Vinted Verkaufen Hilfe?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Vinted-Account erstellt, einfach weil ich gerade meinen Kleiderschrank ausmiste und dachte, ich könnte die Sachen ja mal versuchen zu verkaufen. Ich habe bisher vier Artikel eingestellt – und innerhalb von nur einer halben Stunde kamen direkt vier Anfragen.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Die meisten Anfragen kamen von Personen, die kaum oder gar kein richtiges Deutsch geschrieben haben. Ich weiß nicht, ob Vinted ein deutsches oder internationales Unternehmen ist, aber das hat mich im Vergleich zu Kleinanzeigen schon etwas gewundert.
Drei von vier Nachrichten klangen komplett gleich: „Hallo, tolles Angebot, wie kann ich zahlen?“ – exakt derselbe Wortlaut. Gibt es da vielleicht eine Art vorformulierten Text, den Käufer nur anklicken müssen? Oder ist das eher ein Hinweis auf Fake-Anfragen?
Ein Fall war besonders seltsam: Eine Person wollte ein ungetragenes Top kaufen und meinte, sie hätte schon bezahlt – obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar kein Konto bei Vinted eingerichtet hatte, also konnte das gar nicht sein. Kurz darauf wurde ich von der Plattform gesperrt, bin aber inzwischen wieder freigeschaltet, weil man wohl gesehen hat, dass mein Account echt ist.
Jetzt habe ich als Nächstes ein Kommunionskleid eingestellt – das teuerste Stück, über 100 Euro, Marke usw. Und kaum war es online, kam wieder so eine Anfrage, diesmal von einem Profil ohne Bewertungen. Es kann natürlich Zufall sein, aber kauft man sowas wirklich sofort, ohne irgendeine Rückfrage, innerhalb von einer Minute?
Ist das alles normal auf Vinted? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ein bisschen aufklären, was da los ist?
3 Antworten
Vinted ist aktuell in Deutschland, Frankreich und Italien zugänglich. Deshalb muss schlechtes Deutsch nicht unbedingt ein Zeichen für Betrüger sein.
Die „Hallo, tolles Angebot, wie kann ich zahlen?“ Nachrichten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von Betrügern.
Ich würde beim Verkauf immer darauf achten, dass der Käufer auch schon ein paar gute Bewertungen hat.
Bei Vinted ist es leider so, dass der Käufer fast immer recht bekommt. Deshalb muss man hier sehr aufpassen.
Am sichersten ist es, den Artikel in echt, mit einer Übergabe zu verkaufen. Sonst würde ich den Käufer immer über das System kaufen lassen.
Und wenn du dir unsicher mit einem Käufer bist, dann filme, wie du das Produkt verpackst und bei der Post abgibst. Dann hast du bessere Chancen vielleicht doch recht zu bekommen.
Auf fast allen Verkaufsplattformen gibt es Betrugsversuche. Verkäufern wird suggeriert, es sei schon bezahlt worden. Du musst nur darauf achten, was in deinem Vinted Geldbeutel angezeigt wird.
https://www.vinted.de/help/460-ausstehender-betrag?access_channel=hc_topics
Dann wartest du, bis das Geld bei Paypal,eingegangen ist.
warum willst du den Käufern 180 Tage (= 6 Monate) Zeit einräumen einen Fall zu eröffnen?
Vinted ist ein Tummelplatz für Betrüger und total unsicher - insbesondere für Verkäufer.
Sicher ist der Verkauf nur nur bei persönlicher Abholung + Barzahlung.
Aber was ist wrmn ich das über Paypal machen möchte?