Privatverkauf Ebay - Käufer will eine Rücknahme des Artikels, da ich zwei Tage zu spät versendet habe. Muss ich dem zustimmen?
Folgendes: aus persönlichen Gründen (Prüfungsphase) habe ich einen verkauften Artikel zu spät versenden. Privatverkauf. Rücknahme ausgeschlossen.
Angegeben habe ich eine Bearbeitungszeit von 1-2 Tagen. Der Käufer hat am Sonntag bezahlt. Am Mittwoch-Abend habe ich dem Käufer geschrieben und mich für den späten Versand entschuldigt. Am Donnerstag haben ich den Artikel nochmal getestet und alles ging, gut verpackt, raus. Heute habe ich diese Anfrage auf Rücknahme bekommen. Direkt im Anschluss habe ich dem Käufer geschrieben und gefragt, ob es ein Problem gibt.
Der Käufer hat bis jetzt noch kein einziges Wort mit mir gewechselt. Weder auf meine erste Nachricht mit der Entschuldigung, noch auf meine jetzige wurde, stand jetzt, eingegangen.
Ich sehe es ehrlicherweise nicht ein den vollen Betrag und am besten noch zusätzlich zwei Mal Versandkosten zu tragen.
Ein wenig Kommunikation wäre schon hilfreich. Es wäre kein Problem gewesen, den Verkauf vor Versand abzubrechen. Es wäre sehr angenehm gewesen, wenn der Käufer kommuniziert, bevor er einen Antrag aus heiterem Himmel stellt. Wäre, wäre...
Falls sich jemand auskennt, würde ich mich über ein Feedback freuen. Ich weiß nicht, ob ich diesen Antrag annehmen muss.
Danke.
4 Antworten
Privatverkauf Ebay - Käufer will eine Rücknahme des Artikels, da ich zwei Tage zu spät versendet habe. Muss ich dem zustimmen?
Wurde im Kaufvertrag ein fester Liefertermin nachweislich vereinbart?
Dann ja - wenn nicht, dann nicht.
Hinweis: Durchschnittliche Liefer- und Reaktionszeiten gem. eBay-Richtlinien sind unerheblich - zumal er Dich erst beweisbar in Lieferverzug hätte setzen müssen mit einer angemessenen Nachfrist, die sich bei ca. 14 Tagen eingebürgert hat.
Oder anders: Guckst Du BGB. 😉
Wo bitte steht in den ebay "Richtlinien" (du wirst wohl die AGB meinen, nehme ich an) etwas von "durchschnittlichen Liefer- u. Reaktionszeiten"??
Ich weiß es leider auch nicht, aber du hast ja jetzt zwei Möglichkeiten:
Du stimmst der Rücknahme zu, lässt den Käufer die Rücksendekosten selbst tragen und erstattest auch nur den Kaufpreis ohne Versandkosten (das ist es, was ich tun würde) oder du lehnst ab, was dir dann eventuell eine negative Bewertung einbringt oder einen Käuferschutzfall, dann entscheidet Ebay.
Aber mein Profil hat bei mir immer oberste Priorität.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Telefon-Hotline von Ebay. Da würde ich den Fall schildern und wenn die sagen, dass sie im Sinne des Käufers entscheiden würden, dann kann man nix machen. 🤷
Käufer will eine Rücknahme des Artikels, da ich zwei Tage zu spät versendet habe.
Offensichtlich hat der Käufer den Artikel erhalten.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Antrag annehmen muss.
Nein. Am besten wendest du dich an den eBay-Kundenservice.
Wenn du nicht zugesagt hast, an einem bestimmten Termin zu versenden, musst du garnichts machen.
Wer ist "Sie"? - DU bist lt. Text der Verkäufer - also hast Du einen Liefertermin zugesichert oder nicht?
Ähm... Nein, bin ich nicht und ja, hat sie. Also die Fragestellerin. Und ich wiederhole: es steht in der Frage.
Nein, hat die Fragestellerin nicht.
Eine ca.-Angabe der Bearbeitungsfrist ist keine Lieferfirst oder ein Liefertermin.
Und selbst wenn, hätte der/die Käufer(in) gem. BGB die Fragestellerin erst mal gem. BGB nachweislich in Lieferverzug setzen müssen mit einer angemessen Nachfrist - angemessen hat sich bei 14 Tage eingependelt.
Ergo: Die "ca. 1-2 Tage" Bearbeitungsfrist sind nichtssagend und der Kaufvertrag ist weiterhin für beide Seiten gültig und bindend.
Nee nee.
Es gibt bei Ebay keine "ca. Angabe der Bearbeitungszeit".
Die Angabe des Liefertermins ist (geht ja wohl auch nicht anders) zwar eine unverbindliche, die Angabe des Versandtermins ist hingegen verbindlich und der Verkäufer ist verpflichtet, diese einzuhalten.
Nun gibt die Verkäuferin also in ihren Einstellungen an "Versand innerhalb eines Werktages". (1 bis 2 Tage gibt es nicht.) In welchem Universum ist jetzt eine Nachfrist von 14(!!!) Tagen angemessen!?
Ich wusste nicht, dass diese Option besteht. Ich ging davon aus, dass ich alles erstatten muss. Damit könnte ich leben.
Ich möchte mir auch ungern durch so eine Aktion eine erste negative Bewertung einfangen.