Was tun, wenn eine Erstattung veranlasst wurde, der Artikel jedoch nicht zurückgesendet werden muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtlich handelt es sich um die Ausübung des Widerrufsrechts bei Fernabsatzverträgen (z.B. Onlinehandel).

Gesetzlich geregelt ist auch, dass der Käufer die Versandkosten für den Rückversand trägt.

Du musst diesen Artikel nicht zurücksenden.

Wenn der Verkäufer auf eine Retoure verzichtet, handelt es sich wahrscheinlich um kleinpreisige Ware und der der Aufwand höher als der Nutzen ist.

Du schreibst:

Ich will es aber trotzdem zurücksenden, was tun?

Dann solltest du dir einfach mal die Widerrufsbelehrung des Verkäufers ansehen. Dort findest du auch Informationen zum Rückversand der Ware.

Zurücksenden ohne Adresse der Retourenstation von Amazon wird eher schwierig.
Also verschenke das Zeugs, entsorgen es, oder nutze es.