Vorkasse und Abholung vor Ort, was passiert, wenn ich nicht bezahle?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem bei GoldSilberShop.de eine Bestellung gemacht und als Zahlungsmethode ,, Vorkasse‘‘ aber dann doch „EC-Karten-Zahlung bei Selbstabholung“ gewählt. Die Bestellung befindet sich aktuell im „In Bearbeitung“-Status.
Ich habe jedoch entschieden, dass ich die Bestellung nicht mehr abholen möchte und auch nicht bezahlen werde. Was passiert jetzt, wenn ich einfach nicht zur Abholung gehe und nicht bezahle?
Kann mir der Händler irgendwelche rechtlichen Konsequenzen androhen oder ist das risikoarm, solange ich die Ware nicht abhole und nicht zahle?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir unsicher, ob ich hier auf Nummer sicher gehen kann, ohne Ärger zu bekommen.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Du musst offiziell widerrufen, es sei denn du willst gerne Mahnungen und später Inkassobearbeitungen haben. Rechtlich gesehen (sofern du widerrufen kannst und es nichts speziell angefertigt war)
Bitte beachten Sie: Bei uns ist eine Stornierung oder ein Widerruf aufgegebener Bestellungen leider nicht möglich, da es sich um edelmetallgebundene Produkte mit Preisschwankungen handelt (§ 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB).
Sobald eine Bestellung bei uns aufgegeben wurde, ist sie verbindlich.
dass schreibt mir der chatbot bin ich jetzt geliefert?
Bitte beachten Sie: Bei uns ist eine Stornierung oder ein Widerruf aufgegebener Bestellungen leider nicht möglich, da es sich um edelmetallgebundene Produkte mit Preisschwankungen handelt (§ 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB).
Das ist falsch! Ein Kaufvertrag ist gültig, auch wenn man nicht zahlt. Der Betrag wird von einem Inkasso-Unternehmen eingezogen, mit erheblichen zusätzlichen Gebühren.
Da liegst du leider falsch!
- Erst nach mehreren erfolglosen Aufforderungen könnte theoretisch Inkasso kommen — aber bei Abholung vor Ort (wie bei dir) ist das extrem unwahrscheinlich, weil die Ware nicht bereitgestellt oder übergeben wurde.
Bei deiner Zahlungsart (EC-Kartenzahlung bei Abholung)
– Du solltest vor Ort zahlen, wenn du die Ware abholst.
– Du bist nicht automatisch verpflichtet, wenn du gar nicht hingehst und nie zahlst → der Händler muss dann auch nicht liefern.
– Ohne Übergabe, ohne Zahlung wird kein Vollzug des Kaufvertrags stattfinden — in der Praxis lösen Händler sowas einfach auf, weil der Aufwand zu groß ist.
Bitte erst informieren bevor falsch Informationen zu verteilen
Nein habe ich nicht, ich habe mir wegen euch Leuten unnötig Stress gemacht, bin raus, bitte in Zukunft nicht mehr antworten wenn man selber keine Ahnung hat.
Nein habe ich nicht, ich habe mir wegen euch Leuten unnötig Stress gemacht, bin raus, bitte in Zukunft nicht mehr antworten wenn man selber keine Ahnung hat.
Ich habe eine Storniermail bekommen, es ist offiziell, ohne Bezahlung besteht auch kein Kaufvertrag, solltest du eigentlich wissen.
Erstmal hast du einen Vertrag abgeschlossen, Verträge sind gültig.
Sofern das keine Sonderanfertigung hast, solltesr du ein Widerrufsrecht haben. Nutze das.
Ansonsten kann der Verkäufer die Sache auch seinerseits srornieren, wenn du nicht zahlst. Er währe aber auch im Recht, wenn er dir ne Magnung schickt.
Können Sie Ihre Bestellung widerrufen? Nein, beim Kauf von Edelmetallen ist das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 8 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ausgeschlossen.
so steht es bei denen auf der Seite
ich habe so Angst ich weine seid gestern denn ganzen Tag, ich wollte dass garnicht dass war ein Fehler vom System was wenn ich es denen so per Mail geschickt habe😭😭☹️
Aber solange ich nichts zahle, habe ich doch auch kein Vertrag