Ebay: Artikel während Garantie defekt: Verkäufer antwortet nicht. Was tun?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der Käuferschutz von eBay beträgt 30 Tage, wenn Du per Paypal bezahlt hast, dann beträgt er 180 Tage.

Es sind also alle Fristen abgelaufen, das musst Du also alleine mit dem Verkäufer klären.

Und wenn der aus China kommt, dann war's das.

IchDirk  21.05.2024, 11:20

Gut und kurz auf den Punkt gebracht.

Rasentraktor007  21.05.2024, 12:00
@gnuman79

Was erwartest Du denn, wenn alle Fristen abgelaufen sind?

Dann gibt nichts "hilfreiches".

Kopfschüttel...

gnuman79
Fragesteller
@Rasentraktor007

die Gewährleistung gilt aber weiterhin und da erwarte ich von Ebay mehr Unterstützung

gnuman79
Fragesteller
@Rasentraktor007

" nichts *hilfreiches*" gibt es nur, wenn man nur geradeaus denken kann. Hier wurde vorgeschlagen, genau dieses Artikel noch mal zu kaufen und sofort als defekt reklamieren. DAS ist hilfreich, zum Beispiel ;)

Rasentraktor007  21.05.2024, 12:19
@gnuman79
die Gewährleistung gilt aber weiterhin und da erwarte ich von Ebay mehr Unterstützung

eBay ist nicht dafür zuständig, Deine Verbraucherrechte durchzusetzen, das musst Du nach Ablauf des Käuferschutzes schon selbst tun.

Hier wurde vorgeschlagen, genau dieses Artikel noch mal zu kaufen und sofort als defekt reklamieren. DAS ist hilfreich, zum Beispiel ;)

Genau.

Das war eine eindeutige Aufforderung zum Begehen einer Straftat (Betrug), und deshalb wurde diese Antwort auch gelöscht.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du mal die eBay-Artikelnummer oder den Händleraccount nennen würdest, dann könnte man Dir vielleicht sogar helfen, aber so...

IchDirk  21.05.2024, 13:27
@gnuman79

Mein lieber gnuman79.

Ebay ist "nur" eine Plattform, wo ein Verkäufer mit Käufern zusammenkommt, genau so wie ein Trödelmarkt.

Du kämst ja da auch NIEMALS auf die Idee, den "Betreiber" bzw. Veranstalter dieses Trödel anzusprechen, weil ein Verkäufer sich nach 6v oder 7 Monaten bei einem Defekt nicht bei dir persönlich meldet.
Der verweist Dich höchstens an einen ANWALT, damit Du mit und durch ihm den Rechtsweg einschlagen musst.

Jetzt aber hier zu erwarten, das EBAY für Dich in die Mühle der Gewährleistung springen soll ist die Erwartung eines Kindes, das da noch Aufklärungsbedarf hätte.