Paypal F&F bei Kleinanzeigen?
Da bin ich wieder und recherchiere ein bisschen, um meiner Mutter eine schöne PP zu machen jk so weit werde ich nicht gehen. Aber es wird noch eine Diskussion über das ach so tolle tote Kapital im Bücherregal geben. In meinem letzten Beitrag habe ich nach euren Erfahrungen mit Kleinanzeigen gefragt.
Und jetzt habe ich mich noch ein bisschen über die Zahlungsmethode PayPal Friends & Family informiert, aber zuerst die Verkäuferbeschreibung:
Hallo zusammen, ich verkaufe den Manga [Manga-Serie, die ich mir zulegen möchte]. Sie sind in gutem Zustand und werden nur per DHL oder Hermes versandt.
Keine Miniprints enthalten. PayPal-F&F ist gewünscht.
Dies ist ein Privatverkauf, Rückgabe, Rückerstattung oder Garantie sind ausgeschlossen.
Normalerweise bietet Kleinanzeigen einen guten Käuferschutz, aber nach zahlreichen Reddit-Posts stellte ich fest, dass viele auch Verkäufer betrogen wurden.
Waren wurden nicht geliefert o.ä.
Und genau deshalb wollen viele Verkäufer jetzt nur noch per PayPal F&F bezahlen. Um aich selbst abzusichern. Nun ist es (wieder) ein Risiko für die andere Partie.
Dadurch kann man den Käuferschutz vergessen und man gambled mit seinem Geld.
Schade dass beide Partien nicht abgesichert sein können.
Lustigerweise ist PayPal F&F auf Kleinanzeigen eig kein zulässiges Zahlungsmittel. :D beide Accs könnten bei discovery gebannt werden.
Nun habt ihr oben die Beschreibung des Verkäufers gelesen. Erst mals fehlen zig Details. Naja Miniprints hat er dazu geschrieben aber so wirklich seriös scheint mir das ganze nicht.
Zweitens fie Zahlungsmethode. Aber anders als bei *nur* Versand steht bei der Zahlungsmethode es seie wohl gewünscht aber vermutlich aushandelbar.
Ich weiß aber nicht was am sichersten wäre. Klar, ich Fruchtzwerg tätige den Verkauf nicht, das heißt lange nicht dass es auch nicht um mein Geld handelt mit dem gegambled wird 🥲 es ust mein Geld und ich will das meine Ma so wenig Aufwand wie möglich hat. Je mehr Aufwand desto schlechter sieht es aus für mich dass sie mir den Manga über Ebay kauft. Sie ist ja schon so kein Fan von Büchern...
Habe was von nomalen PayPal gehört aber da gibt es für den Verkäufer gebüren. Würde den Verkäufer gerne entlasten um zu zeigen dass ich bereit bin den Artikel zu zahlen. :( habe das aber auch nicht wirklich verstanden wie man diese auzrechnet.
Würde mich um Hilfe freuen!!
Danke fürs Lesen, hier ist ein Keks 🍪
PS. Mittendrin wurde mein Text versehentlich auf Englisch konvertiert. Sollte es grammatische Fehler geben liegt es daran dass ich ea nochmals durch google translate laufen lassen musste um meine Progress zrk zubekommen
Tja der Morgensschrecken.
Wie wahrscheinlich ist es dass ein Verkäufer reserviert ohne zu antworten? ... Delulu me says he reserved it for me... 😔 hätte heute Abend wieder mit meiner Mutter gesprochen.
Ein Fruchtzwerg zu sein ist hart...
6 Antworten
Schade dass beide Partien nicht abgesichert sein können.
Doch können sie. Nämlich so wie ursprünglich Kleinanzeigen konzipiert worden ist: Barzahlung gegen Abholung.
Lustigerweise ist PayPal F&F auf Kleinanzeigen eig kein zulässiges Zahlungsmittel. :D
Nicht nur das. Obendrein macht man sich wegen gemeinschaftlichen Betrugs an PayPal strafbar gem. § 263 StGB.
Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.
Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt.
Ich weiß aber nicht was am sichersten wäre.
Als Käufer sind natürlich Zahlungsmethoden mit Käuferschutz am sichersten und natürlich Barzahlung gegen Abholung. Da siehst du die Ware ja live mit deinen Augen bevor du bezahlst.
Habe was von nomalen PayPal gehört aber da gibt es für den Verkäufer gebüren.
Du kannst dem Verkäufer anbieten, dass du die Gebühren übernimmst, aber dafür mit Käuferschutz bezahlst. Gebührenrechner findest du genug. Lässt sich der Verkäufer darauf nicht ein, wäre ich raus. Ich mache mich bestimmt nicht strafbar und setze mich zusätzlich dem Risiko aus, am Ende gar keine Ware zu bekommen.
Apropos eben entdwxkt dass der Verkäufer sicheres bezahlen (muss mich sa nich reinlesen aber klang gut) an hat. Ich denke mal es scheint seriös zu sein. (Bitte 😭 bin doch broke lass es kein scam sein)
Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage nicht, auch nicht die Vermischung von Kleinanzeigen, Ebay und PayPal.
Keine Miniprints enthalten. PayPal-F&F ist gewünscht.
Das heißt, dass der Verkäufer dir etwas ohne Käuferschutz verkaufen will. Heißt im Klartext: Wenn er Lust hat, wird er dir die Magaserie entweder schicken, oder auch nicht. Und wenn nicht, dann hast du das Geld verloren - du hast ja keinen Käuferschutz. Bei PayPal kannst du dich nicht beschweren, da du ja selbst gegen die Richtlinien von PP verstoßen hast, und bei der Meldung eines Falls sofort gebannt wirst, und vielleicht auch noch angezeigt.
Normalerweise bietet eBay einen guten Käuferschutz
Wie kommst du jetzt auf einmal auf eBay? Was hat eBay jetzt demit zu tun? Sowohl eBay als auch PayPal haben einen guten Käuferschutz - aber nicht PP Familiy&freinds - weil das für Freunde und Familie ist, und nicht gewerblich.
aber nach zahlreichen Reddit-Posts stellte ich fest, dass viele Verkäufer betrogen wurden.
Waren wurden nicht geliefert usw.
Wie kommst du jetzt auf "Verkäufer"? Du bist doch der Käufer. Und wenn ein Verkäufer betrogen wird, weil er ein paar Cent Gebühren sparen will und über PP F&F seine Transaktion macht... das ist dann sein Risiko. Wenn er sorgfältig arbeitet (mit Belegen), und die Gebühren in Kauf nimmt, dann hat er auch einen Verkäuferschutz.
ich Fruchtzwerg tätige den Verkauf nicht, das heißt lange nicht dass es auch nicht um mein Geld handelt mit dem gegambled wird 🥲 es ust mein Geld und ich will das meine Ma so wenig Aufwand wie möglich hat. Je mehr Aufwand desto schlechter sieht es aus für mich dass sie mir den Manga über Ebay kauft.
Und es wäre gut wenn du dich entscheiden würdest, ob du der Verkäufer oder der Käufer bist, und ob das alles über eBay oder Kleinanzeigen läuft.
Anyway: PayPal F&F ist (außer wenn es wirklich um Familie und Freunde geht) ein großes Risiko.
Meine Kleinanzeigen verwechsele die beiden hin und wieder und joa deutsch ist nunmal nicht meine Muttersprache ._. Kann sein dass es alles sehr abstrakt formuliert worden ist :D
Und das mit die Verkäufer worden betrogen stimmt schon so. Käufer erhalten die Ware und erbitten Rückerstattung wegen Nicht-Erhaltens-Der-Ware o.ä.
Und mit der Family und Friends Zahlungsmethode werden jz Käufer eben eher hinters Licht geführt. So weit habe ich beim Schreiben des Posts auch verstanden.
Hat sich aber schon alles geklärt. Wollte nur wissen ob seine ausformulierung darauf hinweist dass er auf andere Zahlungsmethoden offen wäre. Schließlich hatte er "gewünscht" geschrieben. Ah und wollte wissen ob es was faires für beide Partien gibt. Ja: bar und vor ort abholen.
Normalerweise bietet eBay einen guten Käuferschutz, aber nach zahlreichen Reddit-Posts stellte ich fest, dass viele Verkäufer betrogen wurden.
Du musst dir erstmal drüber klar werden, ob du ebay oder Kleinanzeigen meinst.
PP F&F bei eBay geht so schonmal nicht.
Bei Kleinanzeigen ist es Risiko. Da beißt die Maus keinen Faden ab
Kleinanzeigen. 🙈 Glaube beide werden des öfteren vertauacht dabei sind es 2 verschiedene Plattformen.
Eben.
Ich verkaufe auch nur mit Abholung oder PP F&F, hab auch schon viel gekauft mit PP F&F, bis dato überraschenderweise ohne Probleme.
Kann aber auch in die Hose gehen
Hab halt echt keine Lust hier mit meinem Geld zu gamblen. Ich werde vermutlich vorher mit dem Verkäufer in Kontakt treten schließlich stand dort gewünscht.
Überweisung ist nicht besser, nur langsamer, als F&F. Am besten ist Abholung mit Barzahlung
Er lebt einmal durch DE. Hab zwar das Deutschland ticket aber ich glaube das iat jz auch etwas lächerlich mit so 20+ Büchern 🥲 das tue ich mir nur bei meinem Umzug wenn schon an.
Aber danke fürs Antworten nicht selbstverständlich dass man so oft gefragt Fragen "mal wieder" antwortet ^^' Ich informiere mich einfach weiter.
Das Konzept von Kleinanzeigen ist darauf aufgebaut, dass man die Ware persönlich abholt und mehr würde ich da auch nicht machen. Dann lieber zu eBay greifen. Die haben deutlich mehr Schutzmechanismen.
Well der Verkäufer will ja nicht mal Abholung. Was mit tatsächlich aogar lieber wäre denn da zahlt man direkt und nimmt die Ware mit :<
Aber klad schaue wohl aud Ebay nach. Aber inwiefern mehr Schutzmechanismen?
Well der Verkäufer will ja nicht mal Abholung.
Dann würde ich die Finger davon lassen. Es gibt keinen Beleg, dass er überhaupt die Ware hat. Du schenkst ihm über Familie und Freunde Geld und weißt nicht einmal, ob es die angebotene Ware überhaupt gibt.
Apropos eben entdwxkt dass der Verkäufer sicheres bezahlen (muss mich sa nich reinlesen aber klang gut) an hat. Ich denke mal es scheint seriös zu sein. (
Soweit ich weiß funktioniert das so:
Du bzw deine Mutter Zahl das Geld an Kleinanzeigen. Der Verkäufer kriegt das Geld erst, wenn du angibst die Ware im beschriebenen Zustand erhalten zu haben.
Wenn du nichts kriegst muss der Verkäufer nachweisen, dass er die Ware verschickt hat. Kann er das nicht, kriegst du dein Geld wieder.
Ist für dich als Käufer also sicher. Ein Betrüger würde diese Zahlmethode nicht anbieten
Dann ich mich darannal machen mit den Überzeugen meiner Ma ;3
Uiii sogar strafbar? Ja das ist mal lustig. Hab den guten Mal ne Nachricht zu kommen lassen um vorab zu schauen ob sich ein Streit mir der Mutti lohnt ;) außerdem ist das blöde dass der Verkäufer hoffentlich aich nichts anmwrken lasst dass alles später von meiner Ma nochmala gefragt wied qwq. Die findet ws net so dolle wwnn ich online mit Fossilen (alles über 20. Unter ist ein Fruchtzwerg) kommuniziere. Und ich notiere mir sas was du im letzten Abschnitt gesagg hast!