Jemand Erfahrung mit Rücksendung bei Kleinanzeigen?
Ich habe etwas auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, jedoch war das Produkt nicht wie beschrieben. Der Verkäufer scheint das Produkt wieder zurücknehmen zu wollen und daraufhin das Geld zurückzuzahlen.
Ich habe über Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt. Der Verkäufer meint ich soll zuerst das Paket schicken und danach schickt er das Geld zurück. Ich habe sowas noch nie vorher gehabt und wollte fragen wie sicher das für mich ist.
Wie läuft das im Normalfall ab? Schickt man zuerst die Rücksendung oder muss der Verkäufer zuerst das Geld schicken?
Gibt es außerdem Tricks wie ich mich absichern kann, falls es sich am Ende doch um einen Scammer handeln sollte, wie zum Beispiel die Sendungsnummer bei Paypal zu hinterlegen?
3 Antworten
Eher musst du das Paket zurückschicken, erstmal. Denn was wäre, aus der Betrachtung des Verkäufers, wenn du dein Geld zurück bekämst und dass Paket behalten würdest ? Andererseits kann ich deine Ansicht auch verstehen und nachvollziehen, aber es läuft idR eher wie oben beschrieben ab.
Ob Ebay oder Paypal . egal - wenn man Ware zurückschicken muss, wegen grober Mängel muss der Verkäufer die zurücknehmen und den Schaden des Käufers ersetzen. ABER Paypal entscheidet dann - zuerst die Warè zurück und dann die Rückzahlung. Dann bekommt man sein Geld zurück - keine Frage, aber man bleibt dann auf den Rücksendekosten sitzen. Juristisch muss der VK den Käufer schadlos stellen, aber Recht haben und Recht bekommen sind leider nicht das selbe.
Du kannst dich nirgends absichern, es sei denn du holst deine Ware persönlich ab und verkaufst auch nur, wenn die Leute die Ware bei dir holen und bar bezahlen .
Dann vereinbare mit dem Verkäufer über das Portal, dass du die Ware zurückschickst und das mit versichertem Versand und er dir dann das Geld zurück überweist.
Kommt aber auch darauf an, was falsch beschrieben war, aber wenn der Verkäüufer das zurücknimmt, dann könnte das ja stimmen.
Hast du noch nicht bemerkt, anhand der Mail die übers Portal verschickt werden, dass das nicht mehr ebay-kleinanzeigen heisst, sondern nur noch kleinanzeigen.de?
EBAY hat sich von dem Portal getrennt.