe" oder nutze diesen Link: https://www.ebay.de/help/home
Ganz runterscrollen und unter "Benötigen Sie weitere Hilfe?" auf ""ebay kontaktieren" klicken.
Dann auf "Kaufen", dann auf "Status Ihrer Anfrage zu einer Rückgabe oder eines nicht erhaltenen Artikels".
Dort den offenen Rücksendungsfall auswählen und dann auf den Button "Mich anrufen" klicken.
Dann wird Dich binnen weniger Minuten ein eBay-Mitarbeiter anrufen.
Dem erklärst Du, daß Du den Artikel mit dem vom Verkäufer gesendeten Rücksende-Label an eine Adresse in Bremen gesendet hast (den Einlieferungsschein kann er im Rückgabeprozess sehen, nachdem Du das Foto vorher dort hochgeladen hast), das Paket dort aber anscheinend nicht zustellbar ist oder auf dem weiteren Weg nach China verloren gegangen ist oder was auch immer und Du jetzt jedenfalls Dein Geld über eBay zurückhaben möchtest.
Wenn Du Glück hast, gerätst Du an einen Kundendienst-Mitarbeiter, der ein bißchen Ahnung hat von dem, was er tut, und Dir bei der Erstattung weiterhelfen kann.

Klimakritiker  21.11.2023, 13:12

Auch gehabt - Ebay entscheidet sich für den für Ebay bequemsten Weg - nichts zu tun. Insbesondere bei Verkäufern aus dem Ausland oder bei privaten Verkäufern ist man bei Ebay und bei Paypal meist der Dumme

66trixie66  21.11.2023, 13:22
@Klimakritiker

Man muss dann nur hartnäckig genug bleiben und vor allem im Rückgabeprozess auf jeden soch so sinnbefreiten Post des chinesischen Schrotthändlers immer wieder binnen 48 Stunden antworten (sonst wird der Fall irgendwann von selbst geschlossen).
Der FS hat alles gemacht wie vorgeschrieben. Wenn der Verkäufer ihm eine Rücksendeadresse nennt, an der das Paket nicht zustellbar ist, ist das nicht seine Schuld.
Mit der Zahlungsabwicklung über eBay kann eBay ihm sein Geld mit einem Knopfdruck erstatten, die brauchen mit dem Chinesen also garnicht mehr zu diskutieren und ihn zur Rückerstattug auffordern, sondern können das einfach selbst erledigen. Der FS muss da nur hartnäckig bleiben. Wenn die Rückerstattung zu Lasten des Verkäufers bequemer ist als ständige Diskussionen mit einem dauernörgelnden Käufer, dann geht eBay in der Regel, wie Du schon sagtest, den bequemeren Weg... 😎

Von Experte Margita1881 bestätigt

Gib doch mal bitte die Artikelnummer an oder verlinke den Artikel.

Ich möchte mir das mal anschauen. Dann kann ich auch wahrscheinlich einen Ratschlag geben.

Futurejumpe
Fragesteller

Potensic online Shop für gebrauchte drohne potensic Atom.se

Futurejumpe
Fragesteller

Das war dann ja ein gewerblicher Verkäufer, der haftet auch für die Retoure. Du musst aber nachweisen können, dass Du das Paket auch zurück geschickt hast. Also den Beleg sehr gut aufheben.

Futurejumpe
Fragesteller

Guten Tag den Beleg habe ich aber wie gesagt er meldet sich ja nicht mehr was kann ich denn jetzt tun

Futurejumpe
Fragesteller
@M111evo

Ich habe dich hingekickt aber irgendwie finde ich dort nichts passendes gibt es da keine Telefonnummer oder E-Mail an die man sich wenden kann

M111evo  04.11.2023, 11:07
@Futurejumpe

Das steht auf der Impressum-Seite von eBay:

Für allgemeine Anfragen kontaktieren Sie uns über die E-Mail-Adresse impressum@ebay.de

Und hier steht, wie Du Dich von eBay zurückrufen lassen kannst:

Klicken: Anruf von eBay anfordern

Dann gaaaanz nach unten scrollen.

Und sorry, aber sooooo schwer ist das doch nun wirklich alles nicht.

Futurejumpe
Fragesteller
@M111evo Senden Sie uns eine E-Mail

Leider ist diese Kontaktoption für das Thema nicht verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere verfügbare Kontaktoption aus

66trixie66  04.11.2023, 15:27
@Futurejumpe

Logge Dich in Deinen Account ein.

Zuerst solltest Du dann im Rückgabeprozess mal ein Foto Deines Einlieferungsscheins hochladen, damit auch eBay den sehen kann.

Dann klicke dann ganz oben auf "Hilfe" oder nutze diesen Link: https://www.ebay.de/help/home

Ganz runterscrollen und unter "Benötigen Sie weitere Hilfe?" auf ""ebay kontaktieren" klicken.

Dann auf "Kaufen", dann auf "Status Ihrer Anfrage zu einer Rückgabe oder eines nicht erhaltenen Artikels".

Dort den offenen Rücksendungsfall auswählen und dann auf den Button "Mich anrufen" klicken.

Dann wird Dich binnen weniger Minuten ein eBay-Mitarbeiter anrufen.

Dem erklärst Du, daß Du den Artikel mit dem vom Verkäufer gesendeten Rücksende-Label an eine Adresse in Bremen gesendet hast (den Einlieferungsschein kann er im Rückgabeprozess sehen, nachdem Du das Foto vorher dort hochgeladen hast), das Paket dort aber anscheinend nicht zustellbar ist oder auf dem weiteren Weg nach China verloren gegangen ist oder was auch immer und Du jetzt jedenfalls Dein Geld über eBay zurückhaben möchtest.

Wenn Du Glück hast, gerätst Du an einen Kundendienst-Mitarbeiter, der ein bißchen Ahnung hat von dem, was er tut, und Dir bei der Erstattung weiterhelfen kann.

Futurejumpe
Fragesteller

Sitz in China aber Versand wird alles aus Bremen und das sogar echt schnell

Abwarten,

wenn der Artikel verloren geht, melde dies bei dem Versandunternehmen, die forschen dann danach. Wenn der Käufer Anstalten macht, und sich nicht mehr bewegt, kannst du auch eBay Käuferschutz beantragen. Dann schauen die mit danach.