Was soll "Keine Rücknahme, aber abgesichert über den eBay-Käuferschutz" bedeuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käufer hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten und er ist Geld und Ware los.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

peterandres4760
Fragesteller

Und unter was wird "Rücknahme" definiert?

Hallo Peter,

dort gibt es keinen Widerspruch. Keine Rücknahme bedeutet, du kannst den Artikel bei Nichtgefallen nicht zurücksenden und den Kaufvertrag widerrufen.

Die Absicherung über ebay gibt dir 30 Tage Käuferschutz im Falle einer Reklamation oder anderen "Sperenzchen" durch Versand o.Ä. . Die gesetzlichen Bestimmungen sind schließlich etwas ganz anderes als eine freiwillige Rücknahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte das Widerrufsrecht gem. Fernabsatzgesetz nicht mit der Gewährleistung verwechseln. Ein privater Verkäufer unterliegt durchaus der Gewährleistungspflicht, muss aber keinen Widerruf anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht die Ware nicht bzw. ist Kaput oder geht beim Versand verloren haftet der Verkäufer in dem Fall 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterandres4760
Fragesteller

Und was ist dann unter "Rücknahme" definiert?

Gold2023  11.01.2023, 20:09
@peterandres4760

Du kannst den Produkt nicht zurück senden falls die Ware nach 10 Tagen kaputt geht oder es dir nicht gefällt

Emaha  13.01.2023, 13:54
@peterandres4760

Eine Rücknahme kann dir der Verkäufer freiwillig einräumen. Somit kann man den Artikel bei Nichtgefallen zurücksenden.

Dieses Funktion gibt es, da entgegen der Meinung vieler Unwissender kein allgemeines und allumfassendes Umtausch-/Rückgaberecht existiert.