Ebay Kleinanzeigen Paket zugestellt aber Inhalt nicht dabei?

4 Antworten

Ist eine bekannte Betrugsmasche, sollte man kennen wenn man bei Kleinanzeigen (ohne vorangestelltest "ebay"!) einkauft. Du hast folgende Möglichkeiten.

  • Bei Paypal Fall eröffnen, du hast ja bestimmt nicht über Freunde & Verwandte bezahlt - dann wäre das Geld weg.
  • Beim Betreiber der Plattform melden
  • ggf. Bei Polizei anzeige wegen Betrug
Klimakritiker  17.11.2023, 10:00

Ich hatte schon dieses Posting eingestellt: https://www.gutefrage.net/frage/kauf-bei-einem-privat-verkaeufer-bei-ebay

Der Kauf bei Privat ist immer ein hohes Risiko, man sollte es besser lassen.

Besser abholen - oder woanders kaufen.

Immer wenn man Kritisch über Paypal; Ebay und Co schreibt melden sich auch bezahlte Forenschreiber zu Wort. Ebay wirbt mit verbesserten VERKÄUFERSCHUTZ und entfernt sogar negativ Bewertungen bei privaten Verkäufern.

Hast du mit Paypal Dienstleistungen bezahlt? Wenn ja kannst du eine Fall eröffnen und das Geld einziehen bis es klargestellt wird. Falls du über Freunde bezahlt hast kannst du nichts tun. Außer versuchen den Verkäufer anzuzeigen, wahrscheinlich mit wenig Erfolg

jokoklaaaaaas  30.08.2023, 12:47

Wieso mit wenig Erfolg? Die Polizei kann ihn doch in Sekunden ausfindig machen und dann sein handy durchsuchen, er wird sowas ja nicht zum ersten mal machen

xXHushXx  30.08.2023, 20:09
@jokoklaaaaaas

ja klar weil der typ bestimmt doof genug ist sich mit vertraulichen daten anzumelden und nicht einfach ein fake konto erstellt.

MrBombastic339  11.09.2023, 15:17
@jokoklaaaaaas

Die Polizei kann nicht einfach so sein Handy durchsuchen und auch die Daten von Paypal werden sie nicht bekommen

jokoklaaaaaas  11.09.2023, 15:30
@xXHushXx

wie soll der denn ein fake konto erstellen? das geht doch nicht. telefon sim muss heutzutage ja verifiziert werden und nur mit der kann man zb ein mail postfach erstellen

xXHushXx  12.09.2023, 00:03
@jokoklaaaaaas

Es gibt online Telefonnummern für den einmaligen Gebrauch. Und die Tage habe ich auch anonym eine SIM Karte erworben und in betrieb genommen.

Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber heute habe ich dazu etwas im Fernsehen gesehen: Hier wird empfohlen, bei so einer Bestellung - eben Handy o.ä. - das Auspacken des Pakets zu filmen. Dann kannst Du ggf. beweisen, dass das Paket leer war.

Woher ich das weiß:Recherche

Da du sicherlich Paypal korrekt verwendet hast und nicht per „Freunde und Familie“ bezahlt hast, kannst du in dem Fall den Käuferschutz nutzen.