Kleinanzeigen Betrug?

5 Antworten

Moin!

Buche die 30.00 Euro als Erfahrung ab ,und du daraus Gelernt hast.

Die Polizei wird da nichts tun können,und weenn doch wird die die Staatsanwalt schreiben das es Eingestellt wurde.Der Betrüger wird also keine Strafe bekommen,du könntest ja auch das Spiel bekommen haben und Behauptest das du es nicht bekommen hast.Auf Deutsch gesagt Aussage gegen Aussage,und deshalb nie Geld oder die Ware verschicken,und bei Paypal auch niemals Aktivieren das der verkäufer zur Familie gehört.Was bedeutet das dein Geld SOFORT auf das Konto des Verkäufers geht und er darüber verfügen kann.Und dann Greift der Käuferschutz auch nicht mehr.Gruß

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du könntest ihm zumindest ankündigen, dass du Strafanzeige wegen Betrug erstatten wirst, wenn er sich nicht innerhalb einer gesetzten Frist meldet und dir dein Geld erstattet oder den Versand des Spiels nachweist. Wenn er nicht reagiert, kannst du natürlich auch wirklich Anzeige erstatten. Das bringt dir zwar nicht direkt das Geld wieder, vielleicht bewirkt es aber, dass er dann freiwillig das Geld erstattet. Könntest du zumindest probieren, gibt ja nicht nur Profibetrüger.

Gebühren hast du mit dem Verzicht auf den Käuferschutz übrigens nicht gespart. Als Käufer zahlst du gar keine.

Moin, die Chancen stehen sehr schlecht das du dein Geld wieder siehst. Einmal die Sache Paypal Family and Friends dann werden die Behörden ganz viel Interesse daran haben dir dein Geldgeschenk wiederzuholen bzw dem nachzugehen. Kleinanzeigen da wirst du sicherlich auch keine große Hilfe erwarten dürfen.

Anzeigen kannst du. Dein Geld ist trotzdem weg. Ausser du klagst, aber das steht in keinem Verhältnis

Finnn1111
Fragesteller

Was würde mir die Anzeige bringen im Endeffekt?

Dorfkind63  15.07.2023, 16:32
@Finnn1111

Die Gewissheit, dass Du wenigstens etwas getan hast, um den Anbieter möglicherweise von weiteren Betrügereien abzuhalten

TheMonkfood  15.07.2023, 16:36
@Dorfkind63

Diese Anzeige wird sicher fallengelassen. Dem Anbieter passiert gar nichts

BMT216A  15.07.2023, 18:05
@Finnn1111
Wie kann das sein das wäre nicht fair

Wäre es fair, dass der Steuerzahler für die Ermittlungskosten aufkommen sollte, die ein Vielfaches Deiner 30 € betragen würden?

Manchmal ist man halt selbst für sein Handeln verantwortlich, wenn man alle Sicherheitshinweise ignoriert.

TheMonkfood  15.07.2023, 18:13
@Finnn1111

Dass du mit Paypal Freunde gezahlt hast, ist auch nicht "fair".

Wegen einer 30€- Lappalie, resultierend aus deiner Dummheit, eine Riesen-Rechtsgeschichte zu veranstalten, wäre auch nicht "fair". Also lerne was draus und wein nicht rum

maribi  15.07.2023, 18:19
@Finnn1111

Du hast auch gegen die AGB verstoßen und mitgewirkt, PayPal um seine Gebühren zu betrügen. War das fair?