Kauf bei einem privat Verkäufer bei Ebay?

Wer kennt alternativen zu Paypal, die die arbeiten Hand in Hand mit Ebay.

Besonders wichtig ist es bei privaten Verkäufern, dass das Versende Risiko allein der Käufer hat. Auch das ist ein wichtiger Grund keine wertigen Waren bei privaten Verkäufern zu kaufen und sich diese dann liefern zu lassen. Nur Abholung bei privaten Verkäufern - oder verzichten.

Bezahlte Forenschreiber bitte nicht antworten.

1 Antwort

Man merkt, dass Du keinerlei Ahnung von eBay hast:

4) Ebay rückt mit Hinweis auf Datenschutz die Adresse erst mit Anwaltshilfe herraus.

Natürlich bekommt der Käufer die vollständigen Verkäuferdaten von eBay, dazu braucht's nur eine Mail an eBay und keinen Anwalt.

5) Der Verkäufer kann angeben "keine Rücknahme" verhindern, dass man einen Fall eröffnet wegen falscher beschädigter oder sonst wie mangelhafter Ware.

Und jetzt wird's auführlicher:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klimakritiker
Fragesteller

nicht hilfreich weil nicht zutreffend, Man bekommt keinen Fall eröffnet, wg Rückgabe wenn der private Verkäufer das so gewählt hast. Ebay hat die Hälfte der Mitarbeiter entlassen, weil sich Privatverkäufer nicht mehr lohnen. Der Rest entscheidet schnell und oft falsch. Deshalb werben die mit Verkäuferschutz.

M111evo  14.11.2023, 15:35
@Klimakritiker

Und nochmal, Du hast keinerlei Ahnung von eBay, was Du mit diesem peinlichen Beitrag auch noch untermauert hast.

Kopfschüttel...

Klimakritiker
Fragesteller
@M111evo

Das ist kein peinlicher Beitrag sondern eine Warnung bei privaten Verkäufern bei Ebay besser nicht zu kaufen.

Klimakritiker
Fragesteller
@Klimakritiker

M111evo ist mglw ein bezahlter Forenschreiber - der kritische Beiträge flach halten soll. Es bleibt bei hiesiger Feststellung. Finger weg bei Privatverkäufern bei Ebay.

Klimakritiker
Fragesteller
@M111evo

Dummes Zeug - das mit der Wirklichkeit nicht überein stimmt.

Klimakritiker
Fragesteller
@M111evo

M111evo ist bezahlter Forenschreiber, nur solche Leute schreiben mit massiver Ambition für Ihre Sache.

Klimakritiker
Fragesteller

 "bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage." Wo kommt dieser Unsinn denn her - Paypal hat keine 180 Tage Käuferschutz, das ist Unsinn, denn, Wenn sich der Verkäufer weigert, den Mangel anzuerkennen oder einfach nicht antwortet - löst sich der Käuferschutz von Paypal in Luft auf. Das trifft den Kunden dann besonders - wenn der Verkäufer in einem NICHT EU Land ist.

Deshalb sollte man bei Ebay und Paypal bei Händlern außerhalb der EU NICHTS kaufen.