Vinted betrug, was tun?

einandereruser  11.10.2023, 12:23

Hattest Du die Gewährleistung in der Anzeige ausgeschlossen?

Benutzer1987909
Fragesteller

In meiner Beschreibung habe ich Haftung und Rücknahme ausgeschlossen.

3 Antworten

Das sind leider Ausschlüsse, die Dir nicht wirklich helfen. Du musst in jedem Fall die Gewährleistung wirksam ausschließen. Haftung kannst Du gar nicht komplett ausschließen und eine Rücknahme musst Du nicht ausschließen, weil es dafür gar keine gesetzliche Grundlage gibt.

An PayPal wird sich der Käufer nicht wenden, aber wenn doch, sind eure beiden Accounts in Gefahr.

Schreib dem Käufer, "dass bei Dir noch alles funktioniert hat, und beim privaten Versendungskauf das Risiko mit Übergabe an den Paketdienst auf den Käufer übergeht."

Benutzer1987909
Fragesteller

Habe ich gemacht, das bringt nichts. Meine grössere angst war eher, dass ich da rechtlich Probleme bekommen könnte, wie ich jetzt jedoch verstanden habe, ist das eher nicht der fall. Danke aber :)

Benutzer1987909
Fragesteller

Hi, sorry nochmal. Weisst du denn ob er mich rechtlich iw verfolgen kann da er namen und adresse von mir hat?

einandereruser  11.10.2023, 15:39
@Benutzer1987909

Lass ihn anzeigen. Das ist Privatrecht. Die Polizei schickt ihn heim. Wenn er etwas will muss er beweisen, dass die Ware schon bei Dir defekt war. Dürfte schwer werden.

Er hat das geld per paypal freunde überwiesen

Dann droht euch beide bei PayPal ein Lebenslange sperre. AGB Verstoß und PP betrogen.

Er kann Dir aber nichts. War ja ein Geldgeschenk.

Benutzer1987909
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine Antwort, gibt es eine Möglichkeit diese sperre irgendwie zu umgehen? Ich weiss auch garnicht wie ich mich jetzt verhalten soll, vinted Konto einfach löschen? Bringt es etwas wenn ich ihn auf Paypal einfach blockiere?

xxxPhilinhoxxx  11.10.2023, 12:09
@Benutzer1987909

Nein. Vinted sperrt sofort, wenn es Probleme gibt, da zu viele Betrüger.
Neue Mail Adresse = neues Konto.

Benutzer1987909
Fragesteller
@xxxPhilinhoxxx

Ich meinte die sperre bei paypal, vinted ist mir ja wie gesagt echt egal. Vor allem hat er ja auch noch meine Adresse was mir sorge bereitet.

xxxPhilinhoxxx  11.10.2023, 12:22
@Benutzer1987909

Dann wende dich an den PayPal Kundenservice und halte deinen Ausweis parat. Aber vermutlich ist wegen der Freunde Zahlung PayPal für dich Geschichte.

Paypal Freunde ist wie Überweisung. Lass ihn drohen. Das ist eine übliche Betrugsmasche. Vermutlich nutzt er deine Aispods schon freudig und versucht, noch was rauszuschlagen.

Ignorier und blockier ihn

Benutzer1987909
Fragesteller

Danke, werde ich machen. Das ist einfach nur frech sowas…

Kaline22  08.12.2023, 01:16

Betrugsmasche, ihm steht nicht zu das Geld zurückzufordern.

Blockieren !