Abgezogen bei Kleinanzeigen/ Paypal?

miezepussi  29.03.2024, 14:58

Bei ebay kannst du nicht mit Paypal Familie und Freunde bezahlen. Meinst du Kleinanzeigen?

Gigiii389
Fragesteller

Ja meinte ich sorry

4 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, wenn sie das aufgrund Deiner Minderjährigkeit nicht eh in Kürze tun.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Selbst wenn sie damit etwas anfangen können und die Person ausfindig machen, hättest du dadurch weder dein Geld noch die Ware. Dies müsstest du dann auf dem zivilrechtlichen Weg einklagen.

Die Polizei kümmert sich ausschließlich um etwaige strafrechtliche Belange.

Nein würde nichts bringen, da du dem Verkäufer ein Geldgeschenk gemacht hast. Selbst schuld!

Bei ebay kann man nicht mit Paypal F&F zahlen.