Rückerstattung – die neusten Beiträge

Vinted geld zurück bekommen?

Hab ein steiff tier dort bestellt für 24 euro . In der beschreibung stand 29cm . Der arikel den ich erhalten habe hat aber die modellnummer 17 und nicht die 29 auf der fahne stehen im ohr. Das tier ist 29 cm lang mit kopf .laut steiff norm handelt es sich aber um die 17er version was für 17cm steht. Vinted verweigerte mir das geld da die maße stimmen würde, die maße stimmen auch aber eben die ausführung nicht denn es hat die falsch modellnummer für die version 29cm .die angaben stimmten nicht denn der verkäufer hätte schreiben müssen 17cm da es laut knopf im ohr das 17er modell ist also 17cm länge ohne kopf .auch hatte er den artikel im zoom fotografiert so das man denkt es handele sich um die 29 version .ich guckte die maße an und die fotos .auch verglich ich die fotos mit anderen bildern mir fiel nicht auf das es die kleine version war. In der anzeige wies nix drauf hin die fahne wurde nicht fotografiert . Vinted gab ihm das geld frei obwohl die größe in der anzeige nicht der norm bon steiff entsprach . Ich nannte vinted sigar beide modellnummern .aber sie wollen das ich den artikel von kopf bis hintern messe .deshalb stimmten sie für den verkäufer .obwohl ich mehrmals sagte das bei steiff die modellnummer entscheidend ist und das auch die länge des artikels beinhaltet .sie haben sich anscheind nicht mit auseinander gesetzt . Bin ich wirklich im unrecht obwohl falsch angaben gemacht wurden und die bilder näher als normal gemacht wurden und aus perspektiven die den artikel größer scheinen lassen . Alle ander produkte sind aus der weiten perspektive aufgenommen nur dieser eine artikel wurde künstlich größer gemacht . Vom verkäufee kam nie eine stellungname er schweigt die ganze zeit, er machte die ganze heit suf mega nett und hat mich damit evtl weich gekocht indem er vertrauen durch nettheit vorspielt

Meine fragen wären

Kann ich vinted wieder nutzen wenn sie mich sperren weil vinted das geld frei gibt und ich zu paypal gehe und einen fall auf mache ?

Bin ich im recht und ist es betrug ?

Sperrt vinted mein konto wenn ich den paypal fall gewinne ?

Sperrt vinted dsuerhaft oder ist es bei sowas eine begrentzte sperre ?

Habt ihr ähnliche erfahrungen mit dem käuferschutz von vinted?

Versand, Betrug, Post, Shopping, Bestellung, Betrugsverdacht, gebraucht, Gebrauchtkauf, Gebrauchtwaren, Käuferschutz, Lieferung, Online-Shopping, PayPal, Rückerstattung, Scam, Betrugsversuch, Kleiderkreisel, Fake, Onlinebetrüger, Vinted

eBay Mehrwertsteuer als privatkauf seperat erhoben?

Hallo,

ich habe auf eBay (nicht Kleinanzeigen) einen Artikel über eine Auktion ersteigert und diese als Höchstbieter mit einem Gebot von 22,05 Euro gewonnen.

Während des Bezahlvorgangs wurden mir die 22,05 Euro als Kaufpreis angezeigt und darunter zusätzlich, separat und on top nochmals 4,19 Euro Mehrwertsteuer ausgewiesen und berechnet. Der zu zahlende Gesamtbetrag belief sich dadurch auf 26,24 Euro. Da der Artikel ein digitaler Code war haben wir als Versand Abholung gewählt und den Code dann per Chat mir übermittelt.

Ich verstehe nicht, warum mir zusätzlich Mehrwertsteuer berechnet wurde. Ich bin Privatkäufer, und der Verkäufer ist ebenfalls als Privatverkäufer angegeben und hat seinen Sitz in Deutschland. Nach meinem bisherigen Verständnis und meinen bisherigen Erfahrungen war bei privaten Auktionen der Betrag, mit dem man die Auktion gewinnt, immer auch der endgültige Zahlbetrag.

Ich habe auch in den letzten Monaten mehrfach Artikel über Auktionen ersteigert (z. B. für 10 €, 15 € oder 16 €). In all diesen Fällen war der Auktionspreis der Endpreis, ohne dass zusätzlich oder separat Mehrwertsteuer berechnet wurde.

Daher meine Frage an die Community:

Warum wurde mir in diesem Fall die Mehrwertsteuer separat und zusätzlich im Bezahlvorgang berechnet?

Handelt es sich um einen Sonderfall oder möglicherweise um einen Fehler?

