eBay behält Zahlung von Käufer ein?

24.10.2024, 16:08

Wie sind eure Erfahrungen mit eBay seit man das Geld nicht mehr sofort überwiesen bekommt... Öffnet das nicht sämtliche Betrugsmöglichkeiten? Käufer nehmen Käuferschutz in Anspruch und man selbst als Verkäufer hat Pech?

5 Antworten

Ich habe das auch mit dem eingeschränkten Geld und jetzt will jemand sein Geld wieder und behauptet Artikel nicht wie geschrieben, eBay hat jetzt die Zahlung einfach pausiert obwohl ich im recht bin! Jetzt habe ich Angst das Ware und Geld weg ist! Sollte das wirklich so sein verkaufe ich dort nichts mehr…

Man braucht hier viel Geduld. eBay hat eigene Regeln in puncto Freischaltung des Geldes. Du musst den Artikel versenden und kannst für die Paketmarke das einbehaltene Geld nehmen. Dann muss es beim Käufer ankommen, und erst wenn die Sendungsverfolgung bei eBay auf Zugestellt steht, wird das Guthaben freigegeben und man kann es abheben. DHL kann schon auf Zugestellt stehen aber wenn bei eBay noch in Zustellung steht, bleiben die Kröten blockiert.

Einfach Geduld und abwarten. Den Kundenservice von eBay anzurufen bringt auch nichts. Die sagen selber bitte abwarten und mehr Geduld. Es dauert so lange, wie es dauert. Schlimmstensfalls kann das Geld bis zu dreißig! Tagen blockiert sein.

Du bekommst den Betrag auf das bei eBay hinterlegte Girokonto überwiesen

Und so geht's:

Der Käufer zahlt den Kaufpreis jetzt immer an eBay

Der Verkäufer wird durch eBay informiert, sobald bezahlt wurde

Der Verkäufer verschickt den Artikel

Sobald der Käufer den Erhalt bestätigt hat, überweist eBay den Betrag auf das Girokonto des Verkäufers

Tipp: Unter "Einzelheiten zum Kauf" wird dir der jeweilige Status angezeigt:

• Bezahlt
  • Verschickt
  • Zugestellt

Das funktioniert alles einwandfrei

Was also machen bzw. wie überprüfen?

Du brauchst nichts weiter machen. Sobald eBay den Betrag an dein Konto überwiesen hat, erhältst du die Info automatisch per E-Mail.

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

Der Käufer zahlt bei eBay immer an eBay.

Nach Zahlungseingang erhält der Verkäufer die Info, dass er die Ware versenden soll. Das muss er auch umgehend tun - mit Sendungsverfolgung!

Der Käufer hat 30 Tage Zeit, bei eBay einen Käuferschutzfall zu eröffnen.

Spätestens nach diesen 30 Tagen bekommt der Verkäufer sein Geld überwiesen, es sei denn, der Käufer eröffnet vorher einen Fall.

Der Käufer zahlt also mittlerweile an eBay?

Yep.

Und wie erhalte ich das Geld

Über die Bankverbindung, die EBay von dir hat.