betrug über vinted?

5 Antworten

wenn ich zur polizei gehe kann sie was machen...

Nein, weil das eine rein zivilrechtliche Sache ist.

Nachtrag:
ja per paypal freunde...

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

...denkst du die polizei wird mir weiter helfen?

Und nochmal:

Nein, weil das eine rein zivilrechtliche Sache ist.

Könnte es sein, dass Du minderjährig bist?

Also PayPal Freunde kann schon fahrlässig sein… sofern die Sendung als BüWa versendet wurde, kann es allerdings auch ein paar Wochen dauern…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun, dann melde bei Vinted einen nicht erhaltenen Artikel.
Oder hast Du etwa außerhalb vom Vinted System bezahlt?

anonymmmm39
Fragesteller

ja per paypal freunde, denkst du die polizei wird mir weiter helfen?

einandereruser  09.01.2024, 12:49
@anonymmmm39

nein, wie schon geschrieben, ist Zivilrecht.
Und an PayPal darfst Du dich nicht wenden, weil Du ja PayPal um ihre Provision betrogen hast.

Also schreib den Betrag ab. Lehrgeld.

Neuling2024  09.01.2024, 13:17
@anonymmmm39

PayPal-Freunde heißt, dass du im dümmsten Fall jemandem Geld geschenkt hast… da kann die Polizei und Paypal gar nix machen… im schlimmsten Fall sperren sie dir sogar deinen PayPal-Account deswegen.🤷‍♂️

Bitte mit Punkt und Komma schreiben, das ist angenehmer für den Leser, nur als freundlicher Tipp!

Auch nach 2 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass du 1. ein Geldgeschenk getätigt hast, und 2. bei Privatkäufen der Käufer das Versandrisiko trägt. Und da du selber auch noch unversicherten Versand gewählt hast, hast du Pech gehabt.

Natürlich kannst du Anzeige erstatten, aber 1. bringt dir das dein Geld nicht wieder, und 2. müsstest du auch beweisen, dass tatsächlich ein Betrug vorliegt.