ebay kauf außerhalb?

2 Antworten

Grundsätzlich hat der Verkäufer recht, gebührenfrei sind Verkäufe auf eBay nur innerhalb Deutschlands. Es sind allerdings nicht 10%, sondern bis heute um Mitternacht 3% und ab morgen 5% der Verkaufssumme, die der Verkäufer bezahlen muss, wenn er an Dich verkauft, siehe
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
(runterscrollen bis "Internationale Gebühr")

Kennst Du nicht irgendwen in Deutschland, der das Paket für Dich annehmen würde?
Ansonsten kannst Du dem Verkäufer anbieten, ihm die 120 Euro Gebühren, die es heute noch kosten würde, nach dem Kauf direkt, also per Paypal Freunde oder per Überweisung auf sein Bankkonto zu erstatten, bevor er das Paket versendet.
Dann musst Du das aber wie gesagt heute noch klären und vor Mitternacht kaufen und an eBay bezahlen, denn ab Mitternacht müsstest Du ihm schon 200 Euro Gebühren erstatten...

Dafür hättest Du dann aber den eBay Käuferschutz, wenn der Verkäufer nicht liefert.

Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay

Es besteht erhöhtes Betrugsrisiko sowohl für Käufer als auch Verkäufer, wenn eBay-Mitglieder miteinander in Verbindung treten, um einen Kauf außerhalb von eBay zu besprechen. Außerdem sind dabei weder Käufer noch Verkäufer durch unsere Schutzprogramme abgesichert.

https://www.ebay.de/help/policies/payment-policies/grundsatz-zu-kufen-und-verkufen-auerhalb-von-ebay?id=4272

ich will ja nicht Betrogen werden

Dann ist ja wohl alles klar - oder?