Muss ich das Geld zurückgeben?

2 Antworten

Du mußt als Absender bei der Post reklamieren und nachforschen lassen wo das Paket geblieben ist. Daß Du nicht haftest hat keine Wirkung, Du solltest das Geld unbedingt zurücksenden, wenn Deine Post nicht angekommen ist.

Wie kann man denn bitte ein Paket unversichert versenden? Du meinst sicherlich Versandtasche oder Päckchen?

Es kommt ganz drauf an um welche Summe es sich handelt. Wie es sich bei Vinted verhält weiß ich nicht. Ich kann nur seitens eBay oder Kleinanzeigen sagen das man dort unversicherten Versand überhaupt nicht gerne sieht. Egal ob die Ware 5,- Euro kostet oder 50 Euro.

Das Du natürlich keinen Beweis hast das die Ware abgegeben wurde ist natürlich schlecht. Denn der Käufer hat gegenüber einen Verkäufer mehr Rechte. Heißt ja nicht umsonst Käuferschutz.

Sollte es bei Vinted einen Käuferschutz geben, kann der Käufer diesen starten und Du musst das Geld zurück überweisen.

Wenn aber der Käufer es wünscht das die Ware unversichert versendet werden soll bist Du aus der Sache draußen.

Ich empfehle Dir den Support einzuschalten und dort Hilfe zu ordern.

realelobbyho3 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 18:30

Mit „unversichert“ war Warensendung gemeint, die ja nicht versichert ist. Es gibt für den Käufer keinen Käuferschutz da er per Überweisung gezahlt hat und nicht per System. Ich versende immer per Warensendung (das steht auch in meinem Profil dort), versichert verschicke ich nur auf Anfrage.

Dopper  13.07.2025, 18:51
@realelobbyho3

Du weißt aber schon das es auch Versandarten gibt die nicht so teuer sind aber trotzdem eine Sendungsverfolgung haben. Nix gegen Dich oder andere, aber unversicherte Warensendung da ist ja Tür und Tore offen für Dummheiten.

Du musst Dich halt mal in die Haut des Käufers versetzen.

Großbrief für 1,80 € hat eine Basis Sendungsverfolgung d.h. man bekommt Daten das die Ware eingegangen ist, im Zustellbezirk und unterwegs.

Es wundert mich schon das die Käufer dort auf der Plattform das mitmachen, aber dann können die Preise nicht so hoch liegen. Denn alles über einen zweistelligen Euro Wert versende ich zur Sicherheit als versichert.