Wie kann ich mich als Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen schützen?

3 Antworten

wie kann ich mich als Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen schützen ?

Nur noch Kleinanzeigen, inzwischen ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer, das ist ganz einfach:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Ganz wichtig:

  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

ich biete solche Dinge nur gegen Barzahlung bei Abholung mit Ausweiskontrolle an , kein Versand.

Dein Verkauf deine Regeln . Ansonsten lass es lieber.

Bei teuren Sachen sagen auch meistens die Leute sie wollen es abholen so ist meine Erfahrung.

Ganz einfach:

Nur persönliche Abholung mit Barzahlung akzeptieren.