EBay Kleinanzeigen Betrug (sicher bezahlen)?

3 Antworten

Zum einen musst du dem Käufer sagen das die Versandkosten höher als gedacht waren und er die Zahlung neu anweisen soll. Vorher nicht, das war nur auf Kullanz deiner Seite. Und dann kannst du auch die richtige Sendungsnummer angeben aber bei dem Punkt: Das er es an eine abweichende Adresse haben möchte würde ich auch Bauchschmerzen bekommen. Zum einen müsstest du ja ein neues Versandetikett machen und da müsste der Käufer ja neue Versandkosten zahlen, man kann bei Fehlgeleiteten Versuch bei der Post sagen das die Adresse stimmt und der Käufer keine Benachrichtigung bekam, dann braucht man nicht neu den Versand zahlen aber, wenn man eine neue Adresse drauf macht, muss man alles neu machen. Er kann die Zahlung rückgänig machen und soll es dann neu machen mit den richtigen Versandkosten + die Versandkosten für den missglückten Versand, weil du nichts dafür konntest dass das Paket zurückging und dir die Kosten entstanden sind. Das ist die Schuld des Käufers und er muss dafür gerade stehen.

Und finde es auch komisch das er dir die Adresse gibt, du es verschickst und irgendwann nachdem es wieder bei dir ist sagt er das er öfters Probleme hat und du es nun an eine andere Adresse schicken sollst. Warum machte er das denn nicht direkt am Anfang? Das hätte eine menge Ärger erspart und, wenn es dabei Ärger gibt würde ich dem Käufer auch zutrauen das er den Erhalt des Paketes nicht bestätigt und nachher noch behauptet nichts bekommen zu haben obwohl er es sehr wohl hat.

Welchen Schutz hast du als Verkäufer?

Du kannst den Kauf nicht abbrechen. Ich würde das Paket nicht abschicken, wenn die Versandkosten höher sind, als der Käufer bereit war zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timelessvibes
Fragesteller

Hallo ronnyarmin, jetzt in meinem Fall würdest du den Verkauf abbrechen? Das Paket liegt nun wieder bei mir. Ich kann doch nicht einfach das Paket wieder abschicken mit anderer Sendungsnummer und Adresse als vorher oder?

ronnyarmin  05.04.2023, 10:53
@Timelessvibes

Du kannst den Verkauf nicht abbrechen.Den Kaufvertrag kann man nicht einseitig lösen.

Du hast das Paket, und der Versand wurde nicht vollständig bezahlt. Das muß der Käufer nachholen, und bis dahin bleibt das Paket bei dir liegen.

Den Vorgang abbrechen und nochmal komplett neu, mit den richtigen Versandkosten und Angabe der Filiale wo es hin soll. Dann ist auch alles korrekt hinterlegt.