Versand, Betrug, eBay, Bestellung, eBay Betrug, Käuferschutz, Lieferung, Mehrwertsteuer, PayPal, Privatkauf, Rückerstattung, Rückgabe, Scam

Amazon sperrt Konto obwohl alles bezahlt ist. Was tun?

Hallo,

ich habe ca. vor Wochen eine Bestellung aufgegeben bei Amazon. Ich bin dort treuer Kunde und auch Prime Mitglied. Nun war es so, dass ich diese Bestellung beim Bezahlen von einem Konto abrechnen gelassen habe, dass ich fast nicht mehr benutze und es eher mein Depot ist. Das war beim schnellen bestellen passiert ohne Hintergedanken. Also wurde nicht mein Hauptkonto belastet. Die Bank hat die Zahlung dann abgewiesen.

Naja, dann war am letzten Donnerstag mein Konto gesperrt. Habe direkt bei Amazon angerufen und hab das Geld auch schnell überwiesen sogar per Echtzeit und noch einmal per Bezahlen. Einen Tag später wurde mir auch der Empfang bestätigt, sogar, dass ich halt das doppelte bezahlt habe.

Einen Tag später hatte ich dann auch etwas bestellt. Heute dann eine Mail, dass es noch offene Beträge gebe und das Konto gesperrt sei. Es handelte sich um den gleichen Artikel, den ich ja sogar doppelt bezahlt habe.

Ich bin seit 10 Jahren dort und habe immer alles ohne Probleme bezahlt. Ich habe keine Schulden etc. und mein Hauptkonto ist ausreichend gedeckt.

Habe dann vorhin wieder angerufen, eine Frau mit gebrochenen Deutsch sagte, dass die Forderung eingegangen sei. Aber ich müsste noch ein paar Tage warten. Ansonsten müsste ich mich noch einmal melden.

Es handelt es um einen Peanuts Betrag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Rechnung, Betrug, Amazon, Bestellung, Lieferung, Rückerstattung, Amazon Prime

Wie werden (ebay) Kleinanzeigen Accounts "gehackt"?

Ich bin jetzt tatsächlich die letzten 3 Tage 3 mal angeschrieben worden von Nutzern auf Kleinanzeigen die mich direkt kontaktiert haben nachdem ich eine Anzeige geschaltet habe.

Dass sie doch gerne über PayPal zahlen möchten, alle drei haben erwähnt dass sie selbstverständlich die Versandkosten übernehmen.

Beim ersten Mal habe ich meine richtige Adresse gegeben (näheres dazu unten) und bei den anderen 2 mal eine Fake-Email-Adresse und jedesmal ist es gleich;

Sie schreiben dann dass es ein Problem mit Paypal gäbe, sie hätten über das Bezahlsystem bezahlt ich solle doch bitte den Button in der E-Mail klicken - natürlich habe ich nichts dergleichen gemacht.

Denn diese 3 Accounts die ich jetzt gesehen habe die sind alle mehrere Jahre alt (der gerade eben vor ein paar Minuten sogar über 10 Jahre alt) und einer hatte sogar aktive Angebote. Also die typischen Marker für einen Fake Account oder was sind gar nicht mehr so richtig gegeben auf Kleinanzeigen? Diese drei Tage sind das erste Mal wo ich solche Nachrichten bekomme von Betrügern die KEINE gerade mal vor ein paar Tagen erstellte Accounts nutzen, sondern Jahre alte, scheinbare echte User Accounts.

Das erste Mal am Samstag bin ich noch drauf reingefallen denn das Deutsch und alles war jetzt nicht ungewöhnlich und der Account war Jahre alt und Anzeigen wurden bereits geschaltet (ich meine mit solchen Betrügereien kann sich ein Account nicht lange halten bei Kleinanzeigen, oder?).

Werden hier Accounts gehackt oder ist es gerade Trend unter Nutzern mal einen Betrug auszuprobieren?

Meine Frage ist: wie werden Kleinanzeigen Accounts gehackt? 🤔

Versand, Betrug, Kleinanzeigen, Bestellung, Käuferschutz, PayPal, Rückerstattung, Scam

Amazon-Konto gesperrt - Kundenservice hilft nicht?

Hallo,

ich bin seit ca. 25 Jahren Amazon-Kunde und habe in den letzten Jahren immer mehr dort gekauft, seit dort auch alle möglichen Alltagsprodukte im angeboten werden.

In den letzten Monaten und Jahren habe ich insbesondere bei "Kleinscheiß" wie Klein-Elektronik, Spielzeug, Hobbybedarf, Karnevalsartikeln und was es da alles gibt, ganz oft grottigste Qualität erhalten: Produkte, die mit der Produktbeschreibung nichts zu tun hatten, funktionslose Elektronik, Spielzeug mit Weichmachern kontaminiert oder abplatzende Farbe, Produkte, die bereits zertrümmert ankamen (was man erst nach dem Auspacken sehen konnte, als der Paketbote längst wieder weg war).

I.d.R. passierte das bei sehr niedrigpreisigen Artikeln (meist unter 5-20 €). In manchen Monaten hatten 60-70% (!!!) der bestellten Artikel diese Probleme.

Aufgrund der niedrigen Warenwerte und weil die Produkte eh irreparabel waren, hätte eine Rücksendung ökonomisch und ökologisch keinen Sinn gemacht. Der Amazon-Kundenservice hat das letztlich immer eingesehen und mir den Kaufpreis zurück erstattet oder aufs Konto gutgeschrieben.

Im Sommer diesen Jahres kam dann einmal eine "Warnschuss"-Mail, dass mein Konto durch extrem häufige Reklamationen aufgefallen sei, und hat mir mit Kontosperrung gedroht. Ich habe sofort den Kundenservice kontaktiert und ihm per Chat mitgeteilt, dass ich die zahllosen Reklamationen stets aufgrund unterirdischer Qualität gemacht habe. Ich habe NOCH NIE etwas zurück geschickt, weil es mir nicht gefallen hat. Der Kundenservice sagte, in diesem Fall könne ich die Mail ignorieren.

Das tat ich. Da die Ausschussquote weiterhin teils bei über 50% war, habe ich logischerweise die Schrottprodukte (weiterhin durchweg im Niedrigstpreissegment) konsequent reklamiert, und weiterhin sah der Kundenservice immer ein, dass Rücksendungen bei diesen Mängeln keinen Sinn ergeben.

Hätte ich mir die (unverhältnismäßige) Mühe gemacht und die Produkte tatsächlich zurück gesendet, hätte ich vermutlich schon früher diese Probleme bekommen: Eine Retoure im Rücksendezentrum zu bearbeiten, kostet Amazon bekanntlich ca. 20 € - und wenn die dann immer kaputte 5 € Artikel auspacken müssten....

Vor ein paar Tagen ist es dann tatsächlich passiert: Mein Konto wurde wegen angeblicher "Verstöße gegen die Rücksendebedingungen" gesperrt. Der Kundenservice sagt jetzt: Er könne da nichts machen, sondern nur eine "Kontospezialisten-Fachabteilung". Er würde an sie direkt eine Beschwerde schicken, und die würden sich innerhalb eines Tages mit mir in Verbindung setzen. Aber genau das passiert nicht - die setzen sich einfach nicht mit mir in Verbindung.

Was kann ich da jetzt tun? Melden die sich vielleicht tatsächlich noch, auch wenn es Tage oder Wochen dauert? Soll ich zur Verbraucherzentrale gehen? Ein Anwalt wäre ja vermutlich nicht wirtschaftlich - ich bin ja reiner Privatkäufer. Bin ich jetzt der Gelackmeierte? Es ist ja nicht meine Schuld, wen 50-60% der gekauften Produkte Schrott sind.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ---- Andreas Weise

Account, Versand, Betrug, Amazon, Qualität, Bestellung, Käuferschutz, Reklamation, Rückerstattung, Rückgabe, Rücksendung, Retoure

Wie lange noch auf Bestellung warten?

Hallo, ich habe am 27.11.2025 bei einem seriösen Motorradteileshop, bei dem ich schon mehrmals bestellt habe, eine Bestellung eines OEM Ersatzteils aufgegeben.

Am Folgetag wurde ich vom Shop angerufen, um sicherzugehen, dass das Teil aufgrund des Preises auch wirklich zu meinem Fahrzeug passt. Dadurch, dass ich das Teil schon über meine Fahrgestellnummer ausgewählt hatte, meine die Dame, dass sie das Teil direkt bestellen kann.

Die Teile werden von dem Onlineshop direkt bei Kawasaki mit anderen Bestellungen zusammen in einem Karton bestellt, vor Ort bei denen dann umgepackt und dann weiter an mich als Endverbraucher geschickt.

Seit dem habe ich von dem Shop nichts mehr gehört. Wie lange sollte ich warten, bis ich ungeduldig werden und dort mal nachfragen kann, wie es aussieht?

Laut Homepage dauert der Versand zwischen 5-10 Tage..

Angenommen die haben das Teil am 28.11. bestellt, dann sind das bis jetzt ja auch schon11 Werktage. Eine Sendungsbestätigung vom Shop, dass das Teil an mich verschickt wurde, habe ich bisher noch nicht bekommen.

Kann es sein, dass sich durch die Vorweihnachtszeit das alles so sehr verzögert? Ic möchte halt nicht unbedingt den Shop nerven... bei meiner letzten Bestellung im Juni 2024 habe ich 9 Tage warten müssen und da meinte die Dame schon, dass sie völlig unterbesetzt sind...

Was kann ich tun, wenn die Bestellung einfach nicht ankommt?

Motorrad, Versand, Rechnung, Post, Bestellung, DHL, DPD, Käuferschutz, Lieferung, PayPal, Rückerstattung, Rücksendung, Retoure

Wieso ist verkaufen von gebrauchten Sachen so anstrengend mitlerweile?

Ich verkaufe schon länger alte Geräte auf Ebay die ich nicht mehr nutze, weil man muss ja nicht alles wegwerfen.

Letztens habe ich einen alten Laptop verkauft, der schon 13 Jahre ist, damals mit Windows 8 und Touch war.

Nun ja da ich den nicht wirklich getestet habe, nur aufgeladen und Windows 11 drauf habe.. habe ich defekt ausgewählt und reingeschrieben das die BIOS Batterie leer ist, daher defekt.
Kriege ich drei vier Tage nach Zustellung die Nachricht, ja nein der USB Micro Port ist kaputt. Dann schreibe ich da ich den Laptop nahezu verschenkt habe, 15€ inklusive Versand, werde ich den nicht zurücknehmen, gerade wenn man bedenkt das der Laptop jetzt noch Gebraucht auf Ebay für 80-100€ gehandelt wird, muss man das Risiko vorher wissen. Nunja jetzt droht er mir er wird Ebay einschalten und blablabla.

Ich verstehe wirklich nicht wieso mitlerweile jeder aus allem ein so großes Problem machen muss, genauso ist das die ganze Rückseite Softplastik ist, jetzt hat er aufeinmal das mit in die Reklamation auch mit reingepackt, ich werde diese natürlich nicht annehmen soll mich Ebay dazu zwingen.. ich denke wenn man sich den Laptop anschaut sieht man das und weiß auch das wegen das Alters das "klebrig" ist. Da geht es mir dann mitlerweile so dann schmeiße ich es halt einfach weg weil den Aufwand ist es mir dann nicht mehr wert das solche, billig kaufen, teuer verkaufen Leute einem noch extremst nerven.

Habt ihr diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wie geht ihr damit um? Denkt ihr der Ebay Käuferschutz wird ihm Rechtgeben?

eBay, Käuferschutz, Rückerstattung

Paypal kontaktieren, weil der Verkäufer keine Rücknahme akzeptiert?

Hej,

mein Bruder hat sich am 17. November einen PSG Trikot mit Lieferung für 104€ von Foot-Store.de bestellt, was aber für Ihn nicht wie das Originale entspricht.

https://foot-store.de/fn8781-101-auswarts-trikot-psg-2025-26-white-midnight-navy-midnight-navy

Das Trikot kam an und es hat nicht seine Erwartungen erfüllt. Zudem wurde zusätzlich für knapp 20€ das Champions League Aufdruck bestellt und es war kein Champions Logo vorhanden.

Auch der Name Snipes ist nicht unter der Nummer zu sehen. Und zudem ist das Trikot für Größe M etwas eng und entspricht nicht seinen Erwartungen.

Kontaktiert wurde Foot Store schon und es wurden Bsp. Bilder gesendet, warum das Trikot von denen nicht wie das Originelle PSG aussehen tut.

Hier die Vergleiche

Foot Store Trikot

Und das Originale

Bestellt wurde es so:

Heute bekam mein Bruder diese Mail hier vom Kundeservice

Hallo,

 es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Bestellung korrekt bearbeitet wurde und keine Fehler enthält. Wie bereits erwähnt, haben Sie die Champions-League-Beflockung und nicht die Standard-Beflockung ausgewählt.

  • Die Champions-League-Beflockung ist rot, und das Snipes-Logo ist auf diesem Modell nicht enthalten.
  • Das Champions-League-Abzeichen wurde nicht bestellt; es wurde nur die Beflockung mitbestellt.

Obwohl Sie einen Spielernamen ausgewählt haben, weisen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich darauf hin, dass wir personalisierte Produkte (mit jeglicher Beflockungsoption) nicht zurücknehmen können.

 Daher können wir Ihrer Rückgabeanfrage leider nicht stattgeben.

 Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben.

 Mit freundlichen Grüßen

--------------------

Mein Bruder hatte denen vorher ausführlich geschrieben, dass das nicht seine Erwartungen entspricht, doch dann kommen die mit nicht akzeptierter Rücknahme.

Trikot ist unbenutzt und hat das Etikett dran. Das wurde auch Foot Store so gesagt, aber trotzdem wollen die es nicht.

Kann man Paypal kontaktieren ?

LG, Hanne

Bild zum Beitrag
Kleidung, Internet, Versand, Betrug, Verein, Bundesliga, DFB, Champions League, FIFA, Bestellung, Fußballspieler, Käuferschutz, Nike, PayPal, Rückerstattung, Trikot, Ware, Rücknahme, Fussballtrikot, Paris Saint-Germain

Lieferdatum und Preis nach Bestellung geändert?

Moin,

Ich habe mir am Dienstag Nachmittag bei Amazon einen Monitor für 169€ im Black Friday Angebot gekauft. Dort stand zu dem Zeitpunk Lieferung bis Freitag 28.11.2025. Abends am selben Tag war in der Sendungsverfolgung der Monitor kurz vor dem Status „Versendet“ und das Datum war weiterhin als Freitag angegeben. Am Mittwoch Mittag hab ich dann nochmal in die App geschaut und dann stand dort auf einmal „Zustellung: 29. Januar“ und der Preis wurde auf 231,99€ erhöht. Auch steht in der Anzeige „Gewöhnlich Versandfertig in 2-3 Wochen“.

Ich habe daraufhin mit dem Support gesprochen. Die meinten Verkäufer ist Amazon.de. Auf der Seite steht jedoch Verkäufer: „istoreit“. Im Impressum des Verkäufers ist ein Notar in Rom angegeben. Die Bewertungen geben häufig an, dass die Personen nie einen Artikel erhielten und der Verkäufer antwortet frech in gebrochenem Deutsch mit sowas wie „Wenn sie mal die Nachricht lesen würden…“.

Der Support hat mir jetzt beim ersten mal versichert, dass der Monitor innerhalb 48 Stunden versendet wird (die sind bereits rum). Und beim zweiten mal meinten sie der Monitor wird nächste Woche ankommen.
Ich habe eher die Bedenken, dass der Shop fake ist.

Meine Frage ist jetzt, ob nicht vielleicht Stornieren sollte und einfach einen anderen Monitor kaufen sollte.

Fragen beantworte ich gerne.

LG

P.S.: Mir ist klar, dass die Zustellungen in der Black Friday/Weihnachtszeit lange dauern. Aber 2 Monate?😄

Versand, Betrug, Amazon, Bestellung, Käuferschutz, Lieferung, Rückerstattung

gekaufter Artikel in Ebay zurück geben?

Ich hatte eine Kamera gebraucht bei Ebay gekauft. Über Klarna. Über Ebay Kundendienst (Anruf) wurde mir mitgeteilt, das ich im Käuferschutz sei. Das ganze Thema beschäftigt mich, ich bekomme bei so etwas leider sehr schnell ein schlechtes Gefühl. Da ich diesen bei einer Privatperson gekauft hatte. Laut Angebot, gebraucht, nur 1x für Urlaub genutzt, mit Rechnung (Rest Garantie) - ein Teil fehlte, laut VK war es ein Fehler von ihm, aber er wollte es mir nachbestellen. Dann ist mir bei Display aufgefallen, das dieses etwas wackelt. Ich war extra ins Elektrofachgeschäft gefahren und hatte es da überprüft. Im Geschäft wackelt es nur minimal. Der Kundenservice teilte mir mit, dass das zwar normal sei, aber erst nach längeren gebrauch vor kommt. Dann wurde noch die Serienr überprüft, das ich 1 Jahr Gewährleistung habe, aber die Reperaturkosten in der EU selber tragen muss. Nur in Australien hätte ich Garantie, aber hier müsste ich für hin / zurück die Versandkosten selbst tragen. Leider stand im Angebot nichts, das dass Produkt aus dem Ausland (Asien) erworben wurde. Der Verkäufer schrieb dass das Gerät einwandfrei ist und ich nicht zuviel denken sollte.

Aber mir ist schon eine Garantie wichtig, wo ich auch nichts selbst dazu trage, wenn mal etwas an der Kamera ist. Bekomme bei so etwas leider schnell ein schlechtes gewissen. Aber es ist eben auch viel Geld. Und laut Ebay stehe ich auch 30T im Käuferschutz, so das der Chat dann auch beendet wird und ich es darüber laufen lasse.

Wie würdet Ihr bitte reagieren? oder antworten? Danke

eBay, Bestellung, Käuferschutz, Rückerstattung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Rückerstattung