Ebay käufer sagt artikel ist nicht angekommen?
Hallo. ich habe vor kurzem etwas verkauft gehabt auf ebay. Der verkäufer hatte keinen versand extra ausgewählt sondern den genommen der als erstes ausgewählt wurde also der maxibrief ohne sendungsverfolgung und ohne versicherung nach italien. Nun hat er auf ebay nach 10 tagen eine anfrage gemacht in der er sagt der artikel sei nicht angekommen und er hätte gerne sein geld zurück. was kann ich nun tun?
4 Antworten
Du kannst den Käufer erstmal anschreiben das der Versand allgemein was länger braucht und er noch was Geduld haben soll.
Und in Zukunft verschickst du nur noch versichert, weil der Käufer sonst in versuchung kommen kann zu behaupten das man nichts bekommen hat obwohl es schon da ist und da ebay in solchen Fällen dem Käufer recht gibt bekommt er nicht nur die Ware sondern auch sein Geld zurück.
Das Problem ist ja du könnest es ausgedruckt haben aber das alleine ist kein Beweis das es verschickt wurde. Nur, wenn man bei der Sendungsnummer sehen kann das es angekommen ist, ist man auf der sicheren Seite. Am besten den unversicherten Versand rausnehmen und nur versicherten Anbieten und so verschicken.
Auch, wenn es im Normalfall im Privatenbereich der Empfänger das Risiko trägt und man so normalerweise pech hätte, hat ebay da ein schlupfloch geschaffen indem die Käufer dann trotzdem das Geld zurückbekommen obwohl sie unversicherten Versand wollten und bezahlten.
Das Etikett nutzt dir gar nichts, denn es gibt keine nachverfolgbare Sendungsnummer und somit keinen Nachweis über Versand und Lieferung
Hallo Paul,
hier müssen zunächst 2 Dinge unterschieden werden.
Die Rechtslage:
Gesetzlich geregelt ist, dass bei Online-Geschäften unter Privatleuten, der Käufer das Versandrisiko trägt.
§ 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
Der eBay-Käuferschutz
eBay ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag und erstattet dem Käufer den Kaufpreis aufgrund seiner Nutzungsbestimmungen, denen du bei der Registrierung zugestimmt hast.
Deine gesetzlichen Ansprüche gegen den Käufer bleiben hiervon unberührt.
Du möchtest wissen:
was kann ich nun tun?
Du hast einen Rechtsanspruch auf Bezahlung der Sache gegen den Käufer. Allerdings musst du diesen ggf. einklagen. Der Aufwand lohnt sich allerdings oft nicht.
was kann ich nun tun?
Du Kannst leider gar nichts tun den da du über ebay verkauft hast hätte dir durch die AGB klar sein müssen das du nur mit Sendungsnummer versenden solltest um auf Nummer sicher zu gehen. Ebay wird dich nach Eröffnung eines Falles durch den Käufer nach der Sendungsnummer fragen die du nicht hast. Im nächsten Schritt wird man dem Käufer das Geld zurück zahlen.
Tipp fürs nächste mal nur versichert versenden.
was kann ich nun tun?
Gar nichts, da du ohne Sendungsnachweis verschickt hast. eBay wird das Geld zurückerstatten.
Zukünftig NUR versichert mit Nachweis verschicken!
Auch wenn ich das etikett bei ebay geholt habe und die somit wissen das ich es verschickt habe ist da auch nix zu machen richtig? dann dankeschön für eure zeit. einen schönen abend noch