Widerrufsrecht in dem fall?

3 Antworten

Das Vorgehen des Händlers ist vollkommen nachvollziehbar, bzw. dein Verhalten grenzwertig.

Du hast ein Widerrufsrecht, dass Du auch ausüben musst. Heißt: Widerruf erklären und die Ware zurückschicken.

In dem Fall hast Du den Widerruf aber zu spät erklärt, die Ware auch nicht zurückgesendet und zusätzlich einen Fall bei Paypal eröffnet.

Das hat für den Händler nun die Konsequenz, dass er Dir die Ware geschickt hat, von Paypal aber das Geld dafür vorenthalten bekommt.

Warum eröffnest Du einen Fall bei Paypal, wenn der Händler nichts falsch gemacht hat?

Du solltest den Fall also schleunigst schließen und hoffen, dass der Händler so kulant ist und Dir trotz verspätetem Widerruf das Geld erstattet.

Schließt Du den Fall nicht, machst Du dich gegenüber dem Händler schadenersatzpflichtig. Das ist also keine Einschüchterung des Händlers, sondern er setzt dich jetzt schon über die Rechtsfolgen deines Handelns in Kenntnis.

Du kannst den Händler nicht dafür verantwortlich machen, dass Du den Widerruf verpennt hast. Du hast bestellt, er hat geliefert.

Marie0025 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:06

Das ist mir so nicht bewusst gewesen. Ich dachte wenn ich den Fall paypal melde ist es vielleicht sicherer mein Geld Bach der retoure zu bekommen. Können sie mir bitte genau erklären,woe es dazu kommen könnte,dass der Händler mir zusätzlich ne Rechnung stellen könnte? Weil ich etwa die Widerrufsfrist verpasst hatte? Jetzt hab jch sber Bedenken wenn ich die 2 Produkte zurück sende,die mir trotzdem das Geld nicht zurück geben und dann noch den Versand bezahlt gebe da würde ich lieber hermes Versand wählen.

ChristianLE  24.04.2025, 08:51
@Marie0025
Jetzt hab jch sber Bedenken wenn ich die 2 Produkte zurück sende,die mir trotzdem das Geld nicht zurück geben 

Schreib den Händler per Mail an und frage nach, ob er den Artikel aus Kulanz überhaupt zurück nimmt. Wird das verneint, kannst Du dir die Rücksendung gleich sparen.

Können sie mir bitte genau erklären,woe es dazu kommen könnte,dass der Händler mir zusätzlich ne Rechnung stellen könnte?

Der Händler hat einen Mehraufwand um sein Geld von Paypal zu bekommen, dazu kann er Dir Verzugskosten in Rechnung stellen. Je länger Du wartest, den Fall zu schließen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du eine Rechnung bekommst.

Deswegen: Unbedingt den Fall schließen und eine nette Entschuldigungs-Email an den Händler senden.

Ich dachte wenn ich den Fall paypal melde ist es vielleicht sicherer mein Geld Bach der retoure zu bekommen.

Nein, den Paypal-Fall eröffnet man, wenn der Artikel nicht versendet wurde oder der Artikel stark von der Beschreibung abweicht.

PayPal Konfliktlösung - Konfliktlösung | PayPal DE

14 Tage sind eben 14 Tage und nicht 15

Bestell halt nichts wenn du dann auf Urlaub fährst.

Aus deinen Bildern geht auch nicht hervor ob du es wegen nicht vertragen überhaupt zurück senden kannst.

Marie0025 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:11

Doch bei unverträglichkeit kann man es auch zurück senden,hab ich in den AGBs gelesen

Wann genau ist das Paket angekommen (Datum)? Wurde es an die Wohnadresse geliefert und ist dort auch zugestellt worden?

Wann genau (Datum) hast Du den Widerruf geschickt?

Was hat PayPal mit dem Widerruf zu tun? Der Shop hat geliefert wie gewünscht. Sehe da keinen Käuferschutzfall.