Vinted Betrug oder nicht?

5 Antworten

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Betrug sein. Und das ist - mehr oder weniger - deine eigene Schuld.

Wer mit PayPal Freunde bezahlt, bettelt darum, betrogen zu werden.

Du hast das Geld verschenkt, hast jeglichen Schutz ausgeschaltet, hast gegen die PayPal Nutzungsbedingungen verstoßen und jetzt ist das Geld unwiederbringlich weg.

da 65€ für mich sehr viel sind

Warum achtest du dann nicht auf Sicherheit?
Fast täglich kann man hier solche Geschichten lesen, wie leichtsinnige Leute auf Vinted abgezockt werden, weil sie mit PayPal Freunde bezahlt haben.

PixelManuel  21.10.2023, 20:22
Fast täglich kann man hier solche Geschichten lesen

FS ist erst seit heute hier angemeldet.

Aber auch über GF hinaus sollte das bekannt sein.

Ja, klar Betrug.

über Paypal Freunde

Tut mir leid, aber da habe ich kein Mitleid.

Sieh die verlorenen 65€ als Lehrgeld.

"Jetzt steht bei mir das die Person gesperrt und blockiert ist ?"

i.V.m.

"PayPal Freunde"

Die Chancen stehen gut, daß Betrüger den Account der bettr. Person gehackt haben und dich dann abgezogen haben.

über Paypal Freunde

Ihr lernt es auch nie...

Helenahfe
Fragesteller

Die meisten Verkäufer auf Vinted verkaufen ihre Ware nur auf diese Weise und nicht übers System also mit käuferschutz da das Geld erst bei ihnen ankommt sobald die Ware angekommen ist …Deshalb über Paypal F&F

PixelManuel  21.10.2023, 19:45
@Helenahfe

Paypal für Freunde und Verwandtschaft ist eben nur genau für solche gedacht.

Erhältst du Waren oder Dienstleistungen, bist du verpflichtet, diese Bezahloption zu nehmen.

Machst du das nicht, verstößt du und der Verkäufer gegen die Nutzungsbedingungen von Paypal und ihr könnt beide dauerhaft gesperrt werden.

Du wärst dann hier nicht der erste Fall, der sich hier darüber ausheult.

PixelManuel  21.10.2023, 19:46
@Helenahfe

Bei Paypal für Freunde und Verwandte hast du übrigens keinen (!) Käuferschutz.

PixelManuel  21.10.2023, 20:18
@asdundab

Naja… es ist nichts offizielles und die ganze dubiose Anleitung zielt darauf hinaus, dass man Paypal das Geld wegnimmt. Denn nichts anderes passiert, wenn man den Bankeinzug rückgängig macht. Da wird das Geld von Paypal geholt und nicht vom Betrüger. Kein guter Schritt, wenn man nicht riskieren möchte, dass man gesperrt wird. Man möchte sich damit einen Käuferschutz erzwingen.

Vor allem steht in der Beschreibung.

Wir übernehmen aber keine Verantwortung dafür, wenn es bei Euch anders läuft. Es ist möglich, dass PayPal nach der Rückbuchung von Euch einen Ausgleich und eine Strafzahlung oder Ähnliches verlangt. Wir können dies nicht beurteilen und übernehmen dafür auch keine Verantwortung!

Also Finger weg von so einem Versuch!

Außerdem steht dort auch:

Hinweis: Spart Euch einfach die Diskussion mit dem PayPal Mitarbeiter. Er kann und wird Euch nicht helfen.

Schritt 5 nennt sich sogar „Warten und Hoffen“.

Das ist kein Käuferschutz, sondern ein riskantes Spiel, da man im Verlauf des beschriebenen Verfahrens offenlegen muss, dass man gegen die Nutzungsbedingungen von Paypal verstoßen hat.

asdundab  21.10.2023, 20:40
@PixelManuel

Ja klar ist das nichts offizielles, aber klappt anscheinend aktuell.

Und gegen die Nutzerbedingungen von PP verstößt bei PP Friends & Family für Warenkauf wohl nur der Verkäufer und nicht der Käufer btw.

PixelManuel  21.10.2023, 20:53
@asdundab

Es gibt hier genug Nutzer, die von ihren Sperren als Käufer berichtet haben.