Käufer droht mir auf Kleinanzeigen mit Käuferschutz, was kann ich tun?
Was kann ich machen wenn ein Käufer mir auf Kleinanzeigen mit Paypal-Käuferschutz droht? Er möchte Schadenersatz für einen Artikel sonst fordert er einen noch höheren Betrag über den Paypal-Käuferschutz zurück? Begründung: Ich habe ihm einen Artikel zugeschickt über dessen Artikelzustand er nicht zufrieden sind (der Artikel sah aber so aus wie auf den Fotos angeboten). Was kann ich machen? Ich habe ihm vorgeschlagen, den Artikel gegen vollständige Erstattung des Betrags an mich zurückschicken, das möchte er aber nicht tun und droht über den Paypal-Käuferschutz eine hohe Summe zurückzufordern.
3 Antworten
- Beweise sichern: Fotos, Artikelbeschreibung, Chatverlauf, Versandnachweis.
- Rückgabe anbieten (gegen Rückerstattung) – das hast du richtig gemacht.
- Keine Angst vor Käuferschutz: PayPal verlangt meist Rücksendung – ohne Rückgabe kein Geld zurück.
- Drohungen ignorieren: Überhöhte Forderungen sind rechtlich nicht haltbar.
- Ruhig bleiben: Weise den Käufer sachlich auf dein Angebot hin.
- Im Notfall: Bei Erpressung mit Anzeige drohen oder rechtlich beraten lassen.
Hat er dir das Geld denn nicht über Freunde und Familie gesendet?
Nein, er hat über PayPal Waren und Dienstleistungen gezahlt.
Dann ist PayPal trotzdem auf deiner Seite. Speichere dir auf jeden Fall den Chatverlauf.
Kann ich den Chatverlauf an Paypal weiterschicken oder darf ich das nicht?
Blödsinn. Lass dich nicht einschüchtern. Der hat die Ware erhalten, kann da gar nichts machen und erst recht keine "Entschädigung" über Paypal fordern. Bleib cool und behalt die Nerven. Das ist nur heiße Luft. Der hat gar nichts auf seiner Seite.
Wenn er die komplette normale Erstattung ablehnt, abfotografieren. Dann bist du auf der sicheren Seite, kannst kontakt abbrechen
Dann schickstbdu PayPal die Screenshots von dem Kontakt mit dem Typen.
Er meint, das er gewinnen wird da er den Käuferschutz auf seiner Seite hat.