Versichert bei Kleinanzeigen Versand?

5 Antworten

Nein, kein Mensch würde sein Ausweis als Bild verschicken.

Ich denke, das ist Betrug.

Ich bin ein ehrlicher Verkäufer und biete auch nur Paypal Freunde oder Überweisung an. Am liebsten aber Barzahlung. Denn ich hab kein Bock mich bei Privatverkäufen mit Käuferschutz rumzuschlagen.

Jeder kann vorbeikommen und das Teil kaufen.

NIEMALS würde ich ein Bild meines Ausweises versenden.

Roal3  07.01.2024, 20:13

"NIEMALS würde ich ein Bild meines Ausweises versenden." Was kann schlimmstenfalls damit gemacht werden?

Rolajamo  07.01.2024, 20:29
@Roal3

Deine Identität kann missbräuchlich verwendet werden.

Überleg mal der andere ist ein Betrüger und du schickst dein Bild. Dann kann der Betrüger anderen seine Identität "beweisen" und dein Ausweisbild verschicken. Und nachher hast du vielleicht noch ne Anzeige am Hals.

Roal3  07.01.2024, 21:39
@Rolajamo

Ja, ich weiß, aber kann man ohne die Bankdaten viel, damit anfangen? Seltsamerweise hat mir ein Nutzer dieser Plattform hier seinen Perso zugeschickt. Ich lösche das lieber

Nein, das hört sich nach Betrug an. Ich würde auch ganz ehrlich nicht so was teures dort kaufen. Am sichersten ist es die Sachen persönlich abzuholen und wenn das nicht geht dann nur Bezahlung mit Käuferschutz

Wenn du 1000 Steine für das Bild von irgendeinem Ausweis bezahlen willst, greif zu.

ist das eine ausreichende Absicherung vor Betrug?

Nein, natürlich nicht!

mir einen Ausweisbild als Versicherung zu schicken

Das ist die typische Vorgehensweise von Betrügern, die leichtgläubige Käufer in angeblicher Sicherheit wiegen wollen.

Wenn du mit PayPal Freunde zahlst, verschenkst du das Geld, es ist dann unwiederbringlich weg und du kannst nichts machen, wenn die Ware nicht geliefert wird.

Für Käufer ist nur entweder Paypal Käuferschutz oder persönliche Abholung und Barzahlung sicher!

airbrushtattoos  09.12.2023, 20:59

Hoffe, Du hast den Verkäufer gemeldet. Und hoffe die Beiträge hier haben dich sensibilisiert , um ausnahmslos keine weiteren solche Fehler zu begehen.

Ich habe über Ebay schon geschrieben, dass die private Verkäufer schützen mehr als gut. Das bedeutet der Käufer ist bei privaten Verkäufern der Dumme. Das ist bei Ebay nicht besser. Bei 1000€ fährt man hin oder man lässt das ganz.

ronnyarmin  09.12.2023, 14:53

Anscheinend hat du Käufer und Verkäufer verwechselt